Die Loks der BR 218 sind nachwievor
im Norden unverzichtbar. Die DB hat bisher nur wenige Loks aus dem
Rahmenvertrag mit Bombardier
über 200 Loks der Reihe TRAXX
P160 DE ME (BR 245) abgerufen, so dass die Loks im Norden noch
auf längere Sicht ihr – nach der Elektrifizierung nach Lindau –
letztes Einsatzgebiet finden werden. Derzeit entspricht der
Einsatzbestand der BR 218 von DB
Fernverkehr nicht dem benötigten Bestand, so dass seit
Jahren angemietete Loks zum Alltag gehören – oft ICE-Abschlepploks
der
BR 218.8 aus dem eigenen Hause. Seit Herbst letzten Jahres mietet die
DB auch Loks des Unternehmens Railsystems
RP GmbH in Gotha an. RP hat zahlreiche Loks der BR 218
übernommen und kann der DB mit ehemaligen DB-Loks aus der Patsche
helfen.
RP lackiert die Loks gerne in frühere Farbschemen der DB, setzt
aber auch eigene Akzente – die wie bei 218 469 „Betty Boom“ nicht immer
unumstritten sind und es dem Vernehmen nach im Falle der 218 469 gar
auf politische Ebenen geschafft haben.
Die 218 402 ist thematisch neutral lackiert und erinnert an die Ende
1986 eingeführten „Produktfarben“ der Deutschen Bundesbahn, die
bereits 1997 durch die bis heute aktuelle verkehrsrote Farbgebung
wieder abgelöst wurden. Die 218 402 kommt derzeit meist auf der Marschbahn zum Einsatz, doch ist
der Bedarf derzeit durch Bauarbeiten reduziert und die mit ZWS
ausgerüstete Lok kann auf der Vogelfluglinie
aushelfen. Hier bespannt die Lok den IC2415 Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf
und erreicht den Betriebsbahnhof Beschendorf.
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