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5. September – Reisen wie vor 100 Jahren
6. September – Auf Rollböcken nach Heiligenberg
12. September – Rund um den Kirchturm
17. September – „Alltag“ an der Marschbahn
18. September – Rote Großdiesel
23. September – Zeitreise durch die Prignitz
29. September – Statt Arbeit




Dienstag, 29. September 2020 – Statt Arbeit

Fähre

Nachdem der Sommer recht ruhig verlaufen war, zeigt die Coronakurve aktuell wieder bedenklich in die Höhe. So ist man froh, wenn bestimmte Umstände einen von der Arbeit abhalten, das Betriebsgelände heute morgen daher tabu ist – aber zugunsten der Pandemievorsorge allzu große Gruppen vermieden werden sollen.
Völlig einsam steht der Fotograf am Ufer Steinwerder, als die Hafenfähre „Tollerort“ auf der Linie 75 von den Landungsbrücken mit einigen Hafenarbeitern
nach Steinwerder übersetzt und die Sonne kurz vor Sonnenaufgang steht. Die in den letzten Jahrzehnten hier neu gewachsene Skyline ist schon beeindruckend und die Stadt markant prägend, keine Frage.

BR 193

Nach Sonnenaufgang folgte ein Wechsel zur westlichen Umfahrung des Maschener Rangierbahnhofs, wo das morgendliche Zeitfenster für ausfahrende Züge inzwischen doch recht kurz geworden ist. Die Captrain-193 781 passiert den Fotografen.

BR 140

Rund 15 Minuten nach der Captrain-Leistung erschien am Horizont nochmals ein Güterzug – mit einer leuchtend blauen Lok, welche sich schnell als 140 017 der PRESS – im Einsatz für METRANS – auf der Fahrt nach Leipzig entpuppte. Die bei der DB bis 2017 als 140 806 geführte Lok ist seitdem im Bestand der PRESS und verfügt noch über die klassische Glühlampenbeleuchtung. Eine PRESS-140er-Leistung bei Sonne fehlte im Bestand bisher praktisch völlig. So hat sich die morgendliche Runde durch eine streikbedingt heute im Verkehr doch recht versunkende Stadt in jeder Hinsicht gelohnt.

132 426

Die bei der DB bis Anfang 2016 eingesetzte 232 426 wurde 2019 an die Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie GmbH (NRE) verkauft. Die NRE wurde 2008 mit dem Ziel der Übernahme und Erhaltung der stillgelegten Bahnstrecke von Riesa nach Nossen gegründet, seit 2016 betreibt die NRE auch die 2015 abbestellte Linie Döbeln Hbf - Meißen Triebischtal, dessen Wiederinbetriebnahme für den Regionalverkehr weiter diskutiert wird.
Mit der in einem ungewohnten Reichsbahn-Outfit lackierten 132 426 ist nun die erste Lokomotive im Bestand der NRE und wird an interessierte Eisenbahnverkehrsunternehmen, u.a. auch an die regelmäßig Hamburg anfahrende Triangula Logistik GmbH, vermietet. Hier steht sie am Morgen des 29. September 2020 im Bf Hohe Schaar auf den nächsten Einsatz wartend abgestellt.


Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben