Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











3. November – Dämmerung in den Walddörfern
12. November – Grenzerfahrungen
13. November – Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond
23. November – Im Wandel der Zeiten
26. November – Nachtfahrt mit dem VT 137 322
27. November – Denkmal unter Dampf und Denkmal auf Abruf





Donnerstag, 3. November 2016 – Dämmerung in den Walddörfern

T6 220

Die Tage werden kürzer, ein passender Fahrplan verleitete heute zu einem Experiment – bewegtes Motiv in der Dämmerung. Der historische Wagen 220 der HOCHBAHN war heute nachmittag zu einer Runde über das Netz aufgebrochen und sollte ziemlich genau zu Sonnenuntergang am Meiendorfer Weg vorbeikommen. Der Zug kam rund zehn Minuten vor Plan dort durch, so dass die Blaue Stunde noch nicht begonnen hatte und es "nur" für die Goldene Stunde reichte, welche aber mangels Sonne ausfiel. Trotz der Dämmerung reichte es noch für Verschlusszeit 1/500 und Blende 8 – die ISO-Zahl war aber leicht höher als am 13. Oktober, als ich dort mit ISO 6400 fotografierte.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben