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Montag, 30. April 2012
– Fremd in der eigenen Stadt...
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Fremd in der
eigenen Stadt kann man sein, wenn man bestimmte Gegenden der Stadt nur
selten anfährt und wenn dann nur auf bestimmten Routen. Seitens
eines regelmäßig zwischen Köln und Hamburg pendelnden
Hobbykollegen kam die Idee auf, heute einmal durch den Hafen zu touren.
Für mich fehlte bisher oft der Anreiz auf spezielle Hafentouren zu
gehen, so dass die Streckenkenntnis im Hafen nicht sooo ausgeprägt
ist, und meine Begleitung mit Wohnort Köln sich hier eigentlich
besser auskennt als ich Hamburger...
Am Treffpunkt angekommen fiel die Wahl des ersten Fotomotivs leicht, am
Burchardkai stand ein mit der E 186 127 bespannter Containerzug zur
Ausfahrt bereit. Dieser Zug befördert mehrmals wöchentlich in
Einzelteilen verladene Dacia-Pkw aus Rumänien (Ciumesti) nach
Hamburg, von wo aus sie nach Südafrika oder Südamerika
verschifft werden. Als Containertragwagen dienen aus Kühlwagen
umgebaute zweiachsige Güterwagen der GFR. Die von ITL eingesetzte
E 186 127 verlässt passend in einer Wolkenlücke den Rbf am
Burchardkai gen Bad Schandau.
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Anschließend
ging es nach Dradenau, wo die MWB ihre Lokabstellung hat. Dort hat
Bominflot sein Tanklager und die von O&K gebaute knallgelbe "BOM 1"
(26731/1971) als Werklok – die Lok treibt sich wohl recht selten im
Außengelände herum, wie eine kurze Recherche auf anderen
Fotoseiten zeigte. Entlang der frisch sanierten Antwerpenstraße
steht die Lok mit einigen Kesselwagen zur Fahrt in das
Bominflot-Werksgelände bereit.
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Am Zollamt
Süderelbe ist das Einfahrtstor zum Bominflot-Werksgelände.
Zuvor hatten zwei Loks der MWB ihre Abstellung erreicht und die Weiche
lag noch nach links. Der Rangierer erwartete die Fuhre am Werkstor
lehnend und nach kurzer Verständigung ging die Fahrt los. Ich
weiß ja nicht, wie die Verantwortlichkeit der Weichenstellung
geregelt ist, jedenfalls landete bei all der deutlich zu sehenden
Hektik und Unübersichtlichkeit die Fuhre auf dem falschen Gleis
und musste zurücksetzen. Nach einer Weichenstellung gings dann in
das richtige Gleis und das Tor schloss sich.
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Die MWB
rangiert im Rbf Waltershof. Die V 1801 (ehemals 202 849) drückt
einen Güterzug in die Aufstellgleise.
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Die gute
alte V90 in Form der BR 290-295 wird allmählich von neuen
VOITH-Gravita 10 BB der BR 261 ersetzt, doch noch sind sie
allgegenwärtig. Da DB Schenker das Verkaufsverbot von
Streckenlokomotiven aufgehoben hat, werden sicher noch zahlreiche der
größtenteils remotorisierten und funkfernsteuerbaren Loks an
private Bahnen gehen. 290 569 ist nicht funkferngesteuert, aber
remotorisiert und verfügt noch über das klassische Handrad
zur Lokbedienung. Hier drückt die Lok eine lange Schlange leerer
Containertragwagen zurück in den Rangierbahnhof.
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Nachdem
mittags bereits ein Dacia-SKD-Leerzug den Burchardkai verlassen hatte,
bespannt E 186 138 hier einen weiteren Dacia-SKD-Leerzug gen
Rumänien und passiert die Dradenaubrücke.
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Die
blitzsaubere 295 012 besitzt noch die Originalantriebsausrüstung,
keine Umläufe für den Rangierer – aber eine
Funkfernsteuerung.
Mit einem kurzen Drahtrollenzug ist die Lok zum Rbf Alte Süderelbe
unterwegs.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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