Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





April 2012

1. April 2012 – Ein neuer Museumsbus in Hamburg, doch gar nicht so alt...
3. April 2012 – Alltagsbetrieb bei der Geraer Straßenbahn und Flens im Flensburger
4. April 2012 – Zweites Leben für einen dänischen Flensburger
13. April 2012 – Kurz an die Strecke
20. April 2012 – Entlang der Industriedenkmäler in den Harz
21. April 2012 – Mit dem GHE-T1 auf Foto-Safari durch den Harz
22. April 2012 – Kameljagd im Harz
28. April 2012 – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
30. April 2012 – Fremd in der eigenen Stadt...


Mittwoch, 4. April 2012 – Zweites Leben für einen dänischen Flensburger

Tw 36

Der Flensburger Tw 36 kam in der Fördestadt von 1926 bis 1973, dem Jahr der Stilllegung der Straßenbahn in Flensburg, zum Einsatz und wurde anschließend an das Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm in Dänemark abgegeben. Dort verkehrte das Fahrzeug noch bis 1979 auf dem Meterspurgleis des Museums, ehe das Fahrzeug aufgrund des Zustandes endgültig abgestellt werden musste. Seitdem stand der Triebwagen im Museum abgestellt – der Zustand des Wagens war zuletzt nur noch eine als Lagerraum genutzte Fast-Ruine mit verrotteten Fensterholmen.
2010 ergab sich die Möglichkeit nach Zukauf des verrosteten aber innerlich vollständig erhaltenen baugleichen Tw 33 aus Wehmingen den Tw 36 in der Straßenbahnhauptwerkstatt der GVB in Gera umfangreich instandsetzen zu lassen. Seitenwände und Perrons wurden neu gebaut, das Dach, die Inneneinrichtung und die technische Ausrüstung wurde in Gera umfangreich instandgesetzt. Für heute stand die Abnahme des Triebwagens an, einschließlich einer Probefahrt im Netz der Geraer Straßenbahn. Wie fabrikneu steht der Tw 36 in der Werkhalle der Hauptwerkstatt zur Abnahme durch das Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm bereit.

Tw 33

Der Triebwagen 33 harrt derweil der Dinge die da kommen mögen. Das Fahrzeug war nach Stilllegung der Flensburger Straßenbahn 1973 zum Deutschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen gekommen, wo es eines unter hunderten im Freigelände abgestellten Straßenbahnfahrzeugen war. Es überstand zwar die umfangreichen Verschrottungen in den 1980er Jahren nach Konkurs des DSM 1986, hatte beim Nachfolger – dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum – keine Zukunft mehr und wurde an das dänische Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm verkauft. Der Triebwagen steht nun nach Erfüllung seiner Aufgabe im Freigelände abgestellt. Derzeit wird ein Käufer für das Fahrzeug gesucht – findet sich keiner, werden die noch verwertbaren Teile als Ersatzteile für den Tw 36 ausgebaut und das Fahrzeug zerlegt.

Tw 33

Einen weiteren Tw 33 baut die GVB-Werkstatt in Gera derzeit auf, den Tw 33 der Woltersdorfer Straßenbahn. Der Betrieb beschaffte 2008 zur Verstärkung seines Fahrzeugbestandes den seit 1997 in Dresden als Denkmal vor einem Theater aufgestellten Triebwagen 201 602 (1991-1995 Kinderbahn in Dresden). Entsprechend der langjährigen Aufstellung als Denkmal und dem bereits zuvor untergeordneten Einsatz als Kinderbahn war der wagenbauliche Zustand sehr schlecht, was nach Sandstrahlung des Wagenkastengerippes an zahlreichen durchgerosteten Trägern noch sehr deutlich zu sehen ist. Die Träger werden derzeit durch Neuteile ersetzt. Links das noch erhaltene Frontblech mit der Bemalung aus Junges-Theater-Tagen.

Tw 327

Mit Fördergeldern einer Stiftung kann der Kopenhagener Tw 327 in Gera umfangreich instandgesetzt werden. Das Fahrwerk und die elektrische Ausrüstung warten aufgearbeitet bereits auf den Einbau, hier wird mit den Vertretern des Straßenbahnmuseums Skjoldenaesholm die weitere Aufarbeitung des Wagenkastens besprochen – der Zahn der Zeit hat doch deutlich am Fahrzeug genagt.

Tw 29

Dieses Fahrzeug wurde 1905 für Plauen gebaut und verkehrte dort als Tw 25. Es wurde 1966 nach Gera für den Einsatz als historischer Wagen 29II verkauft. Aktuell erhält das Schmuckstück mit offener Plattform gerade seine Inspektion.

Museumswagen

Mit dem LOWA-Triebwagen 16, dem im Originalzustand erhaltenen KT4D 320 sowie dem im Hintergrund sichtbaren Gotha-Beiwagen 150 erhalten die Geraer Verkehrsbetriebe weitere historische Straßenbahnen und bietet die Fahrzeuge auch aktiv zur Vercharterung an, fast überall im GVB-Netz findet der Fahrgast Angebote zum Chartern der historischen Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Anlässe. Der KT4D 356 rechts im Bild gehört allerdings nicht zu den historischen Fahrzeugen.

Tw 16

Während ein Teil der dänischen Straßenbahnfreunde mit dem Tw 327 und der Festlegung der weiteren Arbeiten beschäftigt war, ging der Tw 16 mit dem Rest der Gruppe auf Rundfahrt durch die Stadt. Tw 16 hat die Straße "Hinter der Mauer" verlassen und fährt weiter entlang der Leipziger Straße in Richtung Tinz.
Der Triebwagen 16 wurde 1955 für Zwickau gebaut und kam 1976 nach Gera, wo der Wagen noch bis 1990 im Linieneinsatz blieb. Seit 1991 ist der Triebwagen als historischer Wagen 16 betriebsbereit und heute im Zustand ca. 1959 restauriert.


Tw 16

In den 1980er Jahren wurde in Bieblach das Neubaugebiet Bieblach-Ost errichtet, welches bis zur Wende nicht mehr komplett fertiggestellt wurde. In mehreren Bauabschnitten erreichte von Tinz aus die Neubaustrecke die heutige Endstelle Bieblach-Ost, welche im Vorgriff auf eine nie umgesetzte Erweiterung (vornehmlich für einen in den 1980er Jahren dort geplanten Betriebshof) mit einer Bauvorleistung für eine Streckenverlängerung versehen wurde. Bei der geplanten Sanierung des Strecke wird diese Vorleistung rückgebaut und dafür ein drittes Schleifengleis errichtet.

Tw 16

Treffen zweier Generationen: Tw 16 trifft auf seine Ablösung von 1990, den KT4D. Die ab 1979 nach Gera gelieferten KT4D sollen ihrerseits in den kommenden Jahren durch einen noch nicht näher bestimmten niederflurigen Neubautyp ersetzt werden sollen. Beiden Fahrzeugen gemein ist die hervorragende Instandhaltung durch die Geraer Verkehrsbetriebe.

Tw 36

Nach einer Mittagspause ging der Flensburger Tw 36 auf Probefahrt – da der Tw 36 nur begrenzt Platz bot, folgte dem Tw 36 der historische Tw 12. Verkehrsbedingt musste der Verband an der zentralen Umsteigehaltestelle Heinrichstraße einen kurzen Stopp einlegen, welcher von Zufallspassanten auch gleich für ein Foto des ungewohnten Fahrzeugs genutzt wurde. Im Vergleich zur Fahrt zuvor mit dem LOWA-Triebwagen 16, welcher kaum sonderliche Beachtung bei den Passanten fand, schauten hier nicht wenige deutlich überrascht, welches Fahrzeug hier zu sehen ist. Man scheint in Gera durchaus die örtlichen Fahrzeuge zu kennen und Gäste fallen sofort auf...

Tw 36

Ein Fotohalt wurde vor dem 1902 eröffneten Theater Gera eingelegt. Kleiner Triebwagen vor Großem Haus...

Tw 16 und Tw 12

Die Straßenbahnstrecke nach Gera-Untermhaus wurde 1968 eingestellt und erst 2006 als moderne Stadtbahnlinie wiedereröffnet. In der neuen Schleife Untermhaus stehen beide historische Triebwagen zu einer kleinen Parade aufgestellt. Wurde Tw 36 1926 von HAWA gebaut, ist der Tw 29 1928 von MAN gebaut worden. Der Tw 12 schied 1968 mit Stilllegung der Strecke Straße der Republik – Untermhaus aus dem Betrieb aus und wurde noch bis 1975 als Hilfsgerätewagen genutzt. Seit 1982 ist der Triebwagen historisches Fahrzeug in Gera.

Tw 36

An der Stelle der 1968 mit Einstellung der Linie 2 aufgegebenen Endschleife Untermhaus die beiden historischen Fahrzeuge Tw 36 und 12.

Tw 36

In der Hst Wintergarten steht Tw 36 zur Fahrt nach Zwötzen bereit, der Tw 12 fährt ebenfalls in die Haltestelle ein. Ab der Hst Wintergarten fährt die als Stadtbahn wiederaufgebaute Linie 1 auf besonderem Gleiskörper und aufgrund der unübersichtlichen Streckenführung teilweise auch mit Zugsicherungstechnik.

Tw 16

Tw 36 zusammen mit dem NGT8G 211 in der Schleife Untermhaus. Im Hintergrund werden letzte Formalien für die Abnahme des Tw 36 geregelt.

Tw 36

Triebwagen 36 an der Orangerie des Küchengartens, einem im 17. Jahrhundert repräsentativ angelegten Nutzgartens für das Schloss Osterstein, aus Anlass der BUGA 2007 wieder als Lustgarten hergestellt.

Tw 36

Nachdem am Vormittag hier und dort noch die Sonne durchkam, hatte es sich nachmittags eingetrübt. Der Tw 36 befuhr noch einmal den Streckenabschnitt Heinrichstraße – Zwötzen, Gelegenheit den Triebwagen bei Abfahrt aus der Hst Heinrichstraße abzulichten – im Hintergrund das Stadtmuseum. Neben dem Tw 36 werden allmählich auch die O405-Busse zu historischen Fahrzeugen – in Gera finden sich einige Hochflur-O405 noch im Liniendienst.

Tw 36

Aus Zwötzen zurückkehrend biegt Tw 36 auf der Betriebsstrecke aus der Reichsstraße in die Heinrichstraße ab – im Hintergrund das von der Straßenbahn unterfahrene Elster-Forum. Direkt dahinter liegt eine weitere 1984 geschaffene, in der DDR einmalige Hausunterfahrung, mit der die Straßenbahn aus der Einkaufsstraße Sorge genommen und in die Straße "Hinter der Mauer" (welche aus politischen Gründen dann einige Jahre "Am Leumnitzer Tor" hieß...) verlegt werden konnte.

Tw 36

Vor dem Einrücken in den Geraer Betriebshof überquert der Tw 36 am Kombinationsbahnhof Zwötzen noch einmal die Weiße Elster. Tw 36 erhält in Gera noch seinen originalen Stromabnehmer sowie historische Bandenwerbung und wird Mitte Mai mit einem Präsentationsstopp in Flensburg die Reise nach Dänemark antreten.
Im Austausch mit dem Tw 36 wird dann gleichzeitig der 2006 aus Wehmingen übernommene Hamburger Beiwagen V7BE 4384 zur wagenbaulichen Aufarbeitung den Weg nach Gera antreten. Bei der Qualität des am Tw 36 durchgeführten Arbeiten wird der Hamburger Straßenbahnwagen sicher ebenfalls eine Augenweide werden, auch wenn es in Gera aufgrund der abweichenden Spurweite leider keine Probefahrt geben kann.
Den engagierten und freundlichen Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe in Gera mein ausdrücklicher Dank für das gebotene Programm in Gera und den dänischen Straßenbahnfreunden allzeit Gute Fahrt mit dem Tw 36 in Skjoldenaesholm.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
Lottchen Geschichte der DDR-Straßenleuchten Untermhaus