Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












4. Juni – Inselbahn Wangerooge auf Abwegen
5. Juni – Blaumachen in Wahnebergen
6. Juni – Eine private E10 in Hamburg zu Gast
10. Juni – Bunte Vögel an der Baumschule
20. Juni – Jubiläumskavalkade in Skjoldenæsholm
28. Juni – 150 Jahre Straßenbahn in Berlin





Mittwoch, 10. Juni 2015 – Bunte Vögel an der Baumschule

Nordbahn

Fotografische Fortentwicklung hört nie auf und so stand die Filterfrage auf der Agenda – zu analogen Zeiten war der UV-Filter Pflichtprogramm, diese Zeiten haben sich geändert. In Zeiten von Digitalkameras hat er an Bedeutung verloren, Farbfilter werden von der Bildbearbeitung oft zielgenauer ersetzt – so haben nur wenige Filter den Sprung in die Digitalwelt geschafft: Einmal der Graufilter um für spezielle Aufnahmesituatonen das Licht zu reduzieren und zum anderen der Polfilter. Der Polfilter sorgt einerseits für sattere Kontraste und zum anderen für die Beseitigung von bestimmten Reflexionen. Heute kam der Polfilter erstmals zum Einsatz – in analogen Zeiten schaute man sich diesen oft nur naserümpfend an, weil doch sehr viel nicht mal eben ersetzbares Licht vom Polfilter geschluckt wird. In Digitalzeiten kann man mit dem ISO-Wert aber problemlos nachsteuern.
Als Ziel wurde die Baumschule bei Halstenbek ausgewählt – das am ehesten stadtnah gelegene Fotomotiv an der Kieler Schiene, wo heute der klassische Sportwagen auf Schienen erscheinen sollte. Derweil fährt der ET 6.06 der nordbahn gen Hamburg.

115 509

Gut vor Plan kommt dann 115 509 aus Neumünster mit dem PbZ 2455 nach Hamburg-Langenfelde gefahren, im Gegensatz zum Fotoversuch vom August 2012 heute mit einem richtigen Zug und nicht im Rückwärtsgang. Erfreulich der Freischnitt im Vergleich zu 2012, ob das nun DB Netz oder örtliche Fotografen waren, muss an dieser Stelle unbeantwortet bleiben – weniger erfreulich das Graffiti am dritten Wagen – frisch bemalt aus dem AW zum Einsatz.
2012 stand die im September 2011 von Gudrun Geiblinger anlässlich des Jubiläums "80 Jahre Autozug" gestaltete Lok noch mit ihrer alten Hauptuntersuchung im Einsatz und wurde wenige Tage später aus dem Betrieb genommen. Erfreulicherweise wurde die Lok nochmals untersucht und kommt aktuell als eine von zehn bei DB Fernverkehr verbliebenen Loks der Reihe E10 vornehmlich vor Auto- und bahninternen Zügen zum Einsatz.

ER 20-014

Gen Norden fährt der EuroRunner ER 20-014 als einziger EuroRunner der NOB in den Farben von MRCE Dispolok. Die ER 20 kommen ab Dezember 2015 zusammen mit den NOB-Reisezugwagen der DR-Bauarten für vsl. 10 Jahre zwischen Leipzig – Chemnitz im RE-Verkehr zum Einsatz. Zeitgleich tritt auf der Marschbahn ein neuer Vertrag für die Triebfahrzeuggestellung in Kraft, den die Paribus Capital GmbH für sich entscheiden konnte und hier Loks der BR 245 zum Einsatz bringen wird. Ein Jahr wird der neue Lokpool noch von der NOB genutzt, dann wird der Lok- und Fahrzeugpool auf den neuen Betreiber der Marschbahn übergehen.

BR 155

Die interessantesten Güterzüge kamen während der Fotosession natürlich gegen das Licht aus Richtung Norden. 155 096 befindet sich mit einem der vergleichsweise selten gewordenen gemischten Güterzügen auf der Fahrt gen Norden, direkt hinter der Lok läuft ein Wagen mit Radsätzen zur Aufarbeitung für das Werk Neumünster.

BR 241

Nachdem absehbar wurde, dass heute noch mit einem aktuellen Highlight zu rechnen ist, wurde der mobile Hochsitz hervorgekramt und der passende Standort gesucht. Und dabei habe ich bewusst gegen Regeln der klassischen Eisenbahnfotografie verstoßen – einen Fahrleitungsmast samt Kilometertafel vor der Lok mit in das Motiv eingbaut. Ohne erschien mir an dieser Stelle zu langweilig.
Lange habe ich keine Taurus-Lokomotiven von Hectorrail mehr gesehen, so dass ich der Meinung war, dass diese nur noch rein innerschwedisch zum Einsatz kommen. Dass dieses nicht so ist, ergab die Nachbetrachtung dieser Aufnahme von 242.502 "Zurg" auf der Fahrt nach Schweden.


Nordbahn

Perfekt in die Landschaft passt sich die alte Farbgebung der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) ein, hier mit dem ET 5.06. Doch was ist eigentlich "alt"? Die noch junge Farbphilosophie wurde im Zuge der Neugestaltung des Auftritts des Landes Schleswig-Holstein 2014 und der folgenden Umfirmierung zur NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH angepasst. Eine mögliche Umlackierung der neuen ET der nordbahn in die neuen Landesfarben war zwar kurzzeitig thematisiert, wurde aber letztlich nicht umgesetzt.
Umso erstaunlicher war vor wenigen Wochen die erste Sichtung der seit Dezember 2014 überfälligen TWINDEXX-Vario-Triebzüge für die DB in der seit 2014 überholten Farbgebung, hier scheint der abgeschlossene Verkehrsvertrag diesbezüglich nicht mehr angefasst worden zu sein.

245 201

In der neuen Farbgebung der NAH.SH gehalten sind dagegen die viermotorigen TRAXX P160 DE ME der Paribus-DIF Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG, welche derzeit bei der NOB in der Erprobungs- und Schulungsphase sind. Während der Lokbestand bis Ende des Jahres komplett gegen Neubauloks der BR 245 ausgetauscht wird, werden die Wagenzüge auch beim neuen Betreiber der Marschbahn im Bestand bleiben und in den kommenden Monaten modernisiert und den neuen Lokomotiven angepasst werden. Dabei erhalten die Wagen auch die neuen Farben, so dass künftig farbreine Züge eingesetzt werden. Einen ersten Eindruck gibt die zu Fahrschulzwecken eingesetzte 245 201 vor NOB 81726 nach Westerland.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben