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Sonnabend, 26. Januar 2013
– Fototechnische Widrigkeiten
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Aus Anlass
eines runden Geburtstages fuhren heute die beiden eher selten
eingesetzten TU-Wagen eine Runde über das Netz. Die Sonne hatte
sich zwar gestern gezeigt, aber trotz guter Prognose zierte sie sich
heute und durchdrang die lockere Wolkendecke nur selten. Nachdem die
erste Fahrt des Zuges über die Moorkampkurve aus
beleuchtungstechnischen Gründen nicht geklappt hatte, ging es zum
Tunnelmund Lenzweg. Der Winter lässt grüßen – das
diffuse Licht zusammen mit dem Altschnee ergab eine Lichtstimmung, die
nur mühsam fototechnisch aufzubereiten war, aber letztlich siegte
die Geduld dann doch...
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Es folgte
ein Ortswechsel nach Volksdorf, wo
um diese Uhrzeit praktisch Gegenlicht herrscht und ebenso ein Kandidat
zum Haareraufen war. Der TU1 8838 auf dem Weg
nach Ohlstedt.
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Die Sonne
blinzelte immer mal wieder durch die Wolken – bei Ankunft des TU2 8762
in Volksdorf aus Ohlstedt kommend hatte sie sich jedoch wieder
versteckt... Bei den T-Wagen ist die Beleuchtung direkt über
Reihenschaltung mehrerer Glühlampen mit 750 V Gleichspannung aus
der
Stromschiene verbunden, was zur Folge hat, dass in
Stromschienenlücken die Beleuchtung kurzzeitig erlischt. So
fällt hier nicht weiter auf, dass im TU2 auf
dem Weg nach Ohlstedt eine Glühlampe durchgebrannt war. Ein Tausch
ist auf die Schnelle nicht möglich, es muss erstmal
in
der Reihenschaltung die
defekte Lampe gefunden werden.
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Das Licht
ist Ende Januar gegen 15.45 Uhr immer noch an der Grenze zur
beginnenden Dämmerung und so war es in der Moorkampkurve bereits
arg finster. Der zweite Versuch klappte lichttechnisch immerhin soweit,
dass schon mal ein Spitzenlicht leuchtete... Wird Zeit, dass
Frühling wird, dann klappts auch wieder mit dem Licht!
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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