Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











3. November – Dämmerung in den Walddörfern
12. November – Grenzerfahrungen
13. November – Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond
23. November – Im Wandel der Zeiten
26. November – Nachtfahrt mit dem VT 137 322
27. November – Denkmal unter Dampf und Denkmal auf Abruf





Sonntag, 13. November 2016 – Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond

245 206

Der 10. November 2016 war für den scheidenden Betreiber der Marschbahn, der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) ein schwarzer Tag. Das Unternehmen musste die Außerbetriebsetzung des gesamten Wagenmaterials verkünden, nachdem im Oktober eine Kupplung gerissen war und die folgende Überprüfung aller Wagen weitere Auffälligkeiten ergab. Am 11. November wurde zunächst ein Rumpfverkehr zwischen Westerland und Niebüll gefahren – zwischen Niebüll und Itzehoe wurde im Schienenersatzverkehr gefahren. Bereits am Sonnabend wurden vom künftigen Betreiber der Marschbahn, der DB Regio AG, Ersatzgarnituren gestellt – neben Triebwagen der BR 628/928 wurden einige, zum Teil bereits abgestellte Garnituren des SH-Express zur Verfügung gestellt, welche seit Dezember 2015 planmäßig nicht mehr eingesetzt werden.
Was für den Fahrgast ein großes Ärgernis darstellt, ist für den Fotografen eine Freude. Die kommenden Wochen wird auf der Marschbahn ein kunterbuntes Sammelsurium an Fahrzeugen eingesetzt werden. Triebwagen der BR 628 von DB Fernverkehr und DB Regio – zum Teil bunt gemischt – im Norden längst abgelöste modernisierte Silberlinge, die aus früheren InterRegio-Wagen bestehenden Garnituren des SH-Express und auch zusätzliche Loks der BR 218 wurden in den Norden abkommandiert – wo ohnehin eines der letzten Einsatzgebiete der BR 218 ist. Da für heute tagsüber Sonne angekündigt war, ging es gleich am Sonntag für Fotos in den hohen Norden – November und Sonne ist ja schon selten genug. Und Zeit muss man auch haben...
Als 245 206 mit ihrer SH-Express-Garnitur in den Bf Friedrichstadt einfuhr, war von Sonne noch absolut nichts zu sehen, die Sonne versteckte sich zunächst wie am Sonnabend hinter Hochnebel. Während die reine n-Wagen-Garnitur mit den Loks der BR 245 betrieben werden kann, muss bei den Wagen des SH-Express eine Lok vor den Steuerwagen gespannt werden – diese Garnituren verkehren aktuell alle als Sandwich.

928 501

Die nächste NOB-Ersatzleistung war ein Dreierpack Triebwagen der BR 628 von DB Fernverkehr, welche aktuell aufgrund geplanter Bauarbeiten zwichen Langenhorn und Bredstedt nicht zum Einsatz kommen und problemlos verfügbar waren. Es begann sichtbar aufzuklaren, als 928 501 an der Spitze der Garnitur gen Westerland fährt und den Abzw Hörn durchfährt.

BR 622

Die üblicherweise auf der Linie NOB 62 Heide(Holst) – Itzehoe eingesetzten LINT 54H-Triebwagen wurden in das Ersatzkonzept der Marschbahn einbezogen und die NOB 62 auf Schienenersatzverkehr umgestellt. Die Triebwagen der BR 622 entstammen der AKN-Option über drei zusätzliche Fahrzeuge mit Toilette und sind bis auf die Farbgebung technisch mit den AKN-LINT-Triebwagen identisch. Entsprechend können die Fahrzeuge auch keine Ziele der Marschbahn schildern und fahren mit Steckschildern. Die Anpassung der Software wird offenbar DB Regio überlassen, die die Fahrzeuge im Dezember übernimmt. 622 667 an der Spitze der Traktion passiert den Abzw Hörn, an dem die Strecke nach Tönning/St. Peter-Ording abzweigt.

BR 245

Bei der Fahrt durch die Hattstedtermarsch quert die 245 202 mit ihrer SH-Express-Garnitur die Aarlau, der Brückenüberbau wird derzeit saniert – gut zu sehen auch die Vorbereitung für den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn, welcher aktuell nördlich Husum angestrebt wird.

218 117

Mit einem Gleisumbauzug der Fa. Wiebe steht die 218 117 bei Bredstedt im dortigen Baugebiet und wird vom Lokführer gestartet. Eine Ausfahrt aus der Baustelle erfolgte bis zum Sonnenuntergang leider nicht. Die im Eigentum der HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH stehende Lok wurde 2010 zusammen mit der 218 256 für einen Einsatz bei der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) aufgearbeitet und entsprechend gestaltet. Nach der Rückgabe 2011 waren die Loks lange in Bremen abgestellt, die 218 117 wurde im September 2015 wieder in Betrieb genommen und an die HSL Logistik GmbH verleast. Zum Zeitpunkt des GKB-Leiheinsatzes waren Streckenloks der DB noch unverkäuflich und Aufarbeitungen für Fremdfirmen die absolute Ausnahme. Inzwischen wird alles ausgemusterte Fahrzeugmaterial der DB zum Verkauf angeboten, es ist nur noch eine Frage des Preises. Selbst die im Dezember 2016 abzustellenden ICE-TD der BR 605 können käuflich erworben werden.

BR 245 mit SH-Express

Nahe Hattstedt passiert diese SH-Express-Garnitur mit zwei Loks der BR 245 im November-Nachmittagslicht den Jelstrom.

245 207

Die anschließend südwärts fahrende 628-Dreifachtraktion fiel der zuvor abgebildeten Garnitur zum Opfer, welche massiv verspätet verkehrte. Das dann angesteuerte Motiv ist im November um 14 Uhr bereits abgeschattet, was ich aber erst vor Ort feststellte und für einen erneuten Umzug fehlte die Zeit. Nun hatte der Fotograf eine Stunde Zeit die Strecke weiter motivlich zu erkunden. 245 207 passiert im bald letzten Sonnenlicht den Bü Hattstedter Marsch, welcher die Straße Südwening sichert.
Über weitere Fotos mit Sonne musste sich der Fotograf keine Gedanken mehr machen und schaute nach dem Sonnenuntergang. Dieser war für 16.25 Uhr vermerkt. Eins und eins zusammengezählt führte zu einem Blick wann der nächste Zug der neg Dagebüll verlassen würde. Oha, 16.25 Uhr. Dagebüll Mole als Ziel ins Navi eingegeben und wann würde man dort sein? 16.15 Uhr, öha! Das Ziel war klar...

Sonnenuntergang über der Nordsee

Ein Plan ist gut, ob er funktioniert ist eine andere Frage. Die weiten, geraden Wege der Köge verkürzen die realen Fahrzeiten im Vergleich zum Navi deutlich – und bei Ankunft in Dagebüll hat sich auf der Mole bereits eine beachtliche Autoarmada aufgestellt, wo die Insassen aus dem warmen Auto heraus den Sonnenuntergang beiwohnen wollen. Während der Fotograf das eine oder andere Motiv sucht, stockt er. Was ist das?? Und in der Tat, Seenebel frisst mit einer klaren Kante die Sonne. Wann es wohl mal klappen wird, die Sonne perfekt über der Nordsee untergehen zu sehen?

VT 505

Alle im Kopf durchgespielten Variationen des Sonnenuntergangs zur Zugabfahrt waren hinfällig und es blieb "nur" die Dämmerungsstimmung. VT 505/506 der neg steht zur Abfahrt nach Niebüll bereit. Während bei DB Regio im Zuge von Ausschreibungen die verbliebenen Züge der BR 628 Zug um Zug auf das Abstellgleis geraten weil sie den Anforderungen der Besteller nicht mehr genügen, haben zwei Garnituren bei der neg einen dankbaren Abnehmer gefunden.
Die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg), eine Tochter der luxemburgischen Staatsbahn – der Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) – übernahm von der Mutter CFL zwei Triebwagen der BR 628/928, welche durch Neufahrzeuge abgelöst wurden. Die Steuerwagen wurden abgestellt und die zusammengestellten Triebwagen als 629 505 und 506 im aktuellen CFL-Design aufgearbeitet.
Bis Dezember 2025 betreibt die neg den Nahverkehr auf der Strecke nach Dagebüll mitsamt der IC-Kurswagen, wofür die doppelt motorisierten 628 benötigt werden. Somit dürften die 628/629 bei der neg noch ein langes Leben haben – jedenfalls solange die DB noch lokbespannte IC-Züge nach Westerland mit sonst in Deutschland durchweg ausgestorbenen Kurswagen nach Dagebüll verkehren lässt.

Dagebüll Mole

Der Zug nach Dagebüll hat die Mole verlassen, zeitgleich verließ die Fähre nach Wyk auf Föhr den Hafen. Wem der Passant nachsieht, weiß der Fotograf nicht.

Galmsbüll

Während der Fahrt von Dagebüll gen Heimat fiel der aufgehende Mond ins Auge, fernab jeden Seenebels. Hm, ein Mond alleine ist nur die halbe Miete. Doch finde mal erstmal in der einsamen Weite der Köge ein taugliches Motiv. Bei der Fahrt durch den Norderster Weg fand sich der Hof Paradies als dankbares Motiv, über dem der Fast-Vollmond aufging.
Daheim las ich dann "so nah kommt der Mond der Erde selten" und Tipps um den "Riesenmond" am nächsten Tag zu fotografieren – in einer Konstellation, die so nur alle 50 Jahre auftreten soll. Nun gut, die sozialen Medien waren anschließend von Riesenmonden voll – ich wollte eigentlich nur den NOB-Ersatzverkehr bildlich einfangen – und hab nun auch auf Riesenmond gemacht... Kommt nur alle 50 Jahre vor, versprochen!

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben