Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31











6. Juli – Tag der Straßenbahn 2019 am Strand
13. Juli – Orientrote 218 auf der Vogelfluglinie
20. Juli – 20 Jahre Historische S-Bahn Hamburg e.V.
21. Juli –1994: 70 Jahre Berliner S-Bahn
23. Juli – Buntes in Langwedel
26. Juli – Auf nach Skjoldenæsholm
27. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm




Dienstag, 23. Juli 2019 – Buntes in Langwedel

151 169

Am Dienstag führte der Weg spontan nach Langwedel – die Chance war hoch, dass die frisch hauptuntersuchte 151 062 von Railpool im silbernen Railpooldesign des Weges kommt. Doch offenbar hatte die Hitze der Lok zugesetzt, die Zugleistung 76012 Seelze – Bremerhaven-Speckenbüttel übernahm die nicht mehr ganz so taufrische 151 169.
Langwedel-Förth ist nur noch ein Motiv auf Zeit – der Entfall des „Schienenbonus“ von 3 dB(A) zum Januar 2016 hat in Langwedel dazu geführt, dass hier 2020/21 ein zunächst nicht geplanter Schallschutz errichtet wird.

MEG 803

Aus Richtung Bremerhaven näherte sich die MEG 803, hinter der sich die ehemalige 156 003 der DB verbirgt. Die BR 156 fehlte im Bestand bisher völlig – die vier 1991 von LEW Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebauten Prototypen der neuen Güterzugbaureihe 252 wurden nie in Serie gebaut und die Loks nach rund 10 Jahren Einsatz von der DB ausgemustert.
Nach Abstellung wurden die Loks an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) verkauft, die die Loks seitdem fast bundesweit im Güterzugverkehr einsetzt. Auch die MEG stellt zunehmend auf rückspeisungsfähige Loks um, hat aber ihre vier Loks der BR 156 jüngst noch einmal umfassend aufgearbeitet, so dass die bestens gepflegten Loks noch einige Jahre auf dem Schienennetz unterwegs sein werden.

193 362

Den 50712 Seelze – Brake fuhr 151 062 letztlich auch nicht, dafür bespannte aber die im Europalook beklebte 193 362 den Zug. Zusammen mit 193 360 und 364 sind aktuell bereits drei der aus dem Siemens-Vorratsbestand stammenden weißen Vectron im Europalook gestaltet.

BR 146.5

Die Vorflutbrücke in Wahnebergen war früher ein gern umgesetztes Motiv, mit dem Neubau der Allerquerung wurde auch die Vorflutbrücke neu errichtet. Jüngst wurde der Neubau um eine kombinierte Fußgänger-/Fahrradbrücke erweitert. Ende Juni wurde der Brückenbau fertiggestellt, es fehlt beiderseits nur noch der Anschluss an die Radwege. Kein Vergleich zum alten Motiv – mal abwarten, wie sich das Umfeld nach Abschluss aller Arbeiten zeigt. Durch den fortschreitenden Bau von Lärmschutzwänden muss man ja bald über jede machbare Stelle froh sein...

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben