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Mittwoch, 14. September 2016
– Hochsommer und Flügelrad
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Mitte September schlug der
Hochsommer noch einmal zu – zu Wochenbeginn wurden
über 30 Grad erreicht. Am Stellwerk Verden(Aller) fand ich ein
schattiges Plätzchen mit ausreichend sicherem Raum für etwas
Höhe. Üblicherweise stehen die Fotografen in Verden weiter
vorne, doch ist dort kein Platz für Höhe und an der
Stellwerkswand ist den Fotografen auf "Höhe null" ein Busch im
Wege, so passt das alles und mit dem Anglerstuhl lässt sich bequem
bei 30 Grad auf die passenden Züge warten.
Nach der Neubeschaffung von LINT 41
durch die Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG), die auch auf der EVB-Stammstrecke
Buxtehude – Bremerhaven zum Einsatz kommen, sind die EVB-eigenen
628/928 nur noch Reservefahrzeuge. Die DB gab 1993/94 aus der laufenden
Serie einige 628.4 an vier deutsche Privatbahnen, an die luxemburgische
Staatsbahn CFL und an die rumänische Staatsbahn CFR. Der im
Dezember 1993 an die EVB ausgelieferte VT 154 hat als einziger dieser
nie eine Nummer im DB-Nummernschema besessen und ist dem Vernehmen nach
aktuell der letzte im Mitte der 1990er Jahre eingeführten
EVB-Design in rosa. Noch bis Dezember 2017 verkehren 628/928 der EVB
zwischen Verden und Rotenburg(Wümme) im Auftrag von DB Regio, an Wochenenden in
Doppeltraktion. VT 154 bzw. VS 154 an der Spitze erreicht den Bf
Verden(Aller).
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Das eigentliche Ziel der Tour war
jedoch die 140 184 der Eisenbahn
Logistik Vienenburg Willrich & Mühlberg GbR (ELV). Die
2015 nach einer HU zunächst im DB-Verkehrsrot wieder in Betrieb
genommene 140 184 erhielt im Frühjahr 2016 eine Neulackierung im
klassischen Grün der DB-Elloks und wird derzeit im
Autologistikverkehr zwischen Fallersleben und Bremerhaven eingesetzt.
Durch den Streit von Volkswagen mit einem Zulieferer und dem folgenden
Lieferboykott kamen die Verkehre die letzten Tage jedoch zum Erliegen,
so dass der Zug aktuell recht unregelmäßig verkehrt. Heute
sollte er verkehren und tauchte auch überplanmäßig aus
Bremerhaven kommend auf. Real wurde der Zug immer wieder "an die Seite"
gestellt, so dass die 140 184 mit dem DGS 61435 nach Fallersleben erst
in den letzten Minuten des möglichen Sonnenfensters durch Verden
rollte.
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Der aus Richtung Hamburg kommende
Kesselwagenzug wurde in Verden vor dem Regionalexpress nach Hannover an
die Seite genommen und ließ auch noch die 140 184 passieren. Hier
rollt der Zug aus der Überholung wieder auf das Streckengleis gen
Nienburg.
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Anschließend wurde in
Langwedel Position bezogen, hier kann der Fotograf abends bis praktisch
zur letzten Minute vor Sonnenuntergang auf fotogene Züge warten.
Aus Richtung Nienburg wurde in den einschlägigen Kanälen die
letzte orientrote DB-Lok der BR 155 vorgemeldet, die 155 219. Seit der
Einführung der ozeanblau/beigen Farbgebung vor 42 Jahren gab es
bei der DB keine artreine Farbgebung mehr, die 155 219 ist die letzte
Streckenlok der DB, die noch nicht in Verkehrsrot lackiert ist.
Das Ozeanblau/Beige wurde 1986 nach zwölf Jahren durch Orientrot
und die passenden Pastell-Wagenfarben abgelöst und dieses rund
zehn Jahre später durch das aktuelle Verkehrsrot. Inzwischen
erhalten bereits die ersten Museumsloks bzw. Betriebsloks von an der
Bahntradition interessierten Eisenbahnverkehrsunternehmen die
orientrote Farbgebung als Reminiszenz an die DB vor der Bahnreform.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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