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Freitag, 17. Juli 2020
– Deutzdiesel in Uetersen
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Den Siegeszug des Kraftomnibusses
in den 1950er und 1960er Jahren hat nur ein Teil der Nebenbahnen im
Hamburger Umland überlebt. Die Uetersener
Eisenbahn AG (UeE) konnte immerhin den Güterverkehr bis in die
heutige Zeit retten, während die Strecke Tornesch – Uetersen noch
in den 1950er Jahren zweigleisig und im Personenverkehr dicht befahren
war. Noch bis 1998 führte die UeE den Eisenbahnverkehr selbst durch, ab
1998 übernahm dieses die Norddeutsche
Eisenbahngesellschaft mbH (NEG).
In Uetersen stand neben der NEG 02 (800190/78) unter Regie der NEG lange
Jahre die 1960 von MaK gebaute Lok NEG 01 (220061/60) als Reservelok in
Diensten, ehe sie 2009 an den Verein
Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)
verkauft wurde und
seitdem an der Ostsee regelmäßig im Einsatz ist. Seit September
2001 ist die neg ein Tochterunternehmen der luxemburgischen Staatsbahn Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL). CFL cargo nutzte
je nach Bedarf Loks der anderen CFL-Verkehre in Norddeutschland – zuletzt war in
Uetersen keine feste Lok mehr beheimatet.
Seit 2020 tritt die neg selbst als Eisenbahnverkehrsunternehmen auf und
hat im April 2020 von Otto Rentschler
die KG 230 B-L 3 (57500/63)
für die Verkehre in Uetersen angemietet, welche zuletzt der Bayernhafen GmbH & Co. KG
gehörte und in Aschaffenburg einsetzte. Damit ist in Uetersen wieder
eine Stammlok in Tradition der langjährigen eigenen Lok der UeE, der
Lok 1 (220020/54) beheimatet,
welche von 1954 bis 1998 in Uetersen beheimatet war. Statt von MaK nun
von Deutz gebaut – aber nicht minder interessant.
Heute ergab sich die Chance den Betrieb der Lok auf der Uetersener
Eisenbahn zu erleben, welche heute in Form der Feldmuehle GmbH nur noch einen
einzigen Anschließer hat, welcher 2018 gleich zweimal Insolvenz anmelden
musste. Nach Abschluss der Verfahren hat sich das Aufkommen des
verbliebenen Anschließers wieder stabilisiert und aktuell wird zweimal
wöchentlich Uetersen bedient. Hier rangiert die KG 230 B-L 3 am frühen
Morgen über den Bahnhofsvorplatz des Bf Tornesch um die über Nacht
gelieferten Güterwagen abzuholen.
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In Tornesch herrscht auf dem Bahnhofsvorplatz früh am Morgen
gegen 6.30 Uhr noch Ruhe – einzelne Pendler warten auf den nächsten Zug nach
Hamburg. Nicht wenige werden aus Uetersen gekommen sein, welches seit
1965 für den Reisenden nur noch auf der Straße erreichbar ist. Im Februar 2020 wurde von der neg auf der Uetersener Eisenbahn ein
einwöchig angelegter Probeverkehr angeboten, welcher die Möglichkeiten eines
Personenverkehrs demonstrieren sollte. Falls der Personenverkehr eines
Tages wieder aufgenommen wird, werden die Züge in jedem Falle in Richtung
Hamburg umsteigefrei weiterfahren. KG 230 B-L 3 hat die
sechs in der Nacht zugestellten Wagen abgeholt und bringt diese im ersten Sonnenlicht nach
Uetersen.
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Im
vorgelagerten Bereich des Bf Uetersen hat die funkferngesteuerte KG 230
B-L 3 vier der sechs Wagen abgestellt, bringt die ersten beiden Wagen
zur Entladung in den Anschluss der Feldmuehle und passiert den Bü
Kleine Twiete.
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Vor dem Bereitstellen auf dem Werksgelände läuft die Lok um…
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…und setzt sich an das andere Zugende, um die letzten Meter zu schieben.
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Im besten Morgenlicht werden die Wagen zugestellt.
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Rund
45 Minuten werden für die Entladung eines Wagens benötigt.
Währenddessen werden die vier im vorgelagerten Bahnhofsbereich
geparkten Wagen in den Anschluss der Feldmuehle rangiert. Um auf das
Gleis 3 zu wechseln, zieht die Lok die Wagen über den Bü Esinger
Steinweg – der Fotograf steht dabei auf der aufgelassenen Laderampe des
örtlichen Landmaschinenhandels.
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Vor
dem früher Bf Uetersen Ost genannten Bahnhofsbereich mit Werkstatt
liegen die Gleise 1-3. Auf Gleis 3 steht KG 230 B-L 3 zur Fahrt in den
Anschluss Feldmuehle bereit.
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Die Lok passiert hinter dem Bü Kleine Twiete die Grenze der Anschlussbahn.
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Nach
90 Minuten sind die ersten beiden Wagen entladen. Die KG 230 B-L 3 hat
die Wagen aus dem Anschluss geholt, stellt sie im zweiten Gleis ab und
schiebt die nächsten beiden Wagen in den Anschluss.
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Nun
ist Zeit für Frühstück und die Lok setzt um in den Bf Uetersen. Zuvor
muss nochmals der Bü Kleine Twiete passiert werden. Die Lok hat die
ideale Größe für das Foto auf dem Bahnübergang.
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Die Uetersener Eisenbahn AG ist seit 2014 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP), welche ihrerseits im Dezember 1993 durch Ausgründúng der Bussparte der Uetersener Eisenbahn AG entstand und im Eigentum des Kreises Pinneberg sowie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) steht.
Die Uetersener Eisenbahn AG verwaltet heute die Immobilien und hat mit
dem Lokschuppen der UeE große Pläne. Der Lokschuppen soll für die
Umstellung der KViP-Busflotte auf Elektrobusse umgestaltet werden und
künftig der E-Buswerkstattstandort sein – die entsprechenden
Mietverträge über den Lokschuppen sind gekündigt, ein Baubeginn der
neuen Anlagen ist jedoch aufgrund einiger Rechtsstreitigkeiten noch
nicht absehbar.
Die Lok KG 230 B-L 3 steht vor dem früheren Lokabstellplatz zur
Frühstückspause. Auf dem linken Schuppengleis haben die Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch e.V. ihr zu räumendes Domizil, davor das Tank- und
Wartungsgleis der neg.
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Bilderbuchansicht
der KG 230 B-L 3 vor dem Lokschuppen am einstigen Betriebsmittelpunkt
der UeE. Das rechts im Bild zu sehende Gleis führte bis zu Beginn des
neuen Jahrhunderts noch weiter in Richtung Uetersen Stadt und
Stichhafen, 2012 wurde der Abschnitt stillgelegt und in der Folge in
einem ersten Rückbauabschnitt die Bahnübergänge entfernt.
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Seit den 1980er Jahren hat sich der Bahnhofsvorplatz in Tornesch kaum verändert. KG 230 B-L 3 erreicht mit den acht Leerwagen den Bahnhof Tornesch.
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Viele
verschiedene Loks waren seit den späten 1990er Jahren in Uetersen zu
Gast, nachdem die Lok 1 der UeE 1998 ihren Dienst quittieren musste. Ob
die angemietete KG 230 B-L 3 in der Chronologie der UeE einmal eine
bedeutsame Rolle spielen wird? Hier steht die Lok zur Rückfahrt nach
Uetersen auf dem Bahnhofsvorplatz bereit, rechts der Zugang zum
DB-Bahnhof und dahinter das Bahnhofsgebäude.
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Ausfahrt
nach Uetersen. KG 230 B-L 3 verlässt den Bahnhofsvorplatz und passiert
den Bü Esinger Straße – kurzzeitig kommt im zentralen Bereich von
Tornesch der ohnehin dichte Straßenverkehr zum erliegen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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