Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Januar 2013

4. Januar 2013 – HKX lebt!
13. Januar 2013 – 2004: Alltagsbetrieb im Harz
14. Januar 2013 – Just in time
22. Januar 2013 – Auf den Spuren der Huskys
23. Januar 2013 – Nochmal DT5 am Moorkamp
26. Januar 2013 – Fototechnsiche Widrigkeiten
27. Januar 2013 – Neue Strecke, alter Zug




Sonnabend, 26. Januar 2013 – Fototechnische Widrigkeiten

TU1 8838

Aus Anlass eines runden Geburtstages fuhren heute die beiden eher selten eingesetzten TU-Wagen eine Runde über das Netz. Die Sonne hatte sich zwar gestern gezeigt, aber trotz guter Prognose zierte sie sich heute und durchdrang die lockere Wolkendecke nur selten. Nachdem die erste Fahrt des Zuges über die Moorkampkurve aus beleuchtungstechnischen Gründen nicht geklappt hatte, ging es zum Tunnelmund Lenzweg. Der Winter lässt grüßen – das diffuse Licht zusammen mit dem Altschnee ergab eine Lichtstimmung, die nur mühsam fototechnisch aufzubereiten war, aber letztlich siegte die Geduld dann doch...

TU1 8838

Es folgte ein Ortswechsel nach Volksdorf, wo um diese Uhrzeit praktisch Gegenlicht herrscht und ebenso ein Kandidat zum Haareraufen war. Der TU1 8838 auf dem Weg nach Ohlstedt.

TU2 8762

Die Sonne blinzelte immer mal wieder durch die Wolken – bei Ankunft des TU2 8762 in Volksdorf aus Ohlstedt kommend hatte sie sich jedoch wieder versteckt... Bei den T-Wagen ist die Beleuchtung direkt über Reihenschaltung mehrerer Glühlampen mit 750 V Gleichspannung aus der Stromschiene verbunden, was zur Folge hat, dass in Stromschienenlücken die Beleuchtung kurzzeitig erlischt. So fällt hier nicht weiter auf, dass im TU2 auf dem Weg nach Ohlstedt eine Glühlampe durchgebrannt war. Ein Tausch ist auf die Schnelle nicht möglich, es muss erstmal in der Reihenschaltung die defekte Lampe gefunden werden.

TU2 8762

Das Licht ist Ende Januar gegen 15.45 Uhr immer noch an der Grenze zur beginnenden Dämmerung und so war es in der Moorkampkurve bereits arg finster. Der zweite Versuch klappte lichttechnisch immerhin soweit, dass schon mal ein Spitzenlicht leuchtete... Wird Zeit, dass Frühling wird, dann klappts auch wieder mit dem Licht!

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben