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Aktuell besitzt die HOCHBAHN noch zwei 1973 bei Gmeinder
gebaute Dieselloks, welche als DL2 geführt werden. Mit
Indienststellung von sieben Akkuloks bis 1995 wurden die Loks danach
weitgehend aus dem Az-Dienst zurückgezogen und dienten zuletzt nur
noch als Schneeräumloks, ein inzwischen entfallener Einsatzzweck.
Im Zuge der anstehenden Überholung der Akkuloks wurden die beiden
DL2 bis zum Frühjahr 2017 nochmals voll betriebsfähig
hergerichtet und standen bei Bedarf für Arbeitszüge zur
Verfügung. Die Einsätze waren aufgrund diverser
Einsatzrestriktionen selten und seit über drei Jahren kamen die
Loks nicht mehr vor Arbeitszügen zum Einsatz.
Recht überraschend wurde für diese Woche nochmals ein Einsatz
in einer Baustelle in Barmbek geplant – nach der Verschrottung der
letzten LB5 stehen nur noch die Kranloren als reine Transportloren
für den Betrieb mit den DL2 zur Verfügung. Nachdem die Loks
rund 25 Jahre nicht mehr regelmäßig im Az-Dienst eingesetzt
wurden, hat sich entsprechend auch die Personallage gewandelt. Aktuell
stehen der Bauabteilung noch zwei Fahrer für die DL2 zur
Verfügung, welche beide unmittelbar vor dem Ruhestand stehen.
Nachdem auch die Vorhaltung für Werkstattzwecke in einigen Wochen
nicht mehr erforderlich sein wird, ist realistisch in absehbarer Zeit
mit der Abstellung der Loks zu rechnen – dieser Einsatz dürfte bei
der Einsatzfrequenz der letzten Jahre der letzte in Arbeitszugdiensten
gewesen sein. Hier steht der Verband aus den DL2 008 (5502/73), 009 (5503/73) sowie den
Kranloren KB2 055 und 056 in der Hst Saarlandstraße.
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