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1. September – Röhren gen Osten
2. September – Feuerwerk am Schönberger Strand
3. September – Erinnerungen an die Bundesbahn
16. September – Stadtbahnerklänge
17. September – Nachts in Bremen
22. September – Beständiger Wandel
24. September – Neuzugang in Skjoldenæsholm
29. September – Nach 50 Jahren das erste Mal in die Sonne
30. September – Das Ziel Spandau ist erreicht und EIII fährt


Sonnabend, 2. September 2017 – Feuerwerk am Schönberger Strand

TM 36 3495

Am diesjährigen Tag der Straßenbahn am Schönberger Strand war es soweit – der innerhalb eines Jahres gründlich aufgearbeitete Berliner TM 36 3495 hatte seinen großen Auftritt. Noch vor zwei Jahren war kaum absehbar, dass das Fahrzeug im September 2017 für den Fahrgastbetrieb zugelassen auf der Schauanlage seine Runden drehen kann. Der Verbundtriebwagen hatte über die Jahre gelitten und eine Aufarbeitung kam nie wirklich voran.
Aus Anlass der nahenden 50. Wiederkehr des Straßenbahnabschieds im Westteil Berlins hatte sich eine kleine, schlagkräftige Truppe um Dennis Gransee und Norbert Walter gebildet, welche im Sommer 2016 mit der Aufarbeitung begann. Für die Aufarbeitung des Wagenkastens und der Einrichtungs- bzw. Ausrüstungsteile konnten sie Unterstützung durch Fachfirmen gewinnen so dass am Ende nach einigen tausend Arbeitsstunden ein fabrikneu erscheinendes Fahrzeug stand, welches heute seinen Roll-Out hatte – der 3495 fuhr
um 11.09 Uhr mit Knalleffekt und Feuerwerk aus der Wagenhalle aus.

TM 36 3495

Nach der feierlichen Übergabe des Wagens an den VVM fuhren die Spender einige Runden mit dem TM 36, ehe der analog dem Straßenbahnabschied in West-Berlin am 2. Oktober 1967 geschmückte Triebwagen dem regulären Fahrgastbetrieb übergeben wurde.

TM 36 3495

Der 3495 auf seiner Premierenfahrt am 2016 fertiggestellten Tramport, welcher den nicht in der Halle Platz findenden Fahrzeugen einen geschützteren Platz bietet.

TM 36 3495

In der Südschleife trifft der 3495 auf den zu Ostern 2016 in Betrieb genommenen Braunschweiger GT6 7553.

TM 36 3495

Ein sichtlich zufriedener Fahrer steuert den 3495 nach einem Jahr intensiver und mühevoller Arbeit über die Anlage am Schönberger Strand. Im September weilt der 3495 im Berliner Betriebshof Marzahn der BVG, um dort eine technische Durchsicht und ggf. weitere nötige Instandsetzungsarbeiten an der Fahrzeugtechnik zu erhalten. Danach wird der Wagen zusammen mit dem TM 36 3566 am 30. September in Hakenfelde ausgestellt bzw. am 1. Oktober in einem Korso entlang der letzten West-Berliner Straßenbahnlinie, der Linie 55, zum Bf Zoo fahren.

Tw 241

Gegen 14 Uhr begann die Fahrzeugparade aus Fahrzeugen der VVM-Sammlung, die mangels Zulassung für den Fahrgastbetrieb sonst nicht im Betrieb zu sehen sind. Dazu gehört auch der Kieler Tw 241, welcher hier für die Parade aufgestellt wird.

Z1 656

Der Hamburger Z1 656 war viele Jahre Betriebsfahrzeug am Strand, hat derzeit nur einen betriebsbereiten Motor und kann daher nur als Schaumodell vorgeführt werden.

TM 36 3495

Doch im Fokus der Fotografen stand zweifellos der TM 36 3495, für den so mancher extra aus Berlin angereist war.

LW 3999

Der Lehrwagen 3999 strahlt seit einigen Jahren wieder in frischen Farben und steht auf der Liste der auch technisch weiter aufzuarbeitenden Fahrzeuge ganz oben, um "echte" Fahrschulfahrten mit Besuchern zu ermöglichen.

TM 36 3495

In bestem Fotolicht der fabrikneu strahlende TM 36 3495.

Dennis Gransee

Markant bei den Triebwagen der erhöhte Fahrersitz.

TM 36 3495

Vor dem Museumsbahnhof. Der 3495 war Ende Januar 1967 zusammen mit dem heute in den USA erhaltenen, drei Wochen zuvor fertiggestellten TM 36 3412 der letzte nochmals aufgearbeitete Straßenbahnwagen. Die beiden Wagen blieben danach bis 1973 in Berlin hinterstellt, ehe es den 3495 am 18. Juli 1973 auf dem Straßenweg bzw. 3487 (29. Januar 1974 nach Transport auf dem Wasserweg) nach Hamburg in den HHA-Betriebshof Bahrenfeld verschlug.

TM 36 3487 und 3495

Nach Ankunft der beiden TM 36 3487 und 3495 auf dem Betriebshof Bahrenfeld erhielten die Wagen Rollenstromabnehmer anstelle der in Berlin zuletzt üblichen Scherenstromabnehmer. Dank eines couragierten Mitarbeiters der Hamburger Hochbahn konnten die Wagen am 29. März 1974 auch eine Probefahrt zur nahen Schleife Silcherstraße unternehmen. Dem Vernehmen nach soll der Nachhall der nicht offiziell genehmigten Aktion recht umfangreich gewesen sein. Nach bald 45 Jahren dürfte die Aktion verjährt sein und man froh über die fotografische Dokumentation der einmaligen Einsätze auf Hamburger Straßenbahngleisen sein, hier an der Hst Von-Sauer-Straße von Hans-Jürgen Kämpf fotografiert und von einem auf der Linie 11 eingesetzten V6E verfolgt.

TM 36 3495

Kleine Bahn ganz groß. Der 3495 hat einen detailgetreuen Nachbau im Gartenbahnformat, welcher passend in Szene gesetzt wurde.

V3 2970 und V2B 1306

Klassischer Hamburger Straßenbahnzug aus V3 2970 und V2B 1306. Der V2-Triebwagen 3006 befindet sich noch in der Grundüberholung, wobei die Drehgestelle derzeit komplettiert werden.

TM 36 3495

Kleine Szenerie am Abend.

TM 36 3495

Zum Abschluss des Bahnhofsfestes aus Anlass des Tages der Straßenbahn und des 120-jährigen Bestehen von "Hein Schönberg", welcher am folgenden Montag in einem ersten Bauabschnitt bis Oppendorf im täglichen Personenverkehr wieder in Betrieb genommen wurde, wurde um 21.45 Uhr ein fulminantes Feuerwerk gezündet.

TM 36 3495

Im Vorwege wurde der 3495 an eine passende Stelle gefahren und für das Feuerwerk in Szene gesetzt. Dieser Moment wird sicher nicht nur den an der Aufarbeitung beteiligten Straßenbahnfreunden lange in Erinnerung bleiben.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben