Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31











6. Juli – Tag der Straßenbahn 2019 am Strand
13. Juli – Orientrote 218 auf der Vogelfluglinie
20. Juli – 20 Jahre Historische S-Bahn Hamburg e.V.
21. Juli –1994: 70 Jahre Berliner S-Bahn
23. Juli – Buntes in Langwedel
26. Juli – Auf nach Skjoldenæsholm
27. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm




Sonnabend, 6. Juli 2019 – Tag der Straßenbahn 2019 am Strand

Z1 656

Eine Woche nach Ende der Kieler Woche verschlug es den Fotografen erneut in Richtung Schönberg. Dieses Jahr sollte der „Tag der Straßenbahn“ zentraler innerhalb der Hochsaison liegen, nachdem bisher der Tag der Straßenbahn zuletzt meist Anfang September außerhalb der Saison lag. Wie es das Schicksal so wollte, lag heute eine düstere Regenprognose über dem Tag, die sich zwar am Morgen etwas aufhellte, bei lebhaftem Wind aber immer noch genug – gefühlt waagerechten – Nieselregen brachte.
Recht entspannt lief der Betrieb vor der feierlichen Eröffnung des Tages mit dem Kieler Spielmannszug, für die die Hamburger Züge in der Südschleife aufgestellt wurden. Dem Motto „125 Jahre Elektromobilität in Hamburg und Schleswig-Holstein“ folgend wurde die Parade vom Hamburger Z1 656 angeführt, welcher von der Hamburger Hochbahn vor 65 Jahren als historischer Triebwagen restauriert wurde.
Eine bereits vor dem 2. Weltkrieg begonnene unternehmenseigene Sammlung im Btf Gärtnerstraße ging im Krieg unter. Der Z1 656 mit seinem Beiwagen Z1B 310 sollten nach 1945 die einzigen Museumswagen des Bereichs Straßenbahn bleiben. Ein Jahr nach der Restaurierung wurde 1955 der Grundsatzbeschluss zur langfristigen Einstellung der Straßenbahn getroffen und weitere Aktivitäten zur Erhaltung Hamburger Wagen mussten von den Hamburger Verkehrsamateuren, die 1968 im VVM aufgingen, realisiert werden.

Z1 656

Um 11.45 Uhr eröffnete der Spielmannszug aus Kiel den Tag der Straßenbahn offziell, ihm folgten chronologisch die Hamburger Typen Z1, V3 und V6E. Die Hamburger Wagen Z2u 2734, der V2 3006 und der V7E 3361 sind derzeit zur Überarbeitung außer Betrieb.

Z1 656

Nach dem Umzug verblieben die Hamburger Fahrzeuge noch einige Zeit im Fahrbetrieb – der Z1 ist aktuell nur sehr selten im Betrieb zu erleben, da am Fahrzeug einige technische Arbeiten zu erledigen sind, ehe der Z1 wieder für den Regelbetrieb zugelassen werden kann. Nach Durchfahrt der Hamburger Wagen wird der Kieler Düwag T4 241 in den Fahrzeugauslauf einscheren.

V6E 3644

Der umfangreiche Fahrzeugauslauf macht eine Fahrdienstleitung und für den zügigen Betrieb Weichensteller erforderlich, wie es sie auch früher in Hamburg an belasteten Verzweigungen gegeben hat. Betriebsleitung, Fahrdienstleitung und Weichensteller leiten hier die Züge bei widrigen Wetterbedingungen.

V6E 3644

Der Turmwagen wurde als Aussichtspunkt parallel zur Trasse geparkt und konnte als Motivbestandteil in die Fotos eingebaut werden. Der V6E 3644 wurde im Vergleich zum letzten Jahr, wo er nur im Frontbereich aufgefrischt wurde, im Laufe des Jahre weiter optisch hergerichtet.

TM36 3495

Für den Berliner TM36 3495 bedeutete der Nieselregen ungeplantes Warten in der Wagenhalle, die Dachabdichtung konnte bei seiner Aufarbeitung 2016/17 nicht wiederhergestellt werden, so dass er reines Schönwetterfahrzeug ist.

V6E 3644

Auf der bei Konzeption der Anlage zu Beginn der 1990er Jahre konstruktiv vorbereiteten Ausfahrt auf die unbebauten Flächen entlang der Strandstraße parkt der Ausstellungswagen V7BE 4391. Heute sind die Flächen der angedachten Außenstrecke bebaut und aktuelle Ausbaupläne führen in die „Büx“, wo Ersatzflächen für die Museumsbahn entstehen sollen, wenn der Ausbau für den Regionalverkehr kommt und der VVM das Gleis 1 an den Regionalverkehr abgeben muss. V6E 3644 fährt durch die Nordschleife – in Bildmitte der ursprünglich als Pferdebahnwagen konstruierte Wagen 93, welcher nach Eröffnung der elektrischen Museumsstraßenbahn hinter dem Z1 656 und später hinter dem Rangieresel 4 zum Einsatz kam. Aktuell steht kein geeignetes Zugfahrzeug für den Wagen zur Verfügung.

T4 241

Der Kieler Düwag-Tw 241 stand viele Jahre als Betriebsfahrzeug im Einsatz, aktuell ist er nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen. Die Museumsstraßenbahner arbeiten mit viel Geduld an den nötigen Arbeiten zur Wiederzulassung des Wagens, der bis zuletzt die 1985 stillgelegte Kieler Straßenbahn geprägt hat.

Tw 202

Seit 1993 ist auch der HAWA-Stahlwagen 202 Betriebsfahrzeug des VVM am Schönberger Strand, mittelfristig werden auch an diesem Fahrzeug Arbeiten zur Substanzerhaltung nötig.

T4 241

Wenn bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig Auslauf haben und die für den Fahrgastverkehr zugelassenen Verbände mindestens einen Schaffner benötigen, die Gastronomie besetzt und versorgt sein will wird schnell sichtbar, dass ein ehrenamtlicher Verein an Grenzen gerät. Tw 241 verlässt den Museumsbahnhof zu einer Schaurunde.

TM36 3495

Die Sonne ließ sich tatsächlich für wenige Augenblicke blicken, das zunächst über der Nordsee sichtbare freie Feld schaffte es bis zum Abend nicht mehr zur Ostsee. An der auch von der Regelspur bedarfsweise genutzten Hst Gleisdreieck steigen drei Zufallsfahrgäste in den Berliner TM36 395 ein, was für den Nachwuchs im Niederflurzeitalter ungeahnte Kletteraktionen bedeutet.

V3 2970 und V2B 1306

Der VVM hatte seinen Turmwagen als Aussichtspunkt entlang der Trasse aufgestellt, da er ohnehin seinen Standplatz für den Tag der Straßenbahn verlassen musste. Gegen eine Spende zur Erhaltung des Wagens wurden interessierte Besucher auf die sonst von Hochstativaufnahmen gewohnte Höhe gefahren. Hier machte sich das schlechte Wetter bezahlt – bei Sonnenschein würde der Besucher hier ins frontale Gegenlicht fotografieren, nun stahl die Wolkenfront der Sonne die Show...

LW 3999

Der V6-Lehrwagen 3999 präsentiert sich optisch hervorragend aufgearbeitet und hat als einziger V6-Triebwagen weitgehend die originale V6-Bauform behalten, nur eine Einstiegstür wurde für Ausbildungszwecke umgebaut.

LW 3999

Nach einer technischen Aufarbeitung wäre im Museumsbetrieb der Einsatz als echter Fahrschulwagen denkbar. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg – obwohl das Projekt des TM36 3495 zeigte, was mit konzertiertem und zielgerichteten Einsatz machbar ist. Doch sind Menschen, die ihre Energie in vergleichbare Ziele stecken wohl seltener zu finden, wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

V3 2970 und V2B 1306

Museumsbetrieb pur. Drei Züge auf der Gleisanlage auf einem Foto im Einsatz ist fast nur zum Tag der Straßenbahn zu erleben. Der V3 2970 kehrt mit dem V2B 1306 zum Museumsbahnhof zurück.

GT6 7553 und T4 241

Die Geschichte des klassischen Düwag-Wagens ist in dieser Form nur am Schönberger Strand beim VVM zu erleben. 1957 wurde für Kiel der Großraumwagen 241 bereits mit der typischen – dem amerikanischen PCC entlehnten – Düwag-Front gebaut. Das Ende der klassischen Düwag-Entwicklung markierte die Bauart „Mannheim“. Beim VVM erhalten ist der GT6 7553 des Baujahres 1975, die 1977 gebauten Fahrzeuge wurden von LHB in Salzgitter gefertigt und werden in Braunschweig vsl. im kommenden Jahr ausgemustert.
In nächster Zeit muss die Ganzwerbung des Wagens entfernt werden, da sie sich stellenweise vom Wagen löst und Angriffsfläche für Rost bietet. Die letzte Farbgebung für Braunschweig bestand allerdings auch aus einer auf weißem Grund geklebten Bauchbinde, so dass der herzustellende Zustand mit der modernen LED-Anzeige sicher kein Selbstgänger werden wird.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben