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Mittwoch, 23. November 2016
– Im Wandel der Zeiten
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Nachtaufnahmen sind schon etwas
länger her, die veränderte Ausrüstung legte im
Vorwege zu einer geplanten Nachtfotoaktion etwas probieren nahe. Daheim
im Trockenkurs hilft zwar in der Theorie, aber nichts geht über
die Praxis und in der Tat zeigte sich noch der eine oder andere
Fallstrick. Aber die Nachtfototour kann kommen. :-) Der bereits
modernisierte 474 010 steht am Abend des 22. November im Bf
Poppenbüttel. Zu Zeiten des BR 471-Einsatzes wäre dieses
Motiv nicht möglich gewesen, da der Hang zum Gleis damals dicht
mit Bäumen bewachsen war.
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Am 23. November stand eine
Überführung eines ICE-TD-Doppels von Hamburg-Langenfelde nach
Mukran an. Die ab 1999 ausgelieferten ICE-TD (zunächst als ICT-VT bezeichnet)
kamen zwischen 2001 und 2003 zwischen Nürnberg und Dresden bzw.
München und Zürich zum Einsatz, ehe den Zügen im Juli
2003 vom Eisenbahnbundesamt (EBA)
die Zulassung entzogen wurde und alle Züge abgestellt wurden.
Nachdem ein Verkauf der noch fast neuwertigen Züge nicht zustande
kam, kamen ab 2006 insgesamt 13 von 19
verbliebenen Zügen (einer fiel im Werk Hof von der Hebe)
nach
einer gründlichen Überarbeitung und Wiederzulassung durch das
EBA zurück in den Betrieb und wurden ab 2007 zwischen Hamburg und
Dänemark eingesetzt. Weitere Züge – unter Ausbau der
Neigetechnik – kamen entgegen der Planungen der DB aufgrund der nach
dem Ausbau der Neigetechnik erforderlichen Neuzulassung nicht mehr zum
Einsatz und blieben abgestellt.
Zum Planwechsel Ende Dezember 2016 endet der Dänemark-Verkehr der
Kapitels ICE-TD fast vollständig, lediglich ein Zugpaar nach
Kopenhagen soll noch bis
Anfang Oktober 2017 mit ICE-TD gefahren werden. Alle nicht mehr
benötigten ICE-TD stehen aktuell zum Verkauf – bis zu einer
Entscheidung über Verkauf oder Verschrottung werden die Züge
auf Rügen im Güterbahnhof Mukran hinterstellt, wo bereits
unzählige ausrangierte Fahrzeuge der DB auf ihr weiteres Schicksal
warten. Als LPFT-T 27943 ist die Traktion 605 004/005 mit 605 504 an
der Spitze in Schwanheide auf ihrer vorerst letzten Fahrt nach Mukran
unterwegs.
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Inzwischen ein Auslaufmodell – die
klassischen lokbespannten IC-Züge der DB. Die Züge werden
entweder durch die jüngst in den Probebetrieb zwischen Hamburg und
München gegangenen ICE4
oder durch lokbespannte IC2
ersetzt. Die Loks der BR 120 dürften dabei als erstes verschwinden
– die noch von der Deutschen Bundesbahn als Universallokomotive
konstruierte Baureihe ist in die Jahre gekommen und die Elektronik
wurde nie durchgreifend modernisiert. Von 60 anstelle zunächst
geplanter 2.000 Loks sind aktuell noch rund 50 Lokomotiven im Einsatz.
120 148 durchfährt mit dem IC 2376 Karlsruhe – Stralsund das heute
verschlafene Örtchen Schwanheide, wo zwischenzeitlich die Sonne
herauskam. Die IC-Linie 26 wird Mitte Dezember ihr Bord-Bistro
verlieren, da die DB die weitere Unterhaltung der Bistrowagen als
unwirtschaftlich ablehnt – jüngst gingen entsprechende Meldungen
mit einem kollektiven Aufschrei durch die Medien. Dabei entspricht der
Wegfall der Bistros nur konsequent der seit Jahren von der DB
gefahrenen Linie der schrittweisen Abschaffung der Gastronomie
unterhalb des ICE.
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Dem Vernehmen nach endet Mitte
Dezember 2016 auch der Einsatz der E-Talent 2 auf den
HVZ-Verstärkern von Büchen in Richtung Schwerin. Der 442 848
ist im letzten Sonnenlicht des Tages als Lt 71804 und als
Nikolaus-Express beschildert in Schwanheide
auf dem Weg nach Büchen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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