|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Montag, 14. Januar 2013
– Just in time
|
|
|
Heute ging
es nachmittags trotz nicht wirklich fototechnisch optimalen Wetters
(die Wetterkarte zeigt sich derzeit launisch, die Prognosen der
Sonnenstunden werden offenbar stündlich neu gewürfelt...)
für eine Runde durch den Hafen. Der Hafen lebt just in time, so sollte sich auch
der heutige Betrieb den Fotografen zeigen. Zunächst ging es zum CT
Tollerort, wo sich dieser Blick auf den Containerbrückenbereich
zeigte. Die 202 535 der SES Logistik
GmbH wird derzeit von ProLok
bzw. der HEG eingesetzt und
hat die MaK 1204
ersetzt. Hier steht die Lok unter der Containerbrücke abgestellt.
|
|
Bereits auf
der Hinfahrt zum Tollerort war die Lok 226 der Hamburger Hafenbahn –
neu Hamburg Port Authority (HPA) – im Roßhafen zu sehen, als sie
vor einem kurzen Gleisbauzug stand. Auf der Rücktour stand die Lok
noch immer dort und genau in diesem Moment setzte sie sich passend just in time in Bewegung. Passt!
|
|
Am
Burchardkai rangierte die 290 522 einen langen Containerzug. Auch wenn
die VOITH-Gravita immer
weiter in die früheren V90-Einsatzfelder eindringen, die 290 und
ihre Unterbauarten gehören im Hafen noch immer zum Alltag.
|
|
Die aus Le
Havre nach Hamburg gekommene "Maersk Surabaya" mit dem Heimathafen
Hamburg gehört mit ihren 8402 TEU zu den eher kleineren
Containerfrachtern. Doch die anderen im Bereich des Burchardkai
fahrenden Schiffe stellen die Größenverhältnisse wieder
her...
|
|
295 016
stellt für die beiden Fotografen wieder just in time eine lange Schlange
Containerwagen in den CT Tollerort zu. Anschließend kam ein VW
Bus des Containerterminals angefahren und die Insassen meinten, dass
wir uns bereits auf Betriebsgelände (nach deren Aussage sichtbar an einem
bereits davor stehenden Miniverkehrsschild) befänden – nun
augenscheinlich beginnt das Betriebsgelände erst am deutlich
sichtbaren Schild im Hintergrund, aber das Licht wurde ohnehin deutlich
schlechter. Und wenn mal die Sonne wieder scheint und ein passender Zug
vor Ort ist, dann gibt es eben die passende Taktik...
|
|
Zum
Abschluss drehten wir noch eine Runde zur Hohen Schaar und der
Rethehubbrücke, deren Neubau allmählich Formen annimmt. Die
alte Hubbrücke wird entsprechend bald ausgedient haben. Wieder
für die Fotografen exakt just
in time kam die bereits im ersten Foto dieses Beitrags zu
sehende 202 535 mit einem Containerzug in den Bf Hohe Schaar gefahren.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|