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Dienstag, 23. Juli 2019
– Buntes in Langwedel
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Am Dienstag führte der Weg
spontan nach Langwedel – die Chance war hoch, dass die frisch
hauptuntersuchte 151 062 von Railpool
im silbernen Railpooldesign des Weges kommt. Doch offenbar hatte die
Hitze der Lok zugesetzt, die Zugleistung 76012 Seelze –
Bremerhaven-Speckenbüttel übernahm die nicht mehr ganz so
taufrische 151 169.
Langwedel-Förth ist nur noch ein Motiv auf Zeit – der Entfall des
„Schienenbonus“ von 3 dB(A) zum Januar 2016 hat in Langwedel dazu
geführt, dass hier 2020/21 ein zunächst nicht geplanter
Schallschutz errichtet wird.
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Aus Richtung Bremerhaven
näherte sich die MEG 803, hinter der sich die ehemalige 156 003
der DB verbirgt. Die BR 156 fehlte im Bestand bisher völlig – die
vier 1991 von LEW Hennigsdorf
für die Deutsche Reichsbahn gebauten Prototypen der neuen
Güterzugbaureihe 252 wurden nie in Serie gebaut und die Loks nach
rund 10 Jahren Einsatz von der DB ausgemustert.
Nach Abstellung wurden die Loks an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
verkauft, die die Loks seitdem fast bundesweit im Güterzugverkehr
einsetzt. Auch die MEG stellt zunehmend auf
rückspeisungsfähige Loks um, hat aber ihre vier Loks der BR
156 jüngst noch einmal umfassend aufgearbeitet, so dass die
bestens gepflegten Loks noch einige Jahre auf dem Schienennetz
unterwegs sein werden.
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Den 50712 Seelze – Brake fuhr 151
062 letztlich auch nicht, dafür bespannte aber die im Europalook
beklebte 193 362 den Zug. Zusammen mit 193 360 und 364 sind aktuell
bereits drei der aus dem Siemens-Vorratsbestand stammenden weißen
Vectron im
Europalook gestaltet.
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Die Vorflutbrücke in
Wahnebergen war früher ein gern umgesetztes Motiv, mit dem Neubau
der Allerquerung wurde auch die Vorflutbrücke neu errichtet.
Jüngst wurde der Neubau um eine kombinierte
Fußgänger-/Fahrradbrücke erweitert. Ende Juni wurde der
Brückenbau fertiggestellt, es fehlt beiderseits nur noch der
Anschluss an die Radwege. Kein Vergleich zum alten Motiv – mal
abwarten, wie sich das Umfeld nach Abschluss aller Arbeiten zeigt.
Durch den fortschreitenden Bau von Lärmschutzwänden muss man
ja bald über jede machbare Stelle froh sein...
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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