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2. April – Klassische Hamburger S-Bahngesichter
13. April – Vom Staubsauger zur Straßeneisenbahn
14. April – Historisches und modernes in Leipzig
15. April – Zeitenwandel
21. April – Alt und Neu unterwegs
22. April – Gebügelte Klassiker
28. April – "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm




Sonnabend, 28. April 2018 – "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm

V6E 3657

An diesem Wochenende begann im dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm wieder die Saison. Am Freitag war in Dänemark ein Feiertag, so dass die Saisoneröffnung bereits am Freitag war und heute "normaler" Betriebstag. In diesem Jahr feiert das Museum das 40-jährige Bestehen des Museumsbetriebes, welcher im Mai 1978 mit dem Betrieb der Meterspurstrecke begann.
Mehrere größere Veranstaltungen werden das Jubiläumsjahr begleiten, doch auch – oder gerade – der "Alltag"
" hat seinen Reiz im Museum. Alle zehn Minuten startet eine Straßenbahn auf der Strecke nach Eilers Eg, welche in den Jahren nach 1978 schrittweise auf einer bereits in den 1930er Jahren stillgelegten Eisenbahntrasse aufgebaut wurde. Der Hamburger V6E 3657 war heute nicht für den planmäßigen Betrieb vorgesehen, sonnte sich aber bei Ankunft in herrlicher Aprilsonne neben dem Lundingwagen 587.

V7BE 4384

Der zwischen 2012 und 2015 in Gera bei den dortigen Verkehrsbetrieben aufgearbeitete V7BE 4384 erhält derzeit wieder die originale Werbung für das Möbelhaus Hühnlein, mit der er ins Museum Wehmingen kam und dort bis 2005 im Freigelände abgestellt war. Zum Jubiläum dürfte der Verband erstmals im endgültigen(?) Outfit unterwegs sein. Wie einst wird die Reklame auf den Wagen gemalt – wobei heute am PC konstruierte Trägerfolien zum Einsatz kommen, die die eigentlichen Malarbeiten deutlich vereinfachen.

TW 36

Mit dem Flensburger Tw 36 begann vor 40 Jahren der Besucherbetrieb im Museum. Nach der ersten Saison musste der Wagen abgestellt werden, der Zustand des Wagenkastens ließ keinen weiteren Betrieb mehr zu. Bis 2010 stand der Wagen in der Werkstatt des Museums, ehe der Wagen bei den Geraer Verkehrsbetrieben gründlich aufgearbeitet werden konnte und seit 2012 ein Schmuckstück des Museums ist.
Tw 36

Die Meterspurstrecke ist seit 1978 im Wesentlichen unverändert. Um 2008 wurde im Museum eine Schleife errichtet, welche bisher noch nicht elektrifiziert ist. Nach dem geplanten Bau der zweiten Schleife am Parkplatz werden beide Schleifen in Betrieb gehen und ein Mehrzugbetrieb bzw. Betrieb mit Beiwagen möglich.
Tw 36

Künftig zweigt vor dem Haltepunkt des Tw 36 die Schleife ab, die die Fahrzeuge künftig auf dem Weg ins Museum befahren werden. Tw 36 wartet zusammen mit dem Personal auf neue Museumsgäste. Die Planung auf alter Trasse den Skjoldenæsvej zu überqueren und jenseits der Straße eine Schleife zu bauen, wird seit einigen Jahren nicht mehr verfolgt und das Gelände ist inzwischen Bestandteil der Golfanlage.
Tw 437

Die Schleife Eilers Eg liegt am anderen Ende des Museums – rd. 1,7 km vom Parkplatz und Beginn der Meterspurstrecke entfernt.
Tw 437

Im Herbst 2017 wurde die Promenade des Museums asphaltiert, die Ladengeschäfte entlang der Remise 3 sind größtenteils eingerichtet und die Fassaden werden nach und nach weiter vervollständigt.
Tw 797

Der Rostocker Rekowagen 797 erreicht die Valby Langgade, heute ist aus Rostock Besuch im Museum und die Gäste sind standesgemäß angereist.
Tw 797

Typische Kulisse des Museums. Zahllose Originalteile aus København sind im Museum an verschiedenen Orten aufgestellt und lassen das Flair eines Kleinbetriebes entstehen.
Tw 797

Blumen müssen für die Frauen mit nach Hause – der Fahrer ist kurz im Blumengeschäft einkaufen, während die Linie 12 nach Marienehe startet.
Tw 327

In der Hst Flemmingsminde steht die alte Wartehalle von Vestre Kirkegårds Allé. Das Häuschen wurde 2008 in København grundsaniert und beherbergt eine Ausstellung zur Sjællandske midtbane von Næstved nach Hillerød. Der Abschnitt, auf dem die Museumsstrecke heute liegt, wurde bereits 1936 geschlossen.
Flemmingsminde

Wartet man im Wartesaal von Vestre Kirkegårds Allé auf den Zug, hat der Reisende diesen Blick auf den ankommenden Zug.
Tw 437

Im Einschnitt liegt die Hst Skovkanten, sie ist für Züge nach Eilers Eg Haltestelle, Züge zur Valby Remise haben hier keinen Bahnsteig und warten bei Bedarf auf den Gegenzug, der bei Durchfahrt des Tw 437 mit Bw 1460 jedoch nicht kam. Im Sommer ist die Haltestelle dicht bewaldet, so dass das Frühjahr für Fotos genutzt sein will – Vorteil ist wenn die Trasse in den letzten Monaten großzügig freigeschnitten wurde.
Tw 437

Der Tw 327 wurde 2012/13 in Gera aufgearbeitet und zeigt sich im Zustand der 1950er Jahre, jüngst hat der Wagen anstelle der farbigen Linienlichter beleuchtete Linientafeln erhalten.
Tw 797

Der bis 2013 bei der RSAG in Rostock aufgearbeitete Rekowagen 797 durchfährt zusammen mit dem Gothabeiwagen 924 die Hst Gammel Sparegodtvej – im Sommer lauern hier abertausende von Mücken auf arglose Fotografen, welche die surrenden Plagegeister beim wandern durchs Unterholz aufschrecken.
Tw 50

Auf der Fahrt zum Museum hat der Tw 50 der Straßenbahn Frederiksberg die Hst Gammel Sparegodtvej erreicht.
Tw 327

Blick in Richtung Eilers Eg.
Gammel Valby Remise

Die detailreiche Gestaltung macht das Museum zu einer Art Mikrokosmos. Vor der in København abgebauten und im Museum in den Jahren 1995-98 wiederaufgebauten Gammel Valby Remise dieser Stein, während der Tw 437 an der Haltestelle auf die letzte Fahrt des Tages wartet.
Tw 275

An Zeiten, wo man zum telefonieren von unterwegs auf – dann meist besetzte – Telefonzellen angewiesen war erinnert diese Zelle. Während des Wartens auf das Gesprächsende des Vorgängers bietet sich zum Zeitvertreib die Litfaßsäule an – der schnelle Blick aufs Smartphone ist ferne Utopie.
V6E 3657

An der 2017 eröffneten Busausstellungshalle ist eine Haltestelle eingerichtet worden, der V6E 3657 legt hier einen kurzen Halt ein.
V6E 3657

Als Ersatz für die zur Saision 2018 stillgelegte Haltestelle Tobaksmarken (1985 die erste Endstation der bis 1999 schrittweise neu gebauten Regelspurstrecke) wurde am nördlichen Ende der Remise 3 die neue Hst Skellet eingerichtet, welche in København Endstation der Linie 15 nahe der Valby Remise war.
Tw 275

Zum Einrücken dreht der Tw 275 eine Runde mit Bw 1253 durch das Museum und legt bei Abendlicht einen Halt in der Hst Flemmingsminde ein.
V6E 3657 und Tw 22

Der auf Bornholm aus einem Schleifwagen wiederaufgebaute Oberdecktriebwagen 22 steht mit dem ehemaligen Pferdebahnwagen 283 zur Abfahrt bereit.
Tw 22

Der Zugverband an der 1999 in Betrieb genommenen Endstelle Eilers Eg.
V6E 3657

Die blaue Stunde bricht an. V6E 3657 am nördlichen Ende der Remise 3, an der künftig eine Taxi-Zentrale eingerichtet werden soll. In Kürze eröffnet rechts ein Fotoladen, da im Museum dem einen oder anderen Besucher gerne der Film ausgeht und ihm so aus der Patsche geholfen werden kann.
V6E 3657

V6E 3657 passiert die Valby Langgade – die Geschäfte haben Ladenschluss, nur in der Kneipe sitzt noch ein Gast und leert sein letztes Carlsberg.
Tw 22

Während links ein neues Geschäft einzieht, arbeitet in der Molkerei der Chef noch. Tw 22 und Bw 283 warten an der Hst Skellet auf die letzten Reisenden des Tages, ehe an der Einkaufsstraße das Licht ausgeht.
Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben