Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. September – Röhren gen Osten
2. September – Feuerwerk am Schönberger Strand
3. September – Erinnerungen an die Bundesbahn
16. September – Stadtbahnerklänge
17. September – Nachts in Bremen
22. September – Beständiger Wandel
24. September – Neuzugang in Skjoldenæsholm
29. September – Nach 50 Jahren das erste Mal in die Sonne
30. September – Das Ziel Spandau ist erreicht und EIII fährt


Freitag, 29. September 2017 – Nach 50 Jahren das erste Mal in die Sonne

TM36 3566

Dem aufmerksamen Leser des Fototagebuchs sind dieses Jahr sicher die Beiträge zum Straßenbahnwagen vom Typ TM36 aufgefallen. An diesem Wochenende war das finale Highlight der Reihe vorgesehen und einer der Motivationsgründe, dieses Projekt mit derart viel Engagement und Herzblut zu verfolgen und durch die Arbeit dafür zu zeigen, was man mit entsprechendem Biss bewegen und erreichen kann.
Teil dieses Projektes war, dass sich Ende September die Tore des Depots des Deutschen Technikmuseums (DTM) öffnen und ein Wagen erstmals seit rund 25 Jahren wieder an das Sonnenlicht kommt. Wer klassische Museen kennt, ahnt dass derartiges kein Selbstgänger ist und in Museen einstweilen die Zeit eingefroren wird. Egal, in welchem Zustand das Fahrzeug in das Museum kommt – am Tag der Übergabe bleibt die Zeit stehen.
Dieses galt auch für die historischen Fahrzeuge der Sammlung der BVG, welche bis 1992 auf dem früheren Omnibusbetriebshof Britz hinterstellt war. Der leitende BVG-Mitarbeiter Wolfgang von Linstow stellte hier eine einzigartige Sammlung von Fahrzeugen der BVG aus allen Betriebsbereichen zusammen, die einem späteren Berliner Verkehrsmuseum zur Verfügung gestellt werden sollte. Diese Sammlung wurde nach der Wende entgegen dem Willen des inzwischen verstorbenen Gründers aufgelöst. Die Fahrzeuge die nicht vom Museum für Verkehr und Technik (MVT) übernommen werden konnten, wurden entweder an den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) abgegeben oder zum Verkauf ausgeschrieben. Nicht verkaufte Fahrzeuge wurden verschrottet, auch manch verkauftes Fahrzeug wurde in späteren Jahren der Wertstoffverwertung zugeführt, sprich verschrottet.
Nur wenige Fahrzeuge der Sammlung wurden vom DVN wieder betriebsbereit hergerichtet und stehen heute für Sonderfahrten zur Verfügung. Einzelne früher betriebsbereite Fahrzeuge der DVN-Sammlung wurden dem MVT übergeben und sind heute statische Ausstellungsfahrzeuge. Das MVT und heutige DTM hat entgegen aller zunächst bestehenden Absichten bis heute kein Verkehrsmuseum aufbauen können, die Fahrzeuge sind daher in einem Depot eingelagert, welches nur an Septembersonntagen auf ehrenamtlicher Basis Besuchern zugänglich gemacht wird.
Der TM36 3566 führte am 2. Oktober 1967 den Abschiedskorso entlang der Straßenbahnlinie 55 an und wurde anschließend in die BVG-Sammlung aufgenommen. 1993 nach Aufgabe der BVG-Sammlung in Britz kam der Wagen zur Monumentenhalle, wo der Wagen seitdem hinterstellt war. Heute nun war nach fast 25 Jahren erstmals der Auszug des Wagens vorgesehen, um anlässlich der 50. Wiederkehr der Einstellung der Straßenbahn im Westteil Berlin nochmals einen Verbundzug – wie er für die BVG-West typisch war – zeigen zu können.
Das Tor ist geöffnet, die Gleisbrücke ist gelegt. In Kürze wird der TM36 3566 erstmals seit fast 25 Jahren die Monumentenhalle wieder verlassen und auf einen Lkw verladen.

TM36 3566

Es ist soweit, der Wagen 3566 wird aus der Halle gezogen und rollt auf den Transporter. Derweil rollt im Hintergrund der heute ganz gewöhnliche Berliner Nahverkehr.

TM36 3566

Beim Einzug des TM36 3566 sah das Umfeld der Monumentenhalle noch völlig anders aus, die Septemberöffnung 2011 war die letzte im langjährigen Zustand. Wie es so ist – Berlin ist heute nicht mehr verschlafen, sondern Hauptstadt und im Fokus mancher Finanzinvestoren. Das Umfeld um die Anschlussbahn der Monumentenhalle und das Gelände selbst wurde an einen russischen Finanzinvestor verkauft. Es konnte zwar nochmals ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden, aber das Umfeld wurde erschlossen und mit hochpreisigen Eigentumswohnungen bebaut. Diese exklusiven Wohnungen haben nun völlig ohne Schallschutz Aussicht auf Monumentenhalle und Eisenbahn. Ob das eine gute, langfristige Konstellation ist?
Das Bild des 1:1 authentisch den Zustand vor 50 Jahren wiedergebenden TM36 3566 lässt den Bruch – der sicher nicht nur im Bild besteht – anschaulich erkennen.


TM36 3566

Der Ausfahrt aus der Monumentenhalle folgte eine Fahrt über den Berliner Autobahnring nach Berlin-Marzahn. Der aufmerksame Betrachter wird sich wundern, dass das Fahrzeug eine solche Reise unternimmt, wenn es doch am Folgetag in Spandau/Hakenfelde präsentiert werden soll. Hier verlässt der Transport an der Ausfahrt Berlin-Marzahn die A10.

TM36 3566

Der Grund liegt nahe. Seit rund drei Wochen weilt der TM36 3495, im Eigentum des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) stehend, auf dem BVG-Betriebshof Marzahn. Hier wurden von der Arbeitsgruppe um den Wagen die Arbeiten durchgeführt, die am Schönberger Strand nicht möglich waren. Die Arbeiten wurden gekrönt von einer Probefahrt nach Hellersdorf, welche erfolgreich mit einem HU-Datum der BVG-Werkstätte Marzahn abgeschlossen wurde. Hier steht der Wagen im Btf Marzahn dem Fotografen Modell.

TM36 3495

Der Wagen 3495 war im Januar 1967 der letzte Straßenbahnwagen der BVG, welcher nochmals eine HU erhielt – er erhielt dabei auch einen neuen Anstrich, obwohl die Einstellung der Straßenbahn längst beschlossen war und nur noch eine Frage von Wochen war.
Auf Vermittlung von Wolfgang von Linstow wurden zwei TM36 an den VVM verkauft, der die Wagen 1973 nach Hamburg holte. Nach einigen Odyseen kamen die beiden TM36 3487 und 3495 zum Schönberger Strand und der 3495 wurde Anfang der 2000er Jahre funktionsfähig hergerichtet. Von einer Restaurierung und einem vorzeigbaren Zustand konnte bis 2017 aber nicht annähernd die Rede sein. Der TM36 3487 ist in desolatem Zustand weiter abgestellt, eine Restaurierung des Wagens ist auch langfristig nicht absehbar. Umso bemerkenswerter ist es, dass der TM36 3495 nach rund einjähriger, intensiver Restaurierung für Probefahrten
bei der BVG unter Spannung stehen durfte und alle wesentlichen Prüfungen ohne Beanstandungen bestanden hat.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben