Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31











6. Juli – Tag der Straßenbahn 2019 am Strand
13. Juli – Orientrote 218 auf der Vogelfluglinie
20. Juli – 20 Jahre Historische S-Bahn Hamburg e.V.
21. Juli –1994: 70 Jahre Berliner S-Bahn
23. Juli – Buntes in Langwedel
26. Juli – Auf nach Skjoldenæsholm
27. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm




Sonnabend, 13. Juli 2019 – Orientrote 218 auf der Vogelfluglinie

218 402

Die Loks der BR 218 sind nachwievor im Norden unverzichtbar. Die DB hat bisher nur wenige Loks aus dem Rahmenvertrag mit Bombardier über 200 Loks der Reihe TRAXX P160 DE ME (BR 245) abgerufen, so dass die Loks im Norden noch auf längere Sicht ihr – nach der Elektrifizierung nach Lindau – letztes Einsatzgebiet finden werden. Derzeit entspricht der Einsatzbestand der BR 218 von DB Fernverkehr nicht dem benötigten Bestand, so dass seit Jahren angemietete Loks zum Alltag gehören – oft ICE-Abschlepploks der BR 218.8 aus dem eigenen Hause. Seit Herbst letzten Jahres mietet die DB auch Loks des Unternehmens Railsystems RP GmbH in Gotha an. RP hat zahlreiche Loks der BR 218 übernommen und kann der DB mit ehemaligen DB-Loks aus der Patsche helfen.
RP lackiert die Loks gerne in frühere Farbschemen der DB, setzt aber auch eigene Akzente – die wie bei 218 469 „Betty Boom“ nicht immer unumstritten sind und es dem Vernehmen nach im Falle der 218 469 gar auf politische Ebenen geschafft haben.
Die 218 402 ist thematisch neutral lackiert und erinnert an die Ende 1986 eingeführten „Produktfarben“ der Deutschen Bundesbahn, die bereits 1997 durch die bis heute aktuelle verkehrsrote Farbgebung wieder abgelöst wurden. Die 218 402 kommt derzeit meist auf der Marschbahn zum Einsatz, doch ist der Bedarf derzeit durch Bauarbeiten reduziert und die mit ZWS ausgerüstete Lok kann auf der Vogelfluglinie aushelfen. Hier bespannt die Lok den IC2415 Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf und erreicht den Betriebsbahnhof Beschendorf.

648 955

Noch vsl. zwei Jahre verkehren hier Züge, dann wird die Vogelfluglinie nördlich Neustadt(Holst) für den Ausbau zur Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels mehrere Jahre voll gesperrt. Die EuroCity in Form von dänischen IC3 werden bereits zum Jahresende 2019 letztmals hier verkehren – ab dem Jahresfahrplan 2020 werden die EC nach Kopenhagen bis zur Fertigstellung des Tunnels den Weg über Flensburg nehmen. Ob und in welcher Form nach dem Ausbau der Vogelfluglinie nördlich Neustadt(Holst) wieder Nahverkehr betrieben wird, wird abzuwarten sein – ab 2022 werden den Verkehr nach Fehmarn auf nicht absehbare Zeit speziell ausgestattete Doppelstockbusse bewältigen.
Die aktuell teilweise erst rund acht Jahre alten LINT41 sollen ohnehin ab 2023 durch batteriebetriebene AKKU FLIRT-Züge aus dem Hause Stadler ersetzt werden. 648 955 fährt als RB21727 nach Lübeck Hbf zum Kreuzungshalt in den Betriebsbahnhof Beschendorf ein, während sich über der dänischen Insel Lolland Gewittertürme entladen.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben