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2. April – Klassische Hamburger S-Bahngesichter
13. April – Vom Staubsauger zur Straßeneisenbahn
14. April – Historisches und modernes in Leipzig
15. April – Zeitenwandel
21. April – Alt und Neu unterwegs
22. April – Gebügelte Klassiker
28. April – "Alltag" im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm




Sonnabend, 14. April 2018 – Historisches und modernes in Leipzig

Möckern

Leipzig war bisher ein fast weißer Fleck auf der Karte, außer einer Fotostunde am Hauptbahnhof vor einigen Jahren fehlt die Stadt bisher im Bestand. Aus Anlass der Mitgliederfahrt des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) änderte sich das heute. Im Vorwege der Fahrt gab es noch die Möglichkeit, einen Blick in das 2017 letztmals geöffnete Straßenbahnmuseum in Möckern zu werden, welches in Kürze zur Wittenberger Straße umziehen wird.
Auch wenn man es nicht erwartet, links ein waschechter Hamburger. Der Tw 1378 (Typ 24a) wurde 1909 am Falkenried als Maximumwagen LAAG 1 für die Leipziger Außenbahn gebaut und während des 2. Weltkrieges zum Lenkdreiachser umgebaut. Der Wagen wurde noch bis in die 1970er Jahre im Betrieb eingesetzt und überdauerte die nächsten Jahre als Arbeitswagen. Seit 2006 ist er im Zustand der Kriegsverdunkelung aufgearbeitet, derzeit jedoch ohne Frist. Rechts der 1976 gebaute KT4D 1308 (Typ 34), welcher 1984 nach Berlin abgegeben wurde, nachdem sich Leipzig gegen die weitere Beschaffung der KT4D entschieden hatte.

Möckern

Im weitgehenden Originalzustand ist der 1951 gebaute LOWA-Triebwagen 1601 (Typ 30) erhalten, er ist bereits seit 1972 historisches Fahrzeug und wurde zwischen 1993 und 1997 umfassend restauriert.

Möckern

Die Leipziger Sammlung umfasst neben den Fahrzeugen aus DDR-Zeiten auch eine Reihe Vorkriegsfahrzeuge. Im Vordergrund der 1911 gebaute Tw 257 (Typ 16), während der bereits 1900 gebaute Herbrand-Tw 179 (Typ 15) zur Behebung eines Schadens aufgebockt ist.

Möckern

Aus einer Gartenlaube wurde nach 1987 der 1897 gebaute Tw 349 (Typ 11) aufgebaut.

Möckern

Arbeitsfahrzeuge werden nur selten in historische Sammlungen überführt. Der Kranwagen 5705 zeigt simple Mechanik von einst.

KT4D 1308

Fototermin an der Ausfahrt aus dem Historischen Straßenbahnhof Möckern. Die Anlagen sollen baldmöglichst aufgegeben werden und dem Wohnungsbau oder der gewerblichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Die Halle selbst ist kein historischer Bau, er war in den 1970er Jahren abgebrannt und als Zweckbau wiederaufgebaut worden.

KT4D 1308

An der Schleife Wilhelm-Leuschner-Platz traf der 1998 von Berlin nach Leipzig zurückgekehrte KT4D 1308 auf den modernen Nachfolger, den 2006 von der Leipziger Fahrzeugservice-Betrieben GmbH (LFB, heute IFTEC) gebauten Leoliner NGTW6 1308 (Typ 37a).

ET50 1601 und KT4D 1308

ET50 1601 und KT4D 1308 in der seit 1987 nur noch für Umleitungen und Verstärker befahrenen Schleife Lindenau.

Parade

Während der Raucherpause der Gruppe aus dem Nicht-Sozialistischen Wirtschaftsgebiet rollte überraschend eine Kolonne Staatsgäste an der Reisegruppe vorbei.

PArade

Am 2001 stillgelegten und seitdem nur noch sporadisch genutzten Straßenbahnhof Leutzsch trafen die Akteure 1601, 1308I und 1308II zusammen.

Tw 1601

Der ET50 1601 wurde 1951 als erster für Leipzig gebauter Einheitstriebwagen vom VVB LOWA Werdau auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert. Die 1951 für Leizig gebauten Wagen verfügten über bequeme, in Fahrtrichtung angeordnete Polstersitze, während in späteren Serien oft Holzlattensitzbänke eingebaut wurden. Beim 1601 ist die Beleuchtungsanlage im originalen 600V-Zustand erhalten, die LOWA-Wagen erhielten in späteren Serien eine Kleinspannungsanlage, bzw. die Bestandsfahrzeuge wurden entsprechend umgerüstet. Der Wagen ist entsprechend des originalen Bauzustandes mit Logos für den Fünfjahresplan und die Deutsch-Sowjetische Freundschaft versehen, in frühen Jahren noch ohne Hammer und Zirkel im Logo.

Oldtimer

Nicht nur Schienenoldtimer haben ihre Anhänger, auch die historischen Kraftfahrzeuge aus DDR-Zeiten werden von Enthusiasten gepflegt und ein Stück weit ihre Identität von einst erhalten.

Volkspolizist

Die Obrigkeit wacht über das Geschehen am Straßenbahnhof Leutzsch.

Verhaftung

Offenbar hatte eines der Fahrpersonale zuviel Westkontakt und wurde vorübergehend festgesetzt. Das ganze konnte schnell geklärt werden, der Genosse Volkspolizist beließ es bei einer Ermahnung.

LOWA 1601

Mit leichter Verspätung konnte es dann entlang der Rathenaustraße weitergehen. Hier fuhr bis Ende Mai 2001 noch die Linie 27, heute ist die zum stillgelegten Straßenbahnhof Leutzsch führende Strecke reine Betriebsstrecke.

XXL

Der NGT12 1229 (Typ 38) des Baujahres 2012 zeigt sich in der Schleife An der Bürgerruhe in Taucha, bereits außerhalb von Leipzig gelegen.

Pullman

In der Schleife Thekla zeigt sich der Tw 1464 (Typ 22s) zusammen mit dem Bw 2012 (Typ 61). Die Triebwagen wurden 1925 von den Leipziger Verkehrsbetrieben in 200 Exemplaren beschafft. Der heutige 1464 erhielt die charakteristische Frontform 1972, in einigen Jahren soll er durch den in Restaurierung befindlichen Tw 1463 im weitgehenden Originalzustand abgelöst werden.

Pulmann

An der Schleife Thekla der 1996 bei DWA gebaute 1145 (Typ 36) neben den Wagen 1464 und 2012.

Pulmann

In der Schleife Eutritzsch Krankenhaus traf der 1464 auf den T4D-M1 2131 (Typ 33c). Das eigentliche Fotomotiv ist dabei im Hintergrund zu sehen.

Niederflurwagen

Der 1928 von Niesky gebaute Beiwagen 2012 wies bereits damals einen fast niederflurigen Einstieg auf. Der zu den Beiwagen passende Triebwagen 1043 (Bautzen 1930, Typ 29) befindet sich derzeit in Aufarbeitung. Neben dem 2012 der Niederflur-Bw 942 vom Typ 68, welcher 2001 von Bombardier für Rostock (Bw 960) gebaut wurde und dort 2013 nach Ausmusterung der T6A2 überflüssig wurde. Im Zuge der absehbaren T4D-Ausmusterung werden die Niederflurbeiwagen umgebaut und mit den NGT8 kuppelbar gemacht. Der noch in den blau/gelben Farben lackierte 942 gehört zu den noch eine handvoll Fahrzeugen, die diesen Umbau noch nicht haben und nur mit den T4D kuppelbar sind.

Messe

An der Schleife Messegelände bietet sich dieser hervorragende Blick auf das Messegelände.

Messe

An der Station S-Bahnhof Messe nochmals das Gespann 2131/942.

T4D

Bei bestem Sonnenschein entstanden am Hauptbahnhof noch einige Fotos ausfahrender Straßenbahnen. An der Spitze des Großzuges der T4D-M1 2175, als Beiwagen einer der bereits für den möglichen Betrieb hinter NGT8 umgebauten Beiwagen NB4.

Solaris

Seit 2017 werden in Leipzig die ersten NGT10 von Solaris erprobt (Typ 39). In den kommenden Jahren sollen die Fahrzeuge alle noch vorhandenen Tatra-Fahrzeuge ersetzen. Hier fährt der NGT10 1004 aus der Hst Hauptbahnhof aus.
Den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V., den Oldtimerfreunden mit ihren historischen Kraftfahrzeugen und den beteiligten Mitarbeitern der Leipziger Verkehrsbetriebe mein herzlicher Dank für diese vielfältige Veranstaltung mit alles andere als selbstverständlichen Einlagen für die Gäste aus Hamburg.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben