|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 22. Januar 2013
– Auf den Spuren der Huskys
|
|
|
Bei erneut
winterlichem Wetter – dafür aber nicht mehr so trübe wie die
letzten Wochen – ging es heute wieder auf eine Runde in den Hafen, die
für die ABEG rangierenden R&V-295 suchen und möglichst
fahrend umsetzen. Bei der üblichen Erkundungsrunde ging es bei
eisigen Temperaturen erstmal gen CT Tollerort, wo die 261 037
mit dem hineindrücken eines langen Containerzuges beschäftigt
war. Da die Sonne wie bei der letzten Runde vor einer Woche fehlte (und zu dieser Zeit eh falsch stehen
täte), suchte ich mir ein neues Motiv, welches auch keinen
Werkschutz dieser Welt stören kann. Bei Sonne werde ich aber
sicher wieder ganz vorne stehen...
|
|
Bereits auf
der Hintour sahen wir die erste B&V-295 zusammen mit der MWB-V
2103 im Rbf Hamburg Süd abgestellt. In Höhe des Stellwerks
Hsf steht die 295 024 der B&V
Leipzig GmbH abgestellt.
|
|
Die 295 026
hielt sich am Burchardkai auf. Naheliegend, dass sie in Kürze mit
einem Containerzug aus dem Rbf käme – das sah dann nach kurzer
Zeit
allerdings so aus. Immerhin, fahrend ist
sie schon mal abgelichtet – am Zug arbeiten wir noch.
|
|
Die in
Diensten von DB Schenker
stehende 295 075 – und abgesehen von der
Funkfernsteuerung original erhaltene V90 P – rollt hier mit einem
recht kurzen Containerzug in den Rbf Alte Süderelbe.
|
|
Nach einigen
Stunden herumlaufens in der eisigen Kälte erschien die TXL-185
540 mit Werbung für die Huskies
Kassel an der Dradenau.
Während Huskys bei solchen Temperaturen wie heute erst richtig auf
Touren kommen, hieß es für uns jetzt genug gefroren und ab
zum warmen Auto zur Abschlussrunde.
|
|
Dabei war im
Rbf Waltershof die 202 535 der SES
Logistik GmbH anzutreffen, welche auf Abfahrt wartete.
|
|
Während
einer Stichtour zur Abstellung der MWB-Loks kam die LOCON 203 nach
Waltershof gefahren, um eine Reihe Containertragwagen aus der
Abstellung zu holen. Hier zieht die einstige 110 273 der Deutschen
Reichsbahn die Wagen aus dem Gleis heraus.
|
|
Nachdem wir
heute im Gegensatz zu letzter Woche das eine oder andere Fotomotiv
haarscharf verpasst haben, sahen wir im Anschluss von Silo P. Kruse die
261 037 (welche schon auf dem ersten
Foto des Tages zu sehen ist) mit Kaliwaggons rangieren. Von der
künftigen Rampe der Retheklappbrücke aus hat man diesen
schönen Blick auf das Areal – die Rohrleitungen waren in der
Kürze der Zeit leider nicht demontierbar, dafür ließ
sich die Sonne etwas blicken...
|
|
Den
Abschluss des Tages bildete dieser Blick auf die
Köhlbrandbrücke mit einem Schubboot. Die Uferbefestigung wird
hier derzeit abgerissen und saniert – dieser Bereich gehört zum
abgesperrten Terrain. Mal schauen, wie sich das Gelände
verändern wird.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|