Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










3. März – Drei Fliegen mit einer Klappe
4. März – Ausfahrt mit dem 470 128
9. März – BR 472/473 auf ungewohnten Pfaden
18. März – Halbzeit beim Projekt Aufarbeitung TM36
24. März – Sonne am Freitag, der kein Freitag ist






Sonnabend, 4. März 2017 – Ausfahrt mit dem 470 128

470 428

Am Sonnabend rückte der Traditionszug der S-Bahn Hamburg, der 470 128, zu einer internen Fahrt mit Gästen befreundeter Vereine aus. Zu Beginn der Fahrt wurde der aktuell wohl einzige wirklich vorzeigbare Tunnelbahnhof der S-Bahn Hamburg angesteuert, der Bf Hamburg Airport.  Bei knapp über 100 Teilnehmern hätte ich am Flughafen nicht wirklich mit einem "normalen" Foto gerechnet, aber ziemlich plötzlich stand ich alleine dort, keine Einwände... So sind "nur" diverse Flugreisende im Bild, die mit der S-Bahn stadteinwärts fahren wollen. Die Szene mit dem 470 428 macht den Anschein, als sei sie das normalste von der Welt – doch endeten die Altbaufahrzeugeinsätze bzw. die Epoche der Deutschen Bundesbahn weit vor dem Bau der Flughafen-S-Bahn. Zeitmaschine am Flughafen.

470 428

Wende am Bahnhof Blankenese. Hier hatten die Fotografen freie Bahn und nutzten diese reichlich – so mancher so nah am Zug wie möglich. Nach der Erneuerung des Bahnsteiggleises 1 sind nun die Gleise 2 und 3 dran, das Bahnsteigdach ist entsprechend für die Sanierung des Bahnsteiges bereits abgetragen. Als Motivklassiker ist Blankenese derzeit nicht wirklich erste Wahl.

470 428

Zeitlose Formschönheit. Die angedachte Parade mit den historischen Fahrzeugen des VVM in Aumühle scheiterte leider durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Aber diese Perspektive des Traditionszuges ist auch nett und im Zentrum stand ohnehin der Plausch mit vielen, zum Teil seit Jahren nicht gesehenen Hobbykollegen aus ganz Deutschland.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben