Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









10. September – Schweineschnäuzchen auf Tour
11. September – Mit den Historischen zum offenen Denkmal
14. September – Hochsommer und Flügelrad
16. September – 150 Jahre Hafenbahn in Hamburg
18. September – 40 Jahre Tatra in Berlin
25. September – Sommerfinale?





Sonntag, 25. September 2016 – Sommerfinale?

IC2

Das vielleicht letzte spätsommerliche Wochenende des Jahres sollte genutzt sein – das ursprüngliche Programm war nicht realisierbar, da schon zu spät im Jahr. Ersatzprogramm sollte her und da in der letzten Zeit die Verdener Ecke immer abwechslungsreich gewesen ist, sollte es dort hingehen.
Die IC2 fuhren in der Anfangszeit immer mit Lok gen Hannover, bei meinen Besuchen war es bunt gemischt und heute nur Steuerwagen voraus. Nun sehen die Wagen auch recht markant aus und der kommende Doppelstocktriebwagen vom Typ TWINDEXX sieht eh nicht anders aus, außer dass er nicht Fernverkehrsrot ist und Scharffenbergkupplungen besitzt. Aber eine Lok der BR 146.5 in Fernverkehrsfarben wäre als Motiv auch mal ganz nett... :-) IC 2039 mit 146 552 und dem Ziel Leipzig fährt durch Langwedel.

Vectron

Güterverkehr war heute recht mau, so dass es eine eher tiefentspannte Tour bei angenehmen 24 Grad war. X4E-878 in Wahnebergen.

IC2

IC 2431 nach Cottbus durcheilt Wahnebergen. Links wurde jüngst eine neue Ummauerung der örtlichen Landhandelslagerfläche gebaut, die auf den ersten Blick wie überdimensionale Legosteine aussehen.

BR 426

Den Regionalverkehr Rothenburg(Wümme) – Minden(Westf) bedient DB Regio, an Wochenenden verkehren im Zweistundentakt Doppeltraktionen aus Zügen der BR 426 bzw. Zügen der BR 628/928 der EVB als Auftragsleistungen der DB. Der Tf grüßt die beiden Fotografen, ein Gruß zurück.

140 184

Das eigentliche Hauptziel war jedoch die grüne 140 184 der Eisenbahnlogistik Vienenburg Rainer Mühlberg GbR (ELV), welche aktuell mit Autologistikzügen zwischen Fallersleben und Bremerhaven pendelt. Waren die Leistungen in den letzten Wochen durch den inzwischen gelösten Streit von Volkswagen mit einem Zulieferer gebeutelt, droht der aktuelle Ausfall einer Blechpresse erneut die VW-Produktion lahmzulegen, bis Dienstag soll in Wolfsburg kein Golf mehr vom Band rollen – und die 140 184 wird wohl wieder einige Tage Ausfall haben.
Heute fuhr die 140 184 sehr spät in Bremerhaven los, was Ende September gegen 18 Uhr für lange Schatten und wenige taugliche Stellen sorgt. Das Motiv Wahnebergen ist aktuell ab ca. 17 Uhr nicht mehr umzusetzen, doch wohin für Plan B? Die Vorflutbrücke in Wahnebergen wäre eine Möglichkeit – doch schreckt der Baustellencharme und die neue Brücke dort eher ab, eine historische Lok umzusetzen.
Die zunächst als "Plan B" bevorzugte Brücke der Verdener Landstraße in Rohrsen hat inzwischen besten Blick auf eine Lärmschutzwand und schied rasch aus – der "Plan C" Brücke Alter Kirchweg war auch Ausfall, da die Schatten inzwischen zu lang waren. Plan D musste geschmiedet werden und der lautete die Brücke Alter Kirchweg als Motiv. Einige Vegetationsarbeiten waren nötig, um ein passables Motiv hinzubekommen und kaum war der letzte Zweig bearbeitet, sirrten schon die Schienen und 140 184 erschien mit dem DGS 61436 im letzten Sonnenlicht nach Fallersleben.

EVB 140

Kaum hatte die 140 184 der ELV Rohrsen passiert, kam aus der Gegenrichtung beim Rückweg zum Auto die EVB-140 759 mit einem BLG-Autozug aus Falkenberg gen Bremerhaven gefahren. Tolles Finale!

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben