|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 10. Juni 2015
– Bunte Vögel an der Baumschule
|
|
|
|
Fotografische Fortentwicklung
hört nie auf und so stand die Filterfrage auf der Agenda – zu
analogen Zeiten war der UV-Filter Pflichtprogramm, diese Zeiten haben
sich geändert. In Zeiten von Digitalkameras hat er an Bedeutung
verloren, Farbfilter werden von der Bildbearbeitung oft zielgenauer
ersetzt – so haben nur wenige Filter den Sprung in die Digitalwelt
geschafft: Einmal der Graufilter um für spezielle
Aufnahmesituatonen das Licht zu reduzieren und zum anderen der
Polfilter. Der Polfilter sorgt einerseits für sattere Kontraste
und zum anderen für die Beseitigung von bestimmten Reflexionen.
Heute
kam der Polfilter erstmals zum Einsatz – in analogen Zeiten schaute man
sich diesen oft nur naserümpfend an, weil doch sehr viel nicht mal
eben ersetzbares Licht vom Polfilter geschluckt wird. In Digitalzeiten
kann man mit dem ISO-Wert aber problemlos nachsteuern.
Als Ziel wurde die Baumschule bei Halstenbek ausgewählt – das am
ehesten stadtnah gelegene Fotomotiv an der Kieler Schiene, wo heute der
klassische Sportwagen auf Schienen erscheinen sollte. Derweil
fährt der ET 6.06 der nordbahn
gen Hamburg.
|
|
|
Gut vor Plan kommt dann 115 509 aus
Neumünster mit dem PbZ 2455 nach Hamburg-Langenfelde gefahren, im
Gegensatz zum Fotoversuch vom August 2012
heute mit einem richtigen Zug und nicht im Rückwärtsgang.
Erfreulich der Freischnitt im Vergleich zu 2012, ob das nun DB Netz
oder örtliche Fotografen waren, muss an dieser Stelle
unbeantwortet bleiben – weniger erfreulich das Graffiti am dritten
Wagen – frisch bemalt aus dem AW zum Einsatz.
2012 stand die im September 2011 von Gudrun Geiblinger anlässlich
des Jubiläums "80 Jahre Autozug" gestaltete Lok noch mit ihrer
alten Hauptuntersuchung im Einsatz und wurde wenige Tage später
aus dem Betrieb genommen. Erfreulicherweise wurde die Lok nochmals
untersucht und kommt aktuell als eine von zehn bei DB Fernverkehr verbliebenen Loks
der Reihe E10 vornehmlich vor Auto- und bahninternen Zügen zum
Einsatz.
|
|
Gen Norden fährt der EuroRunner ER 20-014 als einziger
EuroRunner der NOB in den Farben von MRCE
Dispolok. Die ER 20 kommen ab Dezember 2015 zusammen mit den
NOB-Reisezugwagen der DR-Bauarten für vsl. 10 Jahre zwischen
Leipzig – Chemnitz im RE-Verkehr zum Einsatz. Zeitgleich tritt auf der
Marschbahn ein neuer Vertrag für die Triebfahrzeuggestellung in
Kraft, den die Paribus Capital GmbH
für sich entscheiden konnte und hier Loks der BR 245 zum Einsatz
bringen wird. Ein Jahr wird der neue Lokpool noch von der NOB genutzt,
dann wird der Lok- und Fahrzeugpool auf den neuen Betreiber der
Marschbahn übergehen.
|
|
Die interessantesten
Güterzüge kamen während der Fotosession natürlich
gegen das Licht aus Richtung Norden. 155 096 befindet sich mit einem
der vergleichsweise selten gewordenen gemischten Güterzügen
auf der Fahrt gen Norden, direkt hinter der Lok läuft ein Wagen
mit Radsätzen zur Aufarbeitung für das Werk Neumünster.
|
|
Nachdem absehbar wurde, dass heute
noch mit einem aktuellen Highlight zu rechnen ist, wurde der mobile
Hochsitz hervorgekramt und der passende Standort gesucht. Und dabei
habe ich bewusst gegen Regeln der klassischen Eisenbahnfotografie
verstoßen – einen Fahrleitungsmast samt Kilometertafel vor der
Lok mit in das Motiv eingbaut. Ohne erschien mir an dieser Stelle zu
langweilig.
Lange habe ich keine Taurus-Lokomotiven von Hectorrail mehr gesehen, so dass
ich der Meinung war, dass diese nur noch rein innerschwedisch zum
Einsatz kommen. Dass dieses nicht so ist, ergab die Nachbetrachtung
dieser Aufnahme von 242.502 "Zurg" auf der Fahrt nach Schweden.
|
|
Perfekt in die Landschaft passt
sich die alte Farbgebung
der Landesweiten
Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) ein, hier
mit dem ET 5.06. Doch was ist
eigentlich "alt"? Die noch junge Farbphilosophie wurde im Zuge
der Neugestaltung des Auftritts des Landes
Schleswig-Holstein 2014 und der folgenden Umfirmierung zur NAH.SH Nahverkehrsverbund
Schleswig-Holstein GmbH angepasst. Eine mögliche
Umlackierung der neuen ET der nordbahn in die neuen Landesfarben war
zwar kurzzeitig thematisiert, wurde aber letztlich nicht umgesetzt.
Umso erstaunlicher war vor wenigen Wochen die erste Sichtung der seit
Dezember 2014 überfälligen TWINDEXX-Vario-Triebzüge
für die DB in der seit 2014 überholten Farbgebung, hier
scheint der abgeschlossene Verkehrsvertrag diesbezüglich nicht
mehr angefasst worden zu sein.
|
|
In der neuen Farbgebung der NAH.SH gehalten sind dagegen die
viermotorigen TRAXX P160 DE ME
der Paribus-DIF
Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG,
welche derzeit bei der NOB in der Erprobungs- und Schulungsphase sind.
Während der Lokbestand bis Ende des Jahres komplett gegen
Neubauloks der BR 245 ausgetauscht wird, werden die Wagenzüge auch
beim neuen Betreiber der Marschbahn im Bestand bleiben und in den
kommenden Monaten modernisiert und den neuen Lokomotiven angepasst
werden. Dabei erhalten die Wagen auch die neuen Farben, so dass
künftig farbreine Züge eingesetzt werden. Einen ersten
Eindruck gibt die zu Fahrschulzwecken eingesetzte 245 201 vor NOB 81726
nach Westerland.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|