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2. April – Klassische Hamburger S-Bahngesichter
13. April – Vom Staubsauger zur Straßeneisenbahn
14. April – Historisches und modernes in Leipzig
15. April – Zeitenwandel
21. April – Alt und Neu unterwegs
22. April – Gebügelte Klassiker
28. April – "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm




Sonntag, 22. April 2018 – Gebügelte Klassiker

110 428

Die AKE-Eisenbahntouristik bietet regelmäßig Fahrten mit dem Rheingoldzug an, welcher aus früheren TEE-Wagen der DB besteht und ab 2013 schrittweise wieder aufgebaut wurde, nachdem die DB Ende 2012 den Betrieb des eigenen TEE-Rheingold überraschend eingestellt hatte. Seit 2015 kommen vor den AKE-Zügen regelmäßig historische Lokomotiven der Reihe E10 zum Einsatz, die wie die Wagen im Eigentum der TRI Train Rental GmbH sind. Mindestens einmal im Jahr ist die schleswig-holsteinische Nordseeküste Ziel der Fahrten.
Im April 2018 wurden von Cottbus und Leipzig zwei Flügelzüge nach Hamburg und weiter Richtung Nordseeküste gefahren, welche in Hamburg vereinigt wurden. Auf der Rückfahrt wurden die Züge entsprechend in Hamburg geteilt, den Zugteil nach Leipzig bespannte ab Hamburg die 110 428, die vorerst letzte Lok der BR 110, welche Ende April 2016 in den Bestand der TRI kam und seit Februar 2017 in stahlblauer Farbgebung wieder betriebsfähig ist. Deutlich eher als erwartet passiert die 110 428 mit DPE51 die Brücke über den Dammtordamm, am Haken einen der bestens gepflegten Rheingoldwagen. Fast meint man im Hintergrund den Umformer eines V6 auf der Straßenbahnlinie 2 zu hören, doch dieses ist bald seit 40 Jahren Geschichte.

E10 1309

Den zweiten Teil, DPE25 nach Cottbus, bespannte die E10 1309, seit Februar 2016 nach umfangreicher Aufarbeitung und Drehgestellsanierung wieder im angenäherten Originalzustand betriebsfähig. Die in den kräftigen Farben von 1965 lackierte E10 1309 zeigt deutlich den Unterschied vom beige (RAL 1001) elfenbein (RAL 1014) der späteren Jahre. Ist der Speisewagen bei der Deutschen Bahn AG nur noch ein ungeliebtes Anhängsel aus früheren Zeiten und aus dem Marketingetat querfianziert, sind die Speisewagen im AKE-Rheingold elementarer Bestandteil – im Zug nach Westerland liefen insgesamt drei Speisewagen mit.

445 011

Moderne Eisenbahn fuhr natürlich auch am Dammtor. Seit Dezember 2017 verkehren mit dreijähriger Verspätung die Doppelstocktriebzüge der Twindexx-Reihe zwischen Hamburg und Kiel bzw. Flensburg. Man kann diese Fahrzeuge nun wahlweise als angetriebene Steuerwagen, Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung oder einfach nur Triebwagen nennen. Die Bezeichnungen der Fahrzeuge geben alle drei Varianten her und die Experten werden über den korrekten Status der Fahrzeuge wohl noch solange streiten, wie die Züge der BR 445 eingesetzt werden.
Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben