|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 20. April 2012
– Entlang der Industriedenkmäler in den Harz
|
|
|
Das
Wochenende stand im Zeichen einer kollektiven Tour in den Harz. Man
wird im Laufe der Jahre ja gesetzter und so schied die
Hardcore-Variante mit vier Uhr Abfahrt Hamburg und Rückreise am
gleichen Tag aus und wurde mit zwei Übernachtungen in Wernigerode
verbunden. Oh Wunder wählten nicht wenige Teilnehmer die gleiche
Tourplanung und die Hinreise erfolgte mit einem befreundeten
Hobbykollegen,
welcher für die Hinfahrt die eine oder andere Denkmallok entlang
der Route als Ziele während der Anfahrt ausgespäht hatte.
In Ilsede steht die 1982 von Krauss-Maffei (19885/1982,
ME 05) gebaute 701 der VPS als Denkmal. Mit knapp 30
Jahren ist die Lok für den Denkmalstatus noch arg jung, die Lok
war seinerzeit einer der ersten mit Drehstromantriebstechnik, diese
damals noch junge Technik hat 2008 zur Abstellung geführt.
Für die Datenbank sind immer aktuelle Fotos und Bestandsaufnahmen
hoch im Kurs und so wird die Lok von kundiger Person eingehend
dokumentiert.
|
|
Die zwischen
1978 und 1995 schrittweise aufgegebene Ilseder Hütte stellte bis
zuletzt noch Koks her. Im Zuge der Koks-Herstellung kam dieses seltsam
anmutende Gespann aus Kokslöschwagen und -lok zum Einsatz, welche
den 1000°C heißen Koks unter einen Löschturm fuhr und
dort der heiße Koks mit Wasser abgekühlt wurde. Die dabei
entstehende Dampfwolke war weithin sichtbar. Das Gelände der
Ilseder Hütte ist heute ein Gewerbepark und Teil eines
Industriepfads mit Zeitzeugen der Stahlindustrie um Salzgitter.
|
|
Die VPS 531
ist hier in Salzgitter-Heerte vor der Kulisse der Stahlwerke Salzgitter
mit dem Verschub von Einzelwagen beschäftigt. Rund alle 10 Minuten
steigt im Hintergrund eine große Dampfwolke der Kokerei auf, ein
Vorgang der beim Foto oben bereits beschrieben wurde.
|
|
Vor der
ausgeprägten Industriestadt Salzgitter, welcher in der heutigen
Form erst 1942 gegründet wurde, stand das 1830 errichtete Solbad
Salzgitter. Entsprechend der Bedeutung erhielt der Bahnhof ein
großzügiges Empfangsgebäude, welches 1857
fertiggestellt wurde. Seitdem wurde es mehrfach umgebaut, der Turm ging
in späteren Jahren bei Umbaumaßnahmen verloren und wurde
erst nach einem Verkauf des Gebäudes 1997 wieder errichtet. 648
276 fährt als RB 14390 nach Braunschweig aus.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|