Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










3. März – Drei Fliegen mit einer Klappe
4. März – Ausfahrt mit dem 470 128
9. März – BR 472/473 auf ungewohnten Pfaden
18. März – Halbzeit beim Projekt Aufarbeitung TM36
24. März – Sonne am Freitag, der kein Freitag ist






Sonnabend, 18. März 2017 – Halbzeit beim Projekt Aufarbeitung TM36

TM36 3495

Die Museumsstraßenbahn am Schönberger Strand verfügt über eine kleine, aber feine Sammlung historischer Straßenbahnen aus dem Norden Deutschlands. Zuletzt wurde die Sammlung im November 2015 um einen Wagen aus Braunschweig ergänzt, welcher den Abschluss der Sammlung darstellt. Wer vor rund 30 Jahren am Strand zu Besuch war, hätte niemals gedacht, dass aus der zunächst am Bahnhof auf Gleis 1 abgestellten Sammlung noch ein betriebsfähiger Park mit eigener Strecke wird.
Seit 1993 ist am Strand eine Schauanlage in Betrieb, wo die Fahrzeuge im Betrieb vorgeführt werden können. Seitdem sind nach und nach Fahrzeuge aufgearbeitet worden, die nach dem Bau einer Halle auch weitgehend witterungsgeschützt abgestellt werden können.
Der 1973 aus Berlin übernommene TM36 3495 war zunächst mit dem baugleichen 34
87 im Btf Bahrenfeld der HHA abgestellt und unternahm dort im Verband noch die eine oder andere inoffizielle Tour, ehe die historischen Wagen des VVM den Betriebshof und damit Hamburg verlassen mussten. Der 3495 war danach an wechselnden Standorten abgestellt und lange dem Vandalismus ausgesetzt. Eine durchgreifende Aufarbeitung fand nie statt, der Wagen wurde lediglich vorführbar hergerichtet – doch allzu genau hinsehen sollte man bis 2016 besser nicht.
2016 bot eine Gruppe Berliner Verkehrsfreunde an, den Wagen bis zur 50. Wiederkehr der Einstellung der Straßenbahn im Westteil Berlins am 2. Oktober 1967 einer kompletten Aufarbeitung zu unterziehen.
Heute kamen
aus Berlin Kamerateams von rbb und CFT-Video zum Schönberger Strand, um Reportagen über die Arbeiten am Wagen und die Pläne für 2017 zu drehen. Hier fährt der TM36 3495 eine Runde, während der rbb filmt.

TM36 3495

Die Filmarbeiten fanden in herzlicher Atmosphäre statt, auch die Lokalpresse fand sich ein und wollte ein Foto der Akteure. Links Dennis Gransee, welcher zusammen mit Norbert Walter die Aufarbeitung übernommen hat. In der Mitte Hans-Jürgen Kämpf, langjähriger Betriebsleiter der Museumseisenbahn am Schönberger Strand und 1973 Initiator der Übernahme der beiden TM36 3487 und 3495. Aufgewachsen in Spandau verbindet ihn viel mit den Wagen. Rechts Frank Thürmer, Inhaber der Fa. CFT-Video, welcher in Lichterfelde die Wagen ebenfalls noch erleben konnte.

TM36 3495

Mit viel Liebe zum Detail wird der Wagen aufgearbeitet, originalgetreu und bei Bedarf neuwertig. Auch die Werbetafeln oberhalb der Dachkante wurden rekonstruiert, konnten heute aber noch nicht angebracht werden. Von soviel Arbeitseinsatz kann der Hamburger V6E 3644 nur träumen – der von 1993 bis ca. 1999 eingesetzte Wagen bedarf einer Grundinstandsetzung, die derzeit nicht geleistet werden kann.

TM36 3495

An der Hst Spielplatz zeigt sich der TM36 3495. Links die Haltestelle für Kieler Spur, rechts die Haltestelle für Hamburger Spur. Bis September soll die Aufarbeitung abgeschlossen werden und der Wagen am Tag der Straßenbahn am 2. September feierlich in Betrieb genommen werden. Danach ist die Überführung nach Berlin vorgesehen, wo der Wagen noch unterflur durchgesehen werden soll ehe er am 30. September in Spandau mit dem TM36 3566 des Deutschen Technikmuseums – 1967 mit Tw 3556 der letzte eingesetzte Zug – ausgestellt werden soll. Am 1. Oktober ist dann ein Korso der Wagen auf dem früheren Linienverlauf der 55 zum Bahnhof Zoo vorgesehen.

TM36 3495

Die bereits weitgehend fertiggestellte Seite des TM36 3495. Der Autor war vor einigen Jahren durch den Wagen gegangen und hat den damaligen Zustand gesehen – an eine Aufarbeitung dachte damals keiner wirklich, zum verweilen lud damals praktisch nichts ein.
Dieses hat sich gewandelt, der Wagen ist wieder vorzeigbar und mit viel Herzblut hergerichtet. Weitere fünf Monate Arbeit liegen noch vor den Akteuren, dann ist das neue Schmuckstück fertiggestellt und kann für den Fahrgastbetrieb zugelassen werden. Das Projekt kann auf der
Facebookseite der Aktiven verfolgt werden, wo auch Unterstützungsmöglichkeiten zu finden sind.

Z1 656

Vor dem Abstellen des Wagens ergaben sich noch einzelne Rangierfahrten, so kam der Z1 656 kurz ans Tageslicht. Der Wagen hat derzeit nur einen funktionsfähigen Motor und muss in weiteren Details überarbeitet werden, so dass er bis auf weiteres kein Betriebsfahrzeug ist. Der Nachwuchs unterstützt die Rangierarbeiten und dreht die Stange für das Umsetzen.

Z1 656

Der Berliner ist eingerückt, der Z1 656 fährt wieder in die Halle. Danke an alle Beteiligten für den sehr angenehmen Tag und an Hans-Jürgen Kämpf für die Erinnerungen von damals.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben