|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 4. Januar 2013
– HKX lebt!
|
|
|
|
Nachdem im
vergangenen Herbst der im Juli 2012 gestartete HKX zeitweise ein mehr
als inakzeptables Angebot erbracht hatte – von ausgefallenen Wagen
über Triebwagenersatzgarnituren
bis hin zu tageweisem Komplettausfall –
haben sich seit Dezember die Leistungen des Newcomers wieder
stabilisiert. Noch nicht verändert haben sich die bunten
Wagenzusammenstellungen der Stammgarnitur, welche zeitweise auch aus
einer zuletzt beim FLEX
planmäßig eingesetzten
Ersatzwagengarnitur aus Wagen der ehemaligen Deutschen
Reichsbahn
gebildet war. Aktuell werden wieder zwei von der Basler Centralbahn
(CBB) geliehene Wagen eingesetzt: ein Rheingoldwagen in
elfenbein/blauer Farbgebung sowie ein grüner ABm, beide Wagen
eigentlich nur noch für den historischen Verkehr vorgesehen.
Seit einigen Monaten neu hinzugekommen ist ein Doppelstockwagen von RAILPOOL,
welcher einer Serie von 46 Doppelstockwagen entstammt, von
denen 45 an die Dänische
Staatsbahnen (DSB) verleast wurden. Der
46.
Wagen ist der einzige Wagen der Serie mit Deutschlandzulassung, so dass
hier keine weitere Verstärkung zu erwarten ist. Der entsprechend
kunterbunte HKX 1802 fährt in Hamburg-Harburg ein. Leider ist das
freitags verkehrende Mittagszugpaar das einzige Zugpaar der Woche mit
dem HKX-Stammzug,
welches im Winter in Hamburg bei Tageslicht abgelichtet werden kann.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|