|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 21. April
2018
– Alt und Neu unterwegs
|
|
|
Nach dem Ende der Wintersaison geht
auch Fridolin, der
Bereisungstriebwagen der Hafenbahn, für die Stiftung Hamburg Maritim wieder auf
regelmäßige Rund- bzw. Charterfahrten. Vom Schuppen 50 aus
befährt der
von der Alsternordbahn
stammende VT 4.42 die Infrastruktur der Hamburger Hafenbahn. Hier
verlässt er den Bereich des Schuppen 50 und quert den Veddeler
Damm.
|
|
Diverse Straßensperrungen
führten
dazu, dass der Triebwagen nicht wie geplant verfolgbar war. Auf der
Rückkehr vom Pollhornweg passiert der Triebwagen die
Reiherstiegschleuse.
|
|
VT 4.42 hat auf der Fahrt vom Anschluss Harms (BLG) zum Containerterminal Tollerort (CTT)
gerade den Kattwykhafen passiert und fährt entlang der
Öllager der Olitanking
mit einem abgestellten Kesselwagenzug und einem
Rangier-Robot
der Fa. Vollert. Der Zaun
dürfte bald weiter westlich verlegt werden, die recht neue
Weichenverbindung unten rechts ist derzeit vom Zaun durchtrennt...
|
|
Idylle sucht man im Hafen in den
meisten Ecken vergebens – am Umspannwerk Dradenau ist eine der wenigen
Stellen im Hafen, wo ausfahrende Züge halbwegs fotogen aufgenommen
werden
können. 140
649 der EGP passiert den Fotografen.
|
|
Der DT1 "Hanseat" war am Sonnabend
ebenfalls unterwegs und überquerte am Leinpfad die Alster, welche
bei
fast sommerlichen Temperaturen zahlreiche Wassersportler anlockte.
|
|
Die DT3 werden inzwischen praktisch
nur noch zu den Hauptverkehrszeiten eingesetzt – an Sonnabenden ist
nachmittags noch ein Einsatz vorgesehen, doch kommen in
diesen Umläufen verstärkt DT5 Einsatz. Heute waren
entsprechend
nur zwei Umläufe DT3 im Einsatz.
|
|
Auf Verdacht ging es noch zu den
Süderelbbrücken, vielleicht kommt ja der einer oder andere
Zufallstreffer. So war es dann auch, die seit drei Monaten in Betrieb
befindliche 193 305 war "rund um den Kirchturm" im Einsatz und passiert
mit dem 51043 Hamburg Süd – Maschen die Süderelbbrücken.
|
|
Die ICE4 – die künftige
Allzweckwaffe von DB Fernverkehr
– haben seit Dezember 2017 den
planmäßigen Betrieb aufgenommen. Noch sind sie etwas
besonderes und
gerne fotografiert, doch nach und nach werden sie die ICE1 und die
lokbespannten IC verdrängen und zur "Landplage". Der Triebzug 9009
passiert als ICE885 nach München die Süderelbbrücken.
|
|
Anno 1993 hat es hier nicht anders
ausgesehen,
wenn der 470 128 auf der S11 eingesetzt war und den Hamburger Hbf
erreichte. Doch inzwischen sind 25 Jahre vergangen, die 470/870 sind
seit
über 15 Jahre Geschichte. Und auch der Nachfolger des 470/870, der
472/473, steht derzeit vor der Ablösung. Der 470 128 ist als
Traditionszug der S-Bahn Hamburg seit Herbst 2015 wieder
betriebsfähig
und war heute aus Anlass der Langen
Nacht der Museen zwischen Altona und Barmbek eingesetzt.
|
|
Zum Abschluss des Fototages ein
Blick auf den Kuhmühlenteich. Die Ringstrecke ist inzwischen rund
110 Jahre alt, am Kuhmühlenteich sind die Anlagen noch wie bis
1912 errichtet erhalten. Der 100 Jahre jüngere DT5 ist da
Kontrastprogramm.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|