Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









10. September – Schweineschnäuzchen auf Tour
11. September – Mit den Historischen zum offenen Denkmal
14. September – Hochsommer und Flügelrad
16. September – 150 Jahre Hafenbahn in Hamburg
18. September – 40 Jahre Tatra in Berlin
25. September – Sommerfinale?





Sonnabend, 10. September 2016 – Schweineschnäuzchen auf Tour

T1

Am zweiten September-Wochenende begingen die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) ihr 40. Bestehen. Dabei kam unter anderem auch der Wismarer Schienenbus T1 der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) zum Einsatz, welcher von der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE) stammt und dort bis 1978 im Bestand war, zuletzt als Rottenwagen. Die DHEF veranstalteten am Sonnabend zwei Fotofahrten mit dem T1 von Harpstedt nach Delmenhorst. Der T1 ist hier nahe Groß Ippener gen Harpstedt unterwegs.

T1

Am Bü Mühlenbergweg zwischen Kirchseelte und Groß Ippener.

T1

Während die Vormittagstour bei bestem Sonnenschein stattfand, zogen pünktlich zur nachmittäglichen Fahrt entgegen der Wetterprognose Quellwolken auf, die bei dem einen oder anderen Halt "Warten auf Sonne" erforderlich machten. Dank großzügig geplanter Fahrzeiten war dieses kein Problem – doch nicht immer von Erfolg gekrönt. Am Bü Lindbergweg war das Warten auf Sonne vergeblich. Aber auch ohne Sonne gehen reizvolle Motive – wer braucht da schon Sonne?

T1

Im noch auf Groß Mackenstedter Gebiet liegenden Bahnhof Heiligenrode wartete der T1 auf den Gegenzug aus Delmenhorst, welcher zuvor eine Reisegruppe von Harpstedt nach Delmenhorst gebracht hatte. Der 1940 von Wumag gebaute T121, welcher seit 40 Jahren Stammfahrzeug der DHEF ist, ist weiterhin Eigentum der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE) und erreicht auf der Rückfahrt mit den vereinseigenen Güterwagen 190 078 ("Dresden" Gl11) und Wagen 56 (PwPosti) den Bahnhof Heiligenrode.

T1

In Groß Mackenstedt stand das Licht bestens auf Zug und ehemaliges Bahnhofsgebäude, heute privat genutzt.

T1

Nahe des Siekgrabens an einem einsamen Feldwegübergang. Die Wolken haben sich wieder aufgelöst und das Abendlicht beginnt.

T1

Echtes Zufallstreffen. Einer der ab Mitte der 1930er Jahre in über 10.000 Exemplaren gebauten Deutz F1M 414 fuhr in Stuhr entlang der Steller Straße, so dass rasch ein Nebeneinander der beiden etwa gleichaltrigen Fahrzeuge arrangiert war.

T1

Bei Bürstel.

T1

Der abweichend von den meisten Wismarer Schienenbussen der Bauart Hannover mit Klapp- statt Schiebetüren ausgestattete T1 wurde von der Museums-Eisenbahn Minden möglichst nah an der Ursprungsfarbgebung bei der WZTE lackiert und entsprechend der 1933 vom Niedersächsischen Landeseisenbahnamt (NLEA) vergebenen Fahrzeugnummer SK 1 (SK stand für Schienenkraftwagen) beschriftet. Der T1 besitzt noch die originalen, benzinbetriebenen BB-Motoren, wie sie in den 1930er Jahren in die Lastkraftwagen vom Ford-Modell BB eingebaut wurden.

T1

Bei Stuhr nahe des Bü Gerdshütteweg in bestem Abendlicht.

T1

Nahe Bürstel ein Schattenriss der markanten Form des Wismarer Schienenbusses.

T1

Ein letzter Fotohalt in Groß Ippener. Ein großer Dank an alle Aktiven von DHEF und MEM, die diese Tour ermöglicht haben und der MEM allzeit gute Fahrt mit dem Wismarer Schienenbus, welcher lange mit Getriebeproblemen ausgefallen war und auch heute mit kleinen Wehwehchen zu kämpfen hatte, samt einer fulminanten Fehlzündung. Wismarer Schienenbusse mit Original-Ford-BB-Motor werden seltener – manche Museumsbahn hat bereits auf Dieselmotoren neuerer Bauart umgestellt.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben