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Sonnabend, 18. Juli 2020
– Museumslinie zum Hafenmuseum
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Die
im Dezember 2018 (U-Bahn) bzw. 2019 (S-Bahn) eröffnete Station
Elbbrücken ist derzeit von Buslinien praktisch nicht erschlossen.
Lediglich einmal am Tag fährt unter der Woche um 4.49 Uhr ein Bus von
der Hst Elbbrücken ab. Dass einmal eine mit historischen Bussen
bediente Linie die erste Buslinie sein würde, die regelmäßig die Hst
Elbbrücken bedient, hätte bis vor kurzem keiner erwartet.
Seit heute bindet die Linie 856 an Wochenenden und Feiertagen das
Hafenmuseum Hamburg an die U/S-Bahnstation Elbbrücken an, die einzige
Zwischenhaltestelle ist S-Bahn Veddel. Die auf die HOCHBAHN
konzessionierte Linie wird vom Hamburger Omnibus Verein (HOV) im
Auftrag betrieben, dieser setzt aktuell die beiden O 405-Busse 2575
(Stadtbus, Baujahr 1985) und 6502 (Schnellbus O 405 N, Baujahr 1994)
auf der Linie ein – der 2575 ist dabei Stammfahrzeug.
Das 2005 erstmals geöffnete Hafenmuseum wird seit seiner Gründung
schrittweise ausgebaut und soll Bestandteil des Deutschen Hafenmuseums
werden, welches in den kommenden Jahren in Hamburg neu eingerichtet
wird. Im September 2020 soll die Viermastbark PEKING ihren vorläufigen
Liegeplatz am Schuppen 50 beziehen und wird dann sicherlich größere
Mengen Besucher anziehen, die mittels der neuen Linie 856 bequem direkt
zum Museum anreisen können. Hier hat der 2575 die Hst Elbbrücken
verlassen, quert die Zweibrückenstraße und passiert die imposante Halle
der U-Bahnhaltestelle.
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Markantestes
Bauwerk entlang der Linienführung der 856 ist die 1926 eröffnete
Freihafenelbbrücke,
welche im Obergeschoss für die Aufnahme der
Freihafen-U-Bahn vorbereitet wurde – ein Projekt, welches über
Bauvorleistungen nicht hinaus kam. Rechts die seit 2012 nicht mehr
befahrene und inzwischen zurückgebaute Trasse der Hafenbahn in den
Baakenhafen.
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Die
denkmalgeschützte Freihafenelbbrücke muss in absehbarer Zeit erneuert
oder grundhaft instandgesetzt werden. Die ab 1914 erbaute Brücke wurde
im Krieg schwer beschädigt, das Mittelteil der dreifeldrigen Brücke ist
besonders baufällig.
Nach kontroversen Diskussionen in der Öffenlichkeit soll die Brücke in
der bisherigen Form erhalten bleiben – aktuell gibt es zwei denkbare
Varianten, welche je nach gewählter Variante auf Kosten von zwischen
250 und 300 Mio EUR geschätzt werden. Eine Variante geht von Sanierung
und Weiternutzung an bisheriger Stelle aus, die andere sieht eine
Verschiebung in die Gleisachse der 2018 eröffneten U-Bahnlinie U4 vor.
Im Falle einer Verlängerung der U-Bahn auf den Grasbrook und weiter
nach Wilhelmsburg würde die U-Bahn dann doch noch die vor 100 Jahren
für die Hochbahn vorbereitete Brücke nutzen.
Der 1994 gebaute Schnellbus 6502 hat soeben die Brücke passiert, im
Hintergrund die nun allmählich bis zu den Elbbrücken wachsende
HafenCity. Durch die mitgebrachte Höhe wird auf dieser Aufnahme auch
ein Blick in die Bauvorleistung der Freihafen-U-Bahn möglich.
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Der 6502 auf seiner zweiten und letzten Runde an der Hst S-Veddel (Westseite),
hier verkehrte bereits zuvor die Linie 256 zum Hafenmuseum – an
Wochenenden und Feiertagen ebenfalls nur in der Saison, diese Linie
wird nun von der Linie 856 ergänzt.
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Nur
die Linie 856 verkehrt direkt vor die Türen des Hafenmuseums. Hier
startet der 6502 vor der Kulisse des Hafenmuseums wieder in Richtung
Elbbrücken, wo der O 405 2575 die weiteren Leistungen wieder übernehmen
wird.
Allen
Projektbeteiligten viel Erfolg bei diesem doch recht überraschenden
Projekt der Anbindung eines öffentlichen Museums mittels einer mit
historischen Bussen betriebenen Buslinie und wo der die Linie
befahrende Verein in seinen Beständen noch deutlich historischere
Schätze hat, die auf ein zweites Leben auf der Straße warten.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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