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Sonntag, 7.
September 2008 – Tag der offenen Tür und Parade der
Großprofilzüge in der Hw Seestraße |
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Anlässlich
des Tages der offenen Tür in der Hauptwerkstatt Seestraße
der BVG verschlug es mich zur ersten eigenen
größeren Tour nach meiner unfallbedingten
Zwangspause. Während ich für unseren Verein
mit einem Infostand vertreten war,
fielen zu Beginn und Ende der Veranstaltung einige Fotos der
Veranstaltung ab, welche die Mühen der Tour nach Berlin,
einschließlich des nach Hause gelieferten amtlichen Fotos
gelohnt haben.
Oben stehen fünf der sieben vorhandenen
historischen Fahrzeugtypen zur Parade vor der Halle der Bw
Seestraße. Neben dem A2-Museumszug des Kleinprofils stehen
B1, B2 und C2, dahinter die moderneren Typen D57 (Museumsfahrzeug
2020/2021), F74 und F84
aufgestellt. |
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Während
der Prototyp der D-Wagen, der D57 2000/2001 seit fast 10 Jahren in
musealen Diensten steht, werden die Pedants des Kleinprofils, die A3,
weiterhin eingesetzt und aufwendig modernisiert. Hier trifft der
Museumszug 2000/2001 auf den modernisierten A364 528/529, nun als A3E
geführt. Augenscheinlichstes Merkmal ist die beim A3E auf die
Außenhaut aufgesetzte neue Fluchttür. |
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Nebeneinander
ausgestellt waren die beiden Neubaufahrzeugtypen der 1980er Jahre aus
Klein- und Großprofil. F92 2985 trifft auf den A3L92 593.
Augenscheinlicher gehen die Größenvergleiche kaum. |
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Auch
ein Fahrzeug der früheren BVB war nach Seestraße
gekommen, der frisch modernisierte GI/1 1087, hier mit der
später im Betrieb stets gekuppelten Seite zwischen den Wagen
-2 und -3. Die zu GI/E modernisierten Züge werden zu
festen Vierwagenverbänden gekuppelt, so dass im Betrieb keine
Trennung der beiden Zweiwagenhälften mehr erfolgt. |
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In
den 1990er Jahren beschaffte die BVG für den Arbeitszugdienst
von der Fa. Schalke zwei Akkulokomotiven, die als 4052 und 4053 im
Bestand geführt werden und in beiden Profilen der BVG-U-Bahn
eingesetzt werden können. Zum Tag der offenen Tür in
der Hw Seestraße wurde die 4052 zum rangieren der
Ausstellungsfahrzeuge genutzt. |
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Im
Shuttle-Verkehr zur Hw Seestraße kamen die Omnibusse der ATB
zum Einsatz, welche hier nach Ende des Tages des offenen Tür
in der Müllerstraße vor der Hw Seestraße abgestellt
stehen. Vorne der Do54 929, dahinter der Büssing D2 698 und hinten
der Ikarus 260 von 1989, der 027. |
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