Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30







2. April – Klassische Hamburger S-Bahngesichter
13. April – Vom Staubsauger zur Straßeneisenbahn
14. April – Historisches und modernes in Leipzig
15. April – Zeitenwandel
21. April – Alt und Neu unterwegs
22. April – Gebügelte Klassiker
28. April – "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm




Sonnabend, 21. April 2018 – Alt und Neu unterwegs

VT 4.41

Nach dem Ende der Wintersaison geht auch Fridolin, der Bereisungstriebwagen der Hafenbahn, für die Stiftung Hamburg Maritim wieder auf regelmäßige Rund- bzw. Charterfahrten. Vom Schuppen 50 aus befährt der von der Alsternordbahn stammende VT 4.42 die Infrastruktur der Hamburger Hafenbahn. Hier verlässt er den Bereich des Schuppen 50 und quert den Veddeler Damm.

VT 4.41

Diverse Straßensperrungen führten dazu, dass der Triebwagen nicht wie geplant verfolgbar war. Auf der Rückkehr vom Pollhornweg passiert der Triebwagen die Reiherstiegschleuse.

VT 4.41

VT 4.42 hat auf der Fahrt vom Anschluss Harms (BLG) zum Containerterminal Tollerort (CTT) gerade den Kattwykhafen passiert und fährt entlang der Öllager der Olitanking mit einem abgestellten Kesselwagenzug und einem Rangier-Robot der Fa. Vollert. Der Zaun dürfte bald weiter westlich verlegt werden, die recht neue Weichenverbindung unten rechts ist derzeit vom Zaun durchtrennt...

EGP 140

Idylle sucht man im Hafen in den meisten Ecken vergebens – am Umspannwerk Dradenau ist eine der wenigen Stellen im Hafen, wo ausfahrende Züge halbwegs fotogen aufgenommen werden können. 140 649 der EGP passiert den Fotografen.

DT1 516

Der DT1 "Hanseat" war am Sonnabend ebenfalls unterwegs und überquerte am Leinpfad die Alster, welche bei fast sommerlichen Temperaturen zahlreiche Wassersportler anlockte.

DT3

Die DT3 werden inzwischen praktisch nur noch zu den Hauptverkehrszeiten eingesetzt – an Sonnabenden ist nachmittags noch ein Einsatz vorgesehen, doch kommen in diesen Umläufen verstärkt DT5 Einsatz. Heute waren entsprechend nur zwei Umläufe DT3 im Einsatz.

193 305

Auf Verdacht ging es noch zu den Süderelbbrücken, vielleicht kommt ja der einer oder andere Zufallstreffer. So war es dann auch, die seit drei Monaten in Betrieb befindliche 193 305 war "rund um den Kirchturm" im Einsatz und passiert mit dem 51043 Hamburg Süd – Maschen die Süderelbbrücken.

ICE4

Die ICE4 – die künftige Allzweckwaffe von DB Fernverkehr – haben seit Dezember 2017 den planmäßigen Betrieb aufgenommen. Noch sind sie etwas besonderes und gerne fotografiert, doch nach und nach werden sie die ICE1 und die lokbespannten IC verdrängen und zur "Landplage". Der Triebzug 9009 passiert als ICE885 nach München die Süderelbbrücken.

470 128

Anno 1993 hat es hier nicht anders ausgesehen, wenn der 470 128 auf der S11 eingesetzt war und den Hamburger Hbf erreichte. Doch inzwischen sind 25 Jahre vergangen, die 470/870 sind seit über 15 Jahre Geschichte. Und auch der Nachfolger des 470/870, der 472/473, steht derzeit vor der Ablösung. Der 470 128 ist als Traditionszug der S-Bahn Hamburg seit Herbst 2015 wieder betriebsfähig und war heute aus Anlass der Langen Nacht der Museen zwischen Altona und Barmbek eingesetzt.

DT5

Zum Abschluss des Fototages ein Blick auf den Kuhmühlenteich. Die Ringstrecke ist inzwischen rund 110 Jahre alt, am Kuhmühlenteich sind die Anlagen noch wie bis 1912 errichtet erhalten. Der 100 Jahre jüngere DT5 ist da Kontrastprogramm.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben