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Sonnabend, 28. April
2018
– "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm
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An diesem Wochenende begann im
dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm wieder die
Saison. Am
Freitag war in Dänemark ein Feiertag, so dass die
Saisoneröffnung
bereits am Freitag war und heute "normaler" Betriebstag. In diesem Jahr
feiert das Museum das 40-jährige Bestehen des Museumsbetriebes,
welcher
im Mai 1978 mit dem Betrieb der Meterspurstrecke begann.
Mehrere größere Veranstaltungen werden das
Jubiläumsjahr begleiten,
doch auch – oder gerade – der "Alltag"" hat seinen Reiz
im Museum. Alle zehn Minuten startet eine Straßenbahn auf der
Strecke
nach Eilers Eg, welche in den Jahren nach 1978 schrittweise auf einer
bereits in den 1930er Jahren stillgelegten Eisenbahntrasse aufgebaut
wurde. Der Hamburger V6E 3657 war heute nicht für den
planmäßigen
Betrieb vorgesehen, sonnte sich aber bei Ankunft in herrlicher
Aprilsonne neben dem Lundingwagen 587.
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Der zwischen 2012 und 2015 in Gera
bei den dortigen Verkehrsbetrieben aufgearbeitete V7BE 4384 erhält
derzeit wieder die originale Werbung für das Möbelhaus
Hühnlein, mit
der er ins Museum Wehmingen kam und dort bis 2005 im Freigelände
abgestellt war. Zum Jubiläum dürfte der Verband erstmals im
endgültigen(?)
Outfit unterwegs sein. Wie einst wird die Reklame auf den Wagen gemalt
– wobei heute am PC konstruierte Trägerfolien zum
Einsatz
kommen, die die eigentlichen Malarbeiten deutlich vereinfachen.
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Mit dem Flensburger Tw 36 begann
vor 40 Jahren der Besucherbetrieb im Museum. Nach der
ersten Saison musste der Wagen abgestellt werden, der Zustand des
Wagenkastens ließ keinen weiteren Betrieb mehr zu. Bis 2010 stand
der
Wagen in der Werkstatt des Museums, ehe der Wagen bei
den
Geraer Verkehrsbetrieben gründlich aufgearbeitet werden konnte und
seit
2012 ein Schmuckstück des Museums ist.
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Die Meterspurstrecke ist seit 1978
im Wesentlichen unverändert. Um 2008 wurde im Museum eine Schleife
errichtet, welche bisher noch nicht elektrifiziert ist. Nach dem
geplanten Bau der zweiten Schleife am Parkplatz werden beide Schleifen
in Betrieb gehen und ein Mehrzugbetrieb bzw. Betrieb mit Beiwagen
möglich.
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Künftig zweigt vor dem
Haltepunkt des Tw 36 die Schleife ab, die die Fahrzeuge künftig
auf dem Weg ins Museum befahren werden. Tw 36 wartet zusammen mit dem
Personal auf neue Museumsgäste. Die Planung auf
alter Trasse den Skjoldenæsvej zu überqueren und jenseits
der Straße eine Schleife zu bauen, wird seit einigen Jahren nicht
mehr verfolgt und das Gelände ist inzwischen Bestandteil der
Golfanlage.
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Die Schleife Eilers Eg liegt am
anderen Ende des
Museums – rd. 1,7 km vom Parkplatz und Beginn der Meterspurstrecke
entfernt.
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Im Herbst 2017 wurde die Promenade
des Museums asphaltiert, die Ladengeschäfte entlang der Remise 3
sind größtenteils eingerichtet und die Fassaden werden nach
und nach weiter vervollständigt.
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Der Rostocker Rekowagen 797
erreicht die Valby Langgade, heute ist aus Rostock Besuch im Museum und
die Gäste sind standesgemäß angereist.
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Typische Kulisse des Museums.
Zahllose Originalteile aus København
sind im Museum an verschiedenen
Orten aufgestellt und lassen das Flair eines
Kleinbetriebes entstehen.
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Blumen müssen für die
Frauen mit nach Hause – der Fahrer ist kurz im Blumengeschäft
einkaufen, während die Linie 12 nach Marienehe startet.
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In der Hst Flemmingsminde steht die
alte Wartehalle von Vestre Kirkegårds Allé. Das
Häuschen wurde 2008 in København
grundsaniert und beherbergt eine
Ausstellung zur Sjællandske
midtbane von Næstved nach Hillerød. Der Abschnitt,
auf
dem die Museumsstrecke heute liegt, wurde bereits 1936 geschlossen.
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Wartet man im Wartesaal von Vestre
Kirkegårds Allé auf den Zug, hat der
Reisende diesen Blick auf den ankommenden Zug.
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Im Einschnitt liegt die Hst
Skovkanten, sie ist für Züge nach Eilers Eg Haltestelle,
Züge zur Valby Remise haben hier keinen Bahnsteig und warten bei
Bedarf auf
den Gegenzug, der bei Durchfahrt des Tw 437 mit Bw 1460 jedoch nicht
kam. Im Sommer ist die Haltestelle dicht bewaldet, so dass das
Frühjahr für Fotos genutzt sein will – Vorteil ist wenn die
Trasse in
den letzten Monaten großzügig freigeschnitten wurde.
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Der Tw 327 wurde 2012/13 in Gera
aufgearbeitet und zeigt sich im Zustand der 1950er Jahre, jüngst
hat der Wagen anstelle der farbigen Linienlichter beleuchtete
Linientafeln erhalten.
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Der bis 2013 bei der RSAG in
Rostock aufgearbeitete Rekowagen
797 durchfährt zusammen mit dem Gothabeiwagen 924 die Hst Gammel
Sparegodtvej – im Sommer lauern hier abertausende von Mücken auf
arglose Fotografen, welche die surrenden Plagegeister beim wandern
durchs Unterholz
aufschrecken.
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Auf der Fahrt zum Museum hat
der Tw 50 der Straßenbahn Frederiksberg die Hst Gammel
Sparegodtvej erreicht.
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Blick in Richtung Eilers Eg.
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Die detailreiche Gestaltung macht
das Museum zu einer Art Mikrokosmos. Vor der in København
abgebauten
und im Museum in den Jahren 1995-98 wiederaufgebauten Gammel Valby
Remise dieser Stein,
während der Tw 437 an der Haltestelle auf die letzte Fahrt des
Tages wartet.
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An Zeiten, wo man zum telefonieren
von unterwegs auf – dann meist besetzte – Telefonzellen
angewiesen war erinnert diese Zelle. Während des Wartens auf das
Gesprächsende des Vorgängers bietet sich zum Zeitvertreib die
Litfaßsäule an – der schnelle Blick
aufs Smartphone ist ferne Utopie.
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An der 2017 eröffneten
Busausstellungshalle ist eine Haltestelle eingerichtet worden, der V6E
3657 legt hier einen kurzen Halt ein.
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Als Ersatz für die zur Saision
2018 stillgelegte Haltestelle Tobaksmarken (1985 die erste Endstation der bis 1999
schrittweise neu gebauten Regelspurstrecke) wurde am
nördlichen Ende der Remise 3 die neue Hst Skellet eingerichtet,
welche in København Endstation der Linie 15 nahe der Valby
Remise war.
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Zum Einrücken dreht der Tw 275
eine Runde mit Bw 1253 durch das Museum und legt bei Abendlicht einen
Halt in der Hst Flemmingsminde ein.
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Der auf Bornholm aus einem
Schleifwagen wiederaufgebaute Oberdecktriebwagen 22 steht mit dem
ehemaligen Pferdebahnwagen 283 zur Abfahrt bereit.
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Der Zugverband an der 1999 in
Betrieb genommenen Endstelle Eilers Eg.
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Die blaue Stunde bricht an. V6E
3657 am nördlichen Ende der Remise 3, an der künftig eine
Taxi-Zentrale eingerichtet werden soll. In Kürze eröffnet
rechts ein Fotoladen, da im Museum dem einen oder anderen Besucher
gerne der Film ausgeht und ihm so aus der Patsche geholfen werden kann.
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V6E 3657 passiert die Valby
Langgade – die Geschäfte haben Ladenschluss, nur in der Kneipe
sitzt noch ein Gast und leert sein letztes Carlsberg.
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Während links ein neues
Geschäft einzieht, arbeitet in der Molkerei der Chef noch. Tw 22
und Bw 283 warten an der Hst Skellet auf die letzten
Reisenden des Tages, ehe an der Einkaufsstraße das Licht ausgeht.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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