|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 13. November 2016
– Marschbahnersatzverkehr und Riesenmond
|
|
|
|
Der 10. November 2016 war für
den
scheidenden Betreiber der Marschbahn, der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB)
ein schwarzer Tag. Das Unternehmen musste die Außerbetriebsetzung
des
gesamten Wagenmaterials verkünden, nachdem im Oktober eine
Kupplung
gerissen war und die folgende Überprüfung aller Wagen weitere
Auffälligkeiten ergab. Am 11. November wurde zunächst ein
Rumpfverkehr
zwischen Westerland und Niebüll gefahren – zwischen Niebüll
und Itzehoe
wurde im Schienenersatzverkehr gefahren. Bereits am Sonnabend wurden
vom künftigen Betreiber der Marschbahn, der DB Regio AG,
Ersatzgarnituren gestellt – neben Triebwagen der BR 628/928 wurden
einige,
zum Teil bereits abgestellte Garnituren des SH-Express zur Verfügung
gestellt, welche seit Dezember 2015 planmäßig nicht mehr
eingesetzt
werden.
Was für den Fahrgast ein großes Ärgernis darstellt, ist
für den
Fotografen eine Freude. Die kommenden Wochen wird auf der Marschbahn
ein kunterbuntes Sammelsurium an Fahrzeugen eingesetzt werden.
Triebwagen der BR 628 von DB
Fernverkehr und DB Regio
– zum Teil bunt
gemischt – im Norden längst abgelöste modernisierte
Silberlinge, die
aus früheren InterRegio-Wagen bestehenden Garnituren des
SH-Express und
auch zusätzliche Loks der BR 218 wurden in den Norden
abkommandiert –
wo ohnehin eines der letzten Einsatzgebiete der BR 218 ist. Da für
heute tagsüber Sonne angekündigt war, ging es gleich am
Sonntag für
Fotos in den hohen Norden – November und Sonne ist ja schon selten
genug. Und Zeit muss man auch haben...
Als 245 206 mit ihrer SH-Express-Garnitur in den Bf Friedrichstadt
einfuhr, war von Sonne noch absolut nichts zu sehen, die Sonne
versteckte sich zunächst wie am Sonnabend hinter Hochnebel.
Während die
reine n-Wagen-Garnitur mit den Loks der BR 245 betrieben werden kann,
muss bei den Wagen des SH-Express eine Lok vor den Steuerwagen gespannt
werden – diese Garnituren verkehren aktuell alle als Sandwich.
|
|
|
Die nächste NOB-Ersatzleistung
war
ein Dreierpack Triebwagen der BR 628 von DB Fernverkehr, welche
aktuell aufgrund geplanter Bauarbeiten zwichen Langenhorn und Bredstedt
nicht zum Einsatz kommen und
problemlos verfügbar waren. Es begann sichtbar
aufzuklaren, als
928 501 an der Spitze der Garnitur gen Westerland fährt und den
Abzw Hörn
durchfährt.
|
|
Die üblicherweise auf der
Linie NOB
62 Heide(Holst) – Itzehoe eingesetzten LINT 54H-Triebwagen wurden in
das
Ersatzkonzept der Marschbahn einbezogen und die NOB 62 auf
Schienenersatzverkehr umgestellt. Die Triebwagen der BR 622 entstammen
der AKN-Option über drei zusätzliche Fahrzeuge mit Toilette
und sind bis auf die Farbgebung technisch mit den
AKN-LINT-Triebwagen identisch. Entsprechend können die Fahrzeuge
auch
keine Ziele der Marschbahn schildern und fahren mit Steckschildern. Die
Anpassung der Software wird offenbar DB Regio überlassen, die die
Fahrzeuge im Dezember übernimmt. 622 667 an der Spitze der
Traktion
passiert den Abzw Hörn, an dem die
Strecke nach Tönning/St. Peter-Ording abzweigt.
|
|
Bei der Fahrt durch die
Hattstedtermarsch quert die 245 202 mit ihrer SH-Express-Garnitur die
Aarlau, der Brückenüberbau wird derzeit saniert – gut zu
sehen auch die
Vorbereitung für den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn, welcher
aktuell nördlich Husum angestrebt wird.
|
|
Mit einem Gleisumbauzug der Fa. Wiebe steht
die 218 117 bei Bredstedt im dortigen Baugebiet und
wird
vom Lokführer gestartet. Eine Ausfahrt aus der Baustelle erfolgte
bis
zum Sonnenuntergang leider nicht. Die im Eigentum der HEROS Helvetic
Rolling Stock GmbH stehende Lok wurde 2010 zusammen mit der 218
256 für
einen Einsatz bei der
Graz-Köflacher
Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB)
aufgearbeitet und entsprechend gestaltet. Nach der Rückgabe 2011
waren
die Loks lange in Bremen abgestellt, die 218 117 wurde im September
2015 wieder in Betrieb genommen und an die HSL Logistik GmbH verleast.
Zum Zeitpunkt des GKB-Leiheinsatzes waren Streckenloks der DB noch
unverkäuflich und Aufarbeitungen für Fremdfirmen die absolute
Ausnahme.
Inzwischen wird alles ausgemusterte Fahrzeugmaterial der DB zum Verkauf
angeboten, es ist nur noch eine Frage des Preises. Selbst die im
Dezember 2016 abzustellenden ICE-TD der BR 605 können
käuflich erworben
werden.
|
|
Nahe Hattstedt passiert diese
SH-Express-Garnitur mit zwei Loks der BR 245 im
November-Nachmittagslicht den Jelstrom.
|
|
Die anschließend
südwärts fahrende
628-Dreifachtraktion fiel der
zuvor abgebildeten Garnitur zum Opfer, welche massiv verspätet
verkehrte. Das dann angesteuerte Motiv ist im November um 14 Uhr
bereits
abgeschattet, was ich aber erst vor Ort feststellte und für einen
erneuten Umzug fehlte die Zeit. Nun hatte der Fotograf eine Stunde
Zeit die Strecke weiter motivlich zu erkunden. 245
207 passiert im bald letzten Sonnenlicht den Bü Hattstedter
Marsch,
welcher die Straße Südwening sichert.
Über weitere Fotos mit Sonne musste sich der Fotograf keine
Gedanken
mehr machen und schaute nach dem Sonnenuntergang. Dieser war
für
16.25 Uhr vermerkt. Eins und eins zusammengezählt führte zu
einem Blick
wann der nächste Zug der neg
Dagebüll verlassen würde. Oha, 16.25 Uhr.
Dagebüll Mole als Ziel ins Navi eingegeben und wann würde man
dort
sein? 16.15 Uhr, öha! Das Ziel war klar...
|
|
Ein Plan ist gut, ob er
funktioniert ist
eine andere Frage. Die weiten, geraden Wege der Köge
verkürzen die
realen Fahrzeiten im Vergleich zum Navi deutlich – und bei Ankunft in
Dagebüll
hat sich auf der Mole bereits eine
beachtliche Autoarmada aufgestellt,
wo die Insassen aus dem warmen Auto heraus den Sonnenuntergang
beiwohnen wollen. Während der Fotograf das eine oder andere Motiv
sucht, stockt er. Was ist das?? Und in der Tat, Seenebel
frisst mit einer klaren Kante die Sonne. Wann es wohl mal klappen wird,
die Sonne perfekt über der Nordsee untergehen zu sehen?
|
|
|
Alle im Kopf durchgespielten
Variationen des Sonnenuntergangs zur Zugabfahrt waren hinfällig
und es
blieb "nur" die Dämmerungsstimmung. VT 505/506 der neg steht zur
Abfahrt nach Niebüll bereit. Während bei DB Regio im Zuge von
Ausschreibungen die verbliebenen Züge der BR 628 Zug um Zug auf
das
Abstellgleis geraten weil sie den Anforderungen der Besteller nicht
mehr genügen, haben zwei Garnituren bei der neg einen dankbaren
Abnehmer gefunden.
Die Norddeutsche
Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg), eine Tochter der
luxemburgischen Staatsbahn – der Chemins
de Fer Luxembourgeois (CFL) – übernahm von der Mutter CFL
zwei
Triebwagen der BR 628/928, welche durch Neufahrzeuge abgelöst
wurden.
Die Steuerwagen wurden abgestellt und die zusammengestellten Triebwagen
als 629 505 und 506 im aktuellen CFL-Design aufgearbeitet.
Bis Dezember 2025 betreibt die neg den Nahverkehr auf der Strecke nach
Dagebüll mitsamt der IC-Kurswagen, wofür die doppelt
motorisierten 628
benötigt werden. Somit dürften die 628/629 bei der neg noch
ein langes
Leben haben – jedenfalls solange die DB noch lokbespannte IC-Züge
nach
Westerland mit sonst in Deutschland durchweg ausgestorbenen Kurswagen
nach Dagebüll verkehren lässt.
|
|
|
Der Zug nach Dagebüll hat die
Mole
verlassen, zeitgleich verließ die Fähre nach Wyk auf
Föhr den Hafen.
Wem der Passant nachsieht, weiß der Fotograf nicht.
|
|
Während der Fahrt von
Dagebüll gen
Heimat fiel der aufgehende Mond ins Auge, fernab jeden Seenebels. Hm,
ein Mond alleine ist nur die halbe Miete. Doch finde mal erstmal in der
einsamen Weite der Köge ein taugliches Motiv. Bei der Fahrt durch
den
Norderster Weg fand sich der Hof
Paradies als dankbares Motiv, über dem der Fast-Vollmond
aufging.
Daheim las ich dann "so nah kommt der Mond der Erde selten"
und Tipps um den "Riesenmond" am nächsten Tag zu fotografieren –
in
einer Konstellation, die so nur alle 50 Jahre auftreten soll. Nun gut,
die sozialen Medien waren anschließend von Riesenmonden voll –
ich
wollte eigentlich nur den NOB-Ersatzverkehr bildlich einfangen – und
hab nun auch auf Riesenmond gemacht... Kommt nur alle 50
Jahre vor, versprochen!
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|