Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










3. März – Drei Fliegen mit einer Klappe
4. März – Ausfahrt mit dem 470 128
9. März – BR 472/473 auf ungewohnten Pfaden
18. März – Halbzeit beim Projekt Aufarbeitung TM36
24. März – Sonne am Freitag, der kein Freitag ist






Freitag, 3. März 2017 – Drei Fliegen mit einer Klappe

BR 474

Am Freitagmorgen lautete die Zielrichtung Berlin. Die beiden von den Fahrzeugwerken Miraustraße (FWM) modernisierten Fahrzeuge vom Typ D57 sind am 1. März in Betrieb genommen worden und kommen die kommenden Wochen auf der Linie U5 im Probebetrieb zum Einsatz, um ggf. vorhandene Fehler vor einem Absenken in den U55-Tunnel erkennen und beheben zu können.
Vor Abfahrt nach Berlin war noch ausreichend Zeit, um Fotos im Hp Jungfernstieg zu machen. Ab Montag wird die östliche City-S-Bahn für 14 Tage gesperrt, um die Stationen zu modernisieren. In den Tunnelstationen sollen die Fußbodenbeläge erneuert und die Wandfliesen entfernt werden. Die Wände werden zunächst verputzt und mit Farbe gestrichen, später sollen leuchtende Verkleidungen montiert werden.
Nach einer
Meldung der DB gilt das auch für Jungfernstieg, von daher sollten vor der Sperrung noch ein paar Fotos der markanten Wandplatten entstehen. Nach langen Jahren der aufgrund Brandschutzauflagen fehlenden Deckenverkleidungen haben die meisten Tunnelstationen inzwischen wieder Deckenverkleidungen aus Drahtgittern erhalten und sehen wieder vorzeigbar aus – ob sich die nun anstehenden Bahnsteigmodernisierungen positiv auf die Erscheinung der Stationen auswirken werden, wird spannend.

DT$ 173

Die HOCHBAHN hat ihre Bahnsteige der Linien U2 und U4 2009 im Zuge des U4-Baus modernisiert, sie wirken hell und freundlich. Hier und dort sind inzwischen zwar wieder Alterungserscheinungen erkennbar – aber auch Arbeiten zur Behebung dieser Schäden. DT4 173 fährt in die Hst Jungfernstieg ein.

D57 2001

Die Fahrt nach Berlin war ein kleines Lotteriespiel, denn nach der Inbetriebnahme am 1. März fuhren die Dorazüge am 2. März nicht, da Schulungen an den Fahrzeugen durchgeführt wurden. Erleichterung machte sich breit, als bei einem Blick in die Berliner "Fahrinfo" ein Zug außerhalb des Taktes auftauchte. Auf der ersten Runde des Tages erreichte der führende D57 2001 den Bhf Kaulsdorf-Nord.
Der D57-Prototyp 2000/01 war 2002 zur 100 Jahrfeier der Berliner U-Bahn in das ursprüngliche
Outfit versetzt worden und stand seitdem zusammen mit dem D57-Serienwagen 2020/21 für Sonderfahrten zur Verfügung. Die kommenden 3-4 Jahre werden die Wagen zusammen mit dem noch nicht fertiggestellten DL68 2246/47 auf der "Kanzler-U-Bahn" zum Einsatz kommen, bis die U5 durchgehend bis zum Hauptbahnhof betrieben werden kann. Danach sollen die Fahrzeuge wieder in den Museumsbestand übergehen – fraglich ist dabei aber inwieweit die Modernisierungen wieder rückgängig gemacht werden können.

D57 2020

Überraschend war die Lackierung der Fahrzeuge im BVG-Sonnengelb, welches bei der U-Bahn bisher nur bei Neufahrzeugen bzw. den artrein fahrenden, modernisierten GI/1 zur Anwendung kam. Die D/DL werden zwar auch artrein verkehren – aber gerade bei den historischen Fahrzeugen diesen Bruch zu machen, hat viele überrascht. Der zuerst vorhandene graue Rahmen wurde kurzfristig noch auf das klassische Schwarz geändert – der graue Rahmen war den BVG-Entscheidern dann wohl doch zu mutig... Hier verlässt der D57 2020 den Bhf Hellersdorf.

D57 2001 und H 5038

Der D57 2000/01 hat seine Zierleisten bei der Neulackierung behalten. Die eingebauten TFT-Zielanzeiger sind im Sonnenlicht kaum zu lesen, was hier auch irrelevant ist – denn das FIS der D/DL hat offenkundig nur die Ziele Alexanderplatz und Hönow programmiert bekommen und entsprechend blieb die Zielanzeige in Richtung Alexanderplatz leer, da durch die Bauarbeiten zum Anschluss der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof am Alexanderplatz der Alex für den Probezug nicht erreichbar ist.

F74 2512

Die F74 haben ihre traditionelle Berliner U-Bahnfarbe bei der Modernisierung behalten – sie kommen gemeinsam mit den H-Zügen auf der U5 zum Einsatz, welche derzeit keinen Anschluss an das restliche U-Bahnnetz hat und isoliert betrieben wird. F74 2512 erreicht Biesdorf-Süd.

D57 2020

Der Probezug mit D57 2020 an der Spitze im BVG-Sonnengelb – im Hintergrund die VnK-Strecke, welche die Stadtbahn bzw. den Betriebshof in Rummelsburg mit Lichtenberg bzw. dem Berliner Außenring verbindet.

D57 2001

Blick in die Gegenrichtung, wo der D57 2001 westlich von Biesdorf Süd den Berliner Außenring kreuzt.

Locomore

Ende Januar bei der letzten Berlintour hatte ich die Ankunft des LOCOMORE-Fernzuges aus Stuttgart in Berlin zeitlich verpasst. Dieser Schnitzer sollte so bald wie möglich ausgebügelt werden und die Mittagspause des Dorazuges war ideal um kurz zur Jannowitzbrücke zu wechseln, wo der Zug auf der Fahrt nach Lichtenberg entlang kommt.
Der LOCOMORE-Fernzug wird von der schwedischen HECTORRAIL als Eisenbahnverkehrsunternehmen gefahren, entsprechend kommen Loks der BR 182 zum Einsatz, die aufgrund des schwedischen Nummernsystems als 242 bezeichnet werden. 242.517 "Fitzgerald" erreicht mit LOC 1818 gleich den Berliner Ostbahnhof. Hinter der Lok laufen zwei frühere InterRegio-Wagen der DB, die über die HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH gemietet sind. Die Wagen tragen noch die Lackierungen der früheren Leasingnehmer, der Nederlandse Spoorwegen N.V. (NS) und der Österreichische Bundesbahnen (ÖBB).
Die eigentlichen LOCOMORE-Wagen entstanden aus früheren DB-Schnellzugwagen, wurden in Rumänien umfassend modernisiert und teilweise auch klimatisiert. Dem Vernehmen nach war dieses Wochenende das letzte mit den HEROS-Wagen – kommende Woche sollen drei weitere, eigene Wagen in den Zug eingestellt werden und die Mietfahrzeuge freisetzen.

D57 2020

Anschließend war die U5 wieder Ziel – ein Umlauf blieb durch den Wechsel zur Jannowitzbrücke unbeobachtet, blieben noch zwei Umläufe bis zum Aussetzen. Hier erreicht der D57 2020 den Bhf Louis-Lewin-Straße. Ganz schwach ist im TFT-Zielanzeiger das Ziel "U5 Hönow" zu lesen.

D57 2001

Im besten Nachmittagslicht verlässt der Dorazug den Bhf Louis-Lewin-Straße. Fast wie zur Eröffnung der Neubaustrecke nach Hönow 1989 – im wesentlichen nur neue Farben an den Plattenbauten und dem Dorazug.

D57 2001

Die letzte Runde führte nur bis Kaulsdorf-Nord, wo der Zug wendete und im tiefen Nachmittagslicht zur Aussetzfahrt nach Friedrichsfelde einsetzte.

D57 2020

Feierabend. Der Zug wird geräumt und setzt in die Bw Friedrichsfelde aus. Die TFT-Zugzielanzeige zeigt nichts an, LED wären hier klar im Vorteil. Am Folgetag sollte der Dora wieder seine Runden drehen, doch beendeten Störungen an der Türsteuerung die Fahrten und der Zug muss am Montag geprüft werden. Der Dora bleibt Lotterie, doch heute war die Lotterie gewonnen.

F79 2659

Vor der Heimfahrt fielen noch ein paar Aufnahmen im Hauptbahnhof vom zu Ende gehenden Einsatz der F79 auf der U55 ab, welche Ende Juli Fristablauf haben. Der F79 2659 fährt vom Brandenburger Tor kommend ein – der Anteil der Touristen ist hoch, denn ein Großteil der Wartenden wartet im südlichen Bereich des Bahnhofs zwischen den beiden Zugängen. Doch die Abfahrt ist am nördlichen Bahnsteigende, so dass regelmäßig bei Einfahrt des Zuges Kurzsprints zu beobachten sind.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben