Die AKE-Eisenbahntouristik bietet
regelmäßig Fahrten mit dem Rheingoldzug an, welcher aus
früheren TEE-Wagen der DB besteht und ab 2013 schrittweise wieder
aufgebaut wurde, nachdem die DB Ende 2012 den Betrieb des eigenen
TEE-Rheingold überraschend eingestellt hatte. Seit 2015 kommen vor
den AKE-Zügen regelmäßig historische Lokomotiven der
Reihe E10 zum Einsatz, die wie die Wagen im Eigentum der TRI Train Rental GmbH sind.
Mindestens einmal im Jahr ist die schleswig-holsteinische
Nordseeküste Ziel der Fahrten.
Im April 2018 wurden von Cottbus und Leipzig zwei Flügelzüge
nach Hamburg und weiter Richtung Nordseeküste gefahren, welche in
Hamburg vereinigt wurden. Auf der Rückfahrt wurden die Züge
entsprechend in Hamburg geteilt, den Zugteil nach Leipzig bespannte ab
Hamburg die 110 428, die vorerst letzte Lok der BR 110, welche Ende
April 2016 in den Bestand der TRI kam und seit Februar 2017 in
stahlblauer Farbgebung wieder betriebsfähig ist. Deutlich eher als
erwartet passiert die 110 428 mit DPE51 die Brücke über den
Dammtordamm, am Haken einen der bestens gepflegten Rheingoldwagen. Fast
meint man im Hintergrund den Umformer eines V6 auf der
Straßenbahnlinie 2 zu hören, doch dieses ist bald seit 40
Jahren Geschichte.
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