Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











5. September – Reisen wie vor 100 Jahren
6. September – Auf Rollböcken nach Heiligenberg
12. September – Rund um den Kirchturm
17. September – „Alltag“ an der Marschbahn
18. September – Rote Großdiesel
23. September – Zeitreise durch die Prignitz
29. September – Statt Arbeit




Sonntag, 6. September 2020 – Auf Rollböcken nach Heiligenberg

HOYA

Am Sonntag war der G 1541 nach Asendorf mit den auf Rollböcken verladenen Wagen der Bauarten Vlmms 63 und G 10 geplant, die Rollbockgarnitur sollte bis Heiligenberg im Zug mitlaufen. Der von der Lok HOYA bespannte G 1541 bringt es auf ein Zuggewicht von rund 105 Tonnen und erreicht durch die Bremsgewichte der beiden Schlusswagen immerhin 31 Bremshunderstel – fast so viel wie der am Vortag mit Meterspurwagen verkehrende G 1541 mit 33 Bremshunderstel.

HOYA

Verlief die Anreise weitgehend im Sonnenschein, quellten am Vormittag rasch wieder Wolken auf und ließen die Ausfahrt von G 1541 nach Asendorf zum Lotteriespiel werden. Da die Rockbockgarnitur erst mit dem G 1544 wieder nach Bruchhausen-Vilsen zurückkehren sollte, war dieses Motiv erst einmal die einzige Chance den Zug abzulichten. Pünktlich verlässt der G 1541 den Bf Bruchhausen-Vilsen und die Sonne hat ein Einsehen mit den drei Fotografen auf der Wiese vor Vilsen Ort.

Bremswagen

In Heiligenberg angekommen war die Rollbockgarnitur zur Beladung auf Gleis 2 umzusetzen.

HOYA

Damit der – als Privatüberweg gekennzeichnete – Überweg nicht zugestellt ist, muss der Übergangswagen DEV 136 noch abgezogen werden.

Übergang

Die Verkehrszeichen im Bahnhof Heiligenberg entsprechen der „Verordnung über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen“ vom 3. Februar 1910, die Verkehrszeichen waren zuvor in Paris durch das Internationale Abkommen über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen vom 11. Oktober 1909 festgelegt worden.

Güterwagen

Nachdem der Packwagen DEV 54 aus Gleis 1 wieder aufgenommen ist, muss noch nach Gleis 2 ausgewichen werden – denn seit einigen Minuten wartet der GmP 184 aus Asendorf an der südlichen Trapeztafel des Bf Heiligenberg. Nach Abschluss der Rangierarbeiten und für die Einfahrt nach Gleis 1 gestellter und gesicherter Weichen gibt die Lok HOYA dem wartenden Zug mit der Dampfpfeife das Signal zur Einfahrt in den Bahnhof.

HOYA und HERMANN

Einfahrt von GmP 184.

Vlmms

Nach Ankunft des Zuges aus Asendorf wird das mitgebrachte frische Gemüse zum Markt gebracht.

Vlmms

Der Zugführer des G 1541 sorgt vor der Weiterfahrt noch für etwas Ordnung an der abgestellten Rollbockeinheit.

Ranigerarbeiten

Ein in Form des DEV 140 (ehemals OEG 1011) außerplanmäßig mitgegebener Wagen muss vor Weiterfahrt des Zuges GmP 184 nach Bruchhausen-Vilsen in Heiligenberg nach Gleis 2 umgesetzt werden. Die mit dem Zug nach Bruchhausen-Vilsen fahren wollenden Damen sind ob des zugestellten Wegübergangs zum Bahnsteig nicht amüsiert. Aber jeder kommt noch mit…

HOYA

G 1541 erreicht – nur noch aus der Lok HOYA und dem Packwagen Pw4 54 bestehend – den Bf Asendorf.

HERMANN

Für den Markt am Bahnhof Heiligenberg wird Nachschub – frisch vom Feld geerntet – gebracht. GmP 187 fährt aus Bruchhausen-Vilsen in den Bf Heiligenberg ein.

Reisende

Offenbar herrscht bei den Herrschaften im gemischten II./III. Klassewagen DEV 13 – ein 1913 von der AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz für die Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn AG gelieferter Wagen – gute Laune als sie am Fotografen vorbeifuhren.
Der zuletzt von der Deutschen Reichsbahn als 901-251 bezeichnete Wagen wurde zwischen 1969 und 1992 ohne Inneneinrichtung und Radsätze von einem Kinderhort in Zipsendorf genutzt, ehe der DEV den Wagen erwerben konnte. Der Wagen wurde noch 1992 zu einem Stellmacherbetrieb ins Erzgebirge transportiert, wo Rahmen, Holzaufbau und das Laternendach instandgesetzt bzw. nachgebaut wurden. Seit 1999 ist der Wagen beim DEV im Einsatz und wird auch gerne als „rollendes Standesamt“ genutzt.

HOYA

Am Sonntag war die Wolkenstimmung zum Sonnabend ähnlich, als die Lok HOYA mit den Wagen DEV 112, 138 und 54 als G 1543 den Feldweg-Bü Vilser Heide bei Homfeld passierte und der Fotograf dieses Mal rechtzeitig vor Ort war.
Anschaulich ist hier der Übergang der von der Stuttgarter Straßenbahn erhaltenen S41-Schienen in Schotterbettung zu den ehemaligen Borkumer Schienen S24/Form 5 in Kiesbettung zu sehen. Bei der Erneuerung von Gleisabschnitten wird soweit möglich auch stets historischer Oberbau eingebracht – lediglich bei Weichen mit ihren für jeden Einbauort speziellen Schwellen kommen seit neuestem Kunststoffschwellen zum Einsatz, welche bei unauffälliger Erscheinung deutlich länger als die bisherigen Holzschwellen haltbar sein sollen.

HOYA

Der HOYA kam nach Ankunft mit G 1543 die Aufgabe zu, die Wagen DEV 112 und 138 nach Gleis 2 wegzusetzen.

HOYA

Zunächst heißt es wieder umlaufen…

Rangierpersonal

…Rangiervereinbarungen treffen…

HOYA

…einen fertig beladenen Wagen aus Gleis 2 holen…

HOYA

…und alle in Asendorf verbleibenden Wagen nach Gleis 2 abstellen.

Abfahrt

Nach Abschluss aller Fahrten kann es wieder gen Heiligenberg gehen. Auf die Minute pünktlich wird um 15.55 Uhr das Abfahrtsignal gegeben.

HOYA

Die HOYA erreicht mit dem G 1544 den Bf Heiligenberg, wo die Feuerwehrleute mit ihren Overalls für den hoffentlich nicht eintreffenden Ernstfall der Entzündung der Vegetation am Gleisbett bereitstehen.

HOYa

Zwei Wagen aus Gleis 2 sollen abweichend vom Plan zur über Gleis 3 angeschlossenen Fahrzeughalle umgesetzt werden. Das Zugpersonal trifft entsprechende Absprachen.

HOYA

Der Zug wird nach Gleis 2 umgesetzt…

HOYA

…rangiert die aufgenommenen Wagen nach Gleis 3…

HOYA

…und stellt sie vor der Halle in Heiligenberg ab.

HOYA

Bei bester Nachmittagssonne steht G 1544 in Heiligenberg auf Gleis 2 mit 15 Minuten Plus eigentlich zur Abfahrt bereit, doch soll noch die Reihenfolge der beiden Rollbockwagen geändert werden

Kupplung

…welche nach Gleis 1 umgesetzt werden und über die Schraubenkupplungen und Bremsleitungen getrennt werden. Anschaulich ist auf diesem Foto zu sehen, warum die Schraubenkupplung je nach Einsatzfeld unterschiedlich straff geschraubt werden muss.

HOYA

Die Änderung der Wagenreihenfolge hatte zur Folge, dass der eigentlich acht Minuten nach Ankunft des G 1544 in Bruchhausen-Vilsen abfahrende GmP 191 in Bruchhausen-Vilsen pünktlich abgelassen wurde und die Kreuzung mit G 1544 nach Heiligenberg verlegt wurde. Mit 56 Minuten Verspätung verlässt der G 1544 den Bahnhof Heiligenberg zur Fahrt nach Bruchhausen-Vilsen.
An dieser Stelle ein großes „Danke“ an alle DEV-Aktiven, welche wieder eine lebendige Zeitreise in die Kleinbahnzeit von einst ermöglichten. Zwei Tage volles Programm, die für die Fotografen für 30 EUR zu haben waren und anderenorts für zum Teil hohe dreistellige Beträge arrangiert werden – der Fotograf hatte hier zudem die Qual der Wahl, das Leben pulsierte zwei Tage entlang der gesamten Kleinbahn.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben