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Sonnabend, 14. April
2018
– Historisches und modernes in Leipzig
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Leipzig war bisher ein fast
weißer
Fleck auf der Karte, außer einer Fotostunde am Hauptbahnhof vor
einigen
Jahren fehlt die Stadt bisher im Bestand. Aus Anlass der
Mitgliederfahrt des Vereins
Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)
änderte sich das heute. Im Vorwege der Fahrt gab es noch die
Möglichkeit, einen Blick in das 2017 letztmals geöffnete
Straßenbahnmuseum in Möckern zu werden, welches in
Kürze zur
Wittenberger Straße umziehen wird.
Auch wenn man es nicht erwartet, links ein waschechter Hamburger. Der
Tw 1378 (Typ 24a) wurde 1909
am Falkenried als Maximumwagen LAAG 1 für die Leipziger Außenbahn gebaut
und
während des 2. Weltkrieges zum Lenkdreiachser umgebaut. Der Wagen
wurde
noch bis in die 1970er Jahre im Betrieb eingesetzt und überdauerte
die
nächsten Jahre als Arbeitswagen. Seit 2006 ist er im Zustand der
Kriegsverdunkelung aufgearbeitet, derzeit jedoch ohne Frist. Rechts der
1976 gebaute KT4D 1308 (Typ 34),
welcher 1984 nach Berlin abgegeben wurde, nachdem sich Leipzig gegen
die weitere Beschaffung der KT4D entschieden hatte.
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Im weitgehenden Originalzustand ist
der 1951 gebaute LOWA-Triebwagen 1601 (Typ
30) erhalten, er ist bereits seit 1972 historisches Fahrzeug
und wurde zwischen 1993 und 1997 umfassend restauriert.
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Die Leipziger Sammlung umfasst
neben den Fahrzeugen aus DDR-Zeiten auch eine Reihe Vorkriegsfahrzeuge.
Im Vordergrund der 1911 gebaute Tw 257 (Typ 16), während der bereits
1900
gebaute Herbrand-Tw 179 (Typ 15) zur
Behebung eines Schadens aufgebockt ist.
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Aus einer Gartenlaube wurde nach
1987 der 1897 gebaute Tw 349 (Typ 11)
aufgebaut.
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Arbeitsfahrzeuge werden nur selten
in historische Sammlungen überführt. Der Kranwagen 5705 zeigt
simple
Mechanik von einst.
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Fototermin an der Ausfahrt aus dem
Historischen Straßenbahnhof Möckern. Die Anlagen sollen
baldmöglichst aufgegeben werden
und dem Wohnungsbau oder der gewerblichen Nutzung zur Verfügung
gestellt
werden. Die Halle selbst ist kein historischer Bau, er war in den
1970er Jahren abgebrannt und als Zweckbau wiederaufgebaut worden.
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An der Schleife
Wilhelm-Leuschner-Platz traf der 1998 von Berlin nach Leipzig
zurückgekehrte KT4D 1308 auf den modernen Nachfolger, den 2006 von
der Leipziger
Fahrzeugservice-Betrieben GmbH
(LFB, heute IFTEC) gebauten Leoliner
NGTW6 1308 (Typ 37a).
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ET50 1601 und KT4D 1308 in der
seit 1987 nur noch für
Umleitungen und Verstärker befahrenen Schleife
Lindenau.
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Während der Raucherpause
der
Gruppe aus dem Nicht-Sozialistischen Wirtschaftsgebiet rollte
überraschend eine Kolonne Staatsgäste an der Reisegruppe
vorbei.
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Am 2001 stillgelegten und
seitdem nur noch sporadisch genutzten Straßenbahnhof Leutzsch
trafen die Akteure 1601, 1308I und 1308II
zusammen.
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Der ET50 1601 wurde 1951 als erster
für Leipzig gebauter Einheitstriebwagen vom VVB LOWA Werdau auf der Leipziger
Frühjahrsmesse präsentiert. Die 1951 für Leizig gebauten
Wagen verfügten über bequeme, in Fahrtrichtung angeordnete
Polstersitze, während in späteren Serien oft
Holzlattensitzbänke eingebaut wurden. Beim 1601 ist die
Beleuchtungsanlage im originalen 600V-Zustand erhalten, die LOWA-Wagen
erhielten in späteren Serien eine Kleinspannungsanlage, bzw. die
Bestandsfahrzeuge wurden entsprechend umgerüstet. Der Wagen ist
entsprechend des originalen Bauzustandes mit Logos für den
Fünfjahresplan und die Deutsch-Sowjetische Freundschaft versehen,
in frühen Jahren noch ohne Hammer und Zirkel im Logo.
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Nicht nur Schienenoldtimer haben
ihre Anhänger, auch die historischen Kraftfahrzeuge aus DDR-Zeiten
werden
von Enthusiasten gepflegt und ein Stück weit ihre Identität
von einst
erhalten.
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Die Obrigkeit wacht über das
Geschehen am Straßenbahnhof Leutzsch.
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Offenbar hatte eines der
Fahrpersonale zuviel Westkontakt und wurde vorübergehend
festgesetzt. Das ganze konnte schnell geklärt werden, der Genosse
Volkspolizist beließ es bei einer Ermahnung.
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Mit leichter Verspätung konnte
es dann entlang der Rathenaustraße
weitergehen. Hier fuhr bis Ende Mai 2001 noch die Linie 27, heute ist
die zum stillgelegten Straßenbahnhof Leutzsch führende
Strecke reine Betriebsstrecke.
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Der NGT12 1229 (Typ 38) des Baujahres 2012 zeigt
sich in der Schleife An der Bürgerruhe in Taucha, bereits
außerhalb von
Leipzig gelegen.
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In der Schleife Thekla zeigt sich
der Tw 1464 (Typ 22s)
zusammen mit dem Bw 2012 (Typ 61).
Die Triebwagen wurden 1925 von den Leipziger Verkehrsbetrieben in 200
Exemplaren beschafft. Der heutige 1464 erhielt die charakteristische
Frontform 1972, in einigen Jahren soll er durch den in Restaurierung
befindlichen Tw 1463 im weitgehenden Originalzustand abgelöst
werden.
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An der Schleife Thekla der 1996 bei
DWA gebaute
1145 (Typ 36) neben den Wagen
1464 und 2012.
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In der Schleife Eutritzsch
Krankenhaus traf der 1464 auf den T4D-M1 2131 (Typ 33c). Das
eigentliche Fotomotiv ist dabei im Hintergrund zu sehen.
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Der 1928 von Niesky gebaute
Beiwagen 2012 wies bereits damals einen fast niederflurigen Einstieg
auf. Der zu den Beiwagen passende Triebwagen 1043 (Bautzen 1930, Typ 29) befindet
sich derzeit
in Aufarbeitung. Neben dem 2012 der Niederflur-Bw 942 vom Typ 68,
welcher 2001 von Bombardier
für Rostock (Bw 960)
gebaut wurde und dort 2013 nach Ausmusterung der
T6A2 überflüssig wurde. Im Zuge der absehbaren
T4D-Ausmusterung werden
die Niederflurbeiwagen umgebaut und mit den NGT8 kuppelbar gemacht. Der
noch in den blau/gelben Farben lackierte 942 gehört zu den noch
eine
handvoll Fahrzeugen, die diesen Umbau noch nicht haben und nur mit den
T4D kuppelbar sind.
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An der Schleife Messegelände
bietet
sich dieser hervorragende Blick auf das Messegelände.
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An der Station S-Bahnhof Messe
nochmals das Gespann 2131/942.
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Bei bestem Sonnenschein entstanden
am Hauptbahnhof noch einige Fotos ausfahrender Straßenbahnen. An
der Spitze des Großzuges der T4D-M1 2175, als Beiwagen einer der
bereits für den möglichen Betrieb hinter NGT8 umgebauten
Beiwagen NB4.
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Seit 2017 werden in Leipzig die
ersten NGT10 von Solaris
erprobt (Typ 39). In den
kommenden Jahren sollen die Fahrzeuge alle noch vorhandenen
Tatra-Fahrzeuge ersetzen. Hier fährt der NGT10 1004 aus der Hst
Hauptbahnhof aus.
Den Mitgliedern der
Arbeitsgemeinschaft
Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V., den Oldtimerfreunden mit
ihren historischen Kraftfahrzeugen und den beteiligten Mitarbeitern der
Leipziger Verkehrsbetriebe mein herzlicher Dank für diese
vielfältige Veranstaltung mit alles andere als
selbstverständlichen Einlagen für die Gäste aus Hamburg.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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