|
|
|
1
|
2
|
3 |
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 28. Oktober 2012
– Nochmals Sonne über Hamburg und dem Hafen
|
|
|
|
Das
Jubiläumsjahr 2012 mit "100 Jahre HOCHBAHN" nähert sich dem
Ende, nach
der Fahrzeugparade am 3. Oktober wurden heute die beiden T-Wagen
nochmals als Fahrgast-Überraschungsaktion auf dem Ring eingesetzt.
Zumindest die erste Runde war noch recht spärlich besetzt, im Zug
konnte eine handvoll Fahrgäste gesehen werden. Ab der Mittagszeit
sind
Außenringrunden am Hafen eher gegen das Licht, so blieb es bei
einer
Aufnahme des Gespanns bei der ersten
Ringrunde am Binnenhafen. Die neue, erhöhte Hafenpromenade ist im
Bereich Baumwall im Rohbau bereits fertiggestellt, derzeit wird der
Abschnitt bis zum Zombeck-Rundbunker erneuert.
Das Gesicht der klassischen Hafenbarkassen hat sich bereits deutlich
geändert – zum Jahresende 2012 erlischt bei den letzten Barkassen
ohne
entsprechenden Umbau die Betriebserlaubnis. Bei den meisten Betrieben
ist ein moderner Neubau wirtschaftlicher, nur wenige Betriebe wie die Maritime Circle Line haben die
alten Barkassen auf die neuen Sicherheitsstandards umgebaut.
|
|
|
Die
Liebesschlösser breiten sich seit ca. 2008 in Deutschland
zunehmend aus, zunächst an der Kölner Hohenzollernbrücke (wo das Gewicht der im Oktober 2012
gezählten 156.000 Schlösser inzwischen rund 25 Tonnen
ausmachen soll...).
Nach der Hamburger Schwanenwikbrücke wurde auch der
Fußgängersteg über
den Binnenhafen als Ort für die Liebesschwüre auserkoren. Mal
schauen,
wie die Örtlichkeit in ein paar Jahren aussieht. :-)
|
|
Eine der
markantesten Hamburger Straßen ist die Deichstraße. Die
Hamburger Stadtgöttin "Hammonia"
wacht am Nikolaifleet mit einem Löwen am Haus der Seefahrt.
|
|
Anschließend
ging es mit Besuch aus Köln auf eine Runde durch den Hafen. Das
nochmals beste Herbstwetter (allerdings
im Vergleich zum Wochenende zuvor mit rund 15 Grad weniger
Außentemperatur) lud zu einer entsprechenden Tour
geradewegs ein. An der Dradenau hat die Mittelweserbahn ihre
Abstellplätze, wo die MWB-Loks V 761, V 762 und V 1202
Wochenendruhe hielten.
|
|
Die hier an
der Antwerpenstraße abgestellte 276 013 (MaK G1204) der OaK Capital Locolease GmbH ist an
die ProLok GmbH vermietet und
ist für Emons Rail Cargo
im Einsatz. Eingestellt ist die Lok übrigens bei der Hamburger Eisenbahngesellschaft mbH (HEG).
Frotzelte man früher über die einstigen Länderbahnzeiten
im
Deutschen Reich, so haben die zahlreichen verschachtelten Unternehmen
im Eisenbahnverkehr heute diesen längst den Rang abgelaufen. Um
dort
einen Durchblick zu behalten, braucht man bald einen akademischen
Grad...
|
|
Die
im Hamburger Hafen mit zahlreichen Loks rangierende Mittelweserbahn
bringt hier mit V 1001 einen Containerzug am Umspannwerk Dradenau
vorbei zur Rbf Alte Süderelbe.
|
|
Es folgte
gut getimt aus Waltershof ausfahrend die
140 857 der Anhaltinisch-Brandenburgischen
Eisenbahngesellschaft mbH (ABEG). Die ABEG ist ein Joint Venture
zwischen der ENON GmbH & Co. KG
und der mcm logistics GmbH –
wobei die ENON (im Bahnhof Putlitz residierend) als Muttergesellschaft
der EGP (Eisenbahngesellschaft
Potsdam mbH) die von DB
Schenker übernommenen EGP-Loks 140 853 und 857 in das
Unternehmen eingebracht hat.
|
|
Das
Unternehmen akiem
– eine Tochtergesellschaft der französischen Staatsbahnen SNCF –
verchartert Lokomotiven an Bahnunternehmen. Die hier an der
Dradenaubrücke in Richtung Hausbruch ausfahrende PRIMA
(auch FRETchen
genannt) 437029 ist an das Unternehmen HSL Logistik GmbH vermietet. Wer jetzt das ganze Geflecht in den obigen Fotos
verstanden hat, Gratulation – ich weiß jetzt wenigstens, wo ich
das im
Bedarfsfalle nochmal nachschlagen kann...
|
|
Die 1965
unter der Fabriknummer 58163
von Deutz an die Klöckner-Bergbau Victor-Ickern AG
gelieferte Lok 5 der ArcelorMittal
Hamburg
ist in den Hamburger Stahlwerken an der Dradenau seit 1986 im Einsatz
und rangierte am Sonntag aktiv – hier befördert die Lok einen
Schrottzug zwischen den beiden Werksteilen.
|
|
Kurz vor
Sonnenuntergang ließ sich als Abschluss des Tages noch die LOCON
211 mit einem Containerzug bei der Ausfahrt aus dem
Containerterminal Altenwerder (CTA) gen Rbf Alte Süderelbe
ablichten.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|