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Sonntag, 10. Oktober
2010 – Von stolzen Pferden über schöne Blondinen zu gierigen
Alsterschwänen
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Das
zweite Oktoberwochenende war ein traumhaftes. Nach den
Wettervorhersagen vermutlich auch das letzte, was noch einen letzten
Hauch Spätsommer hatte – die kommenden Tage sind deutlich fallende
Temperaturen vorhergesagt. Nachdem der Sonnabend vom Besuch eines
schwedischen Möbelhauses und anschließendem Webseitenbau
geprägt war, ging es am Sonntag raus an die
Strecke. Die zunächst angedachte Tour hoch in den Norden wich
einem Streifzug durch die Stadt.
Am Kuhmühlenteich war ich dieses
Jahr mehrfach, am 30. Januar bei etwas
kälteren Temperaturen. Kein Vergleich heute – bei schönsten
Herbstfarben sind zahlreiche Spaziergänger unterwegs. Durch den
Wechsel auf KB-Vollformat passt nun bei gleicher Objektivbrennweite
auch der Turm von "St. Gertrud" auf das Foto mit DT3 und
Kuhmühlenteich. |
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Nach
einigen Variationen am Kuhmühlenteich ging es zur
Reesendammbrücke, wo ich auf den sonntäglichen IC 1817 warten
wollte. Beim letzten Aufenthalt dort kam mir leider ein ICE der
Gegenrichtung ins Bild. Nach Beginn der Bauarbeiten an der Strecke
Stelle – Lüneburg hat sich die Zeitlage des Zuges etwas
geändert, so dass zumindest dieser
Zug
fahrplanmäßig kein Problem darstellen sollte. Im Bus sah ich
erstmals die hitzig diskutierte Reiterstaffel der Hamburger Polizei,
welche in diesem Sommer ihren Dienst aufgenommen hat. Hoch zu Pferde
reiten zwei gut gelaunte Polizisten in Richtung Gänsemarkt, nicht
ohne die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen.
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Bei
Ankunft am Fotostandort ein kleiner Schreck. Straßenbauarbeiten
entlang der Lombardsbrücke sorgten für einen ständig
anwesenden orangefarbenen Farbklecks just dort, wo im Baumbestand die
Lücke ist, welche Platz für den ozeanblau/beigen 2.
Klassebereich des IC 1817 im Stile des IC '79 lässt... Nun, den
Laster hätte es auch in den 1980er Jahren geben können, als
die IC diese Farben noch hatten.
Heute waren bei Durchfahrt des IC 1817 mit der Blondine 103 184 diverse
Motivbestandteile auf der Binnenalster anwesend, welche sich leider
nicht ganz optimal verteilten. 20 Sekunden später hätte die
"MS Saselbek" eine schöne Breitseite gegeben und die abfahrende
"MS Eilbek" wäre wie anno 1990 oder noch früher ganz
unauffällig im Foto gewesen – vom Solarschiff reden wir an dieser
Stelle mal lieber nicht... Nun, sicher jammern auf hohem Niveau – aber
nur 7 von 10 möglichen Punkten sind in der Kür eben nicht 100
Prozent. ;-)
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Vor
einem imposanten Regenbogen erreicht die "MS Sielbek" den
Jungfernstieg. Nachmittags je nach Sonnenstand, Windstärke und
-richtung kommt es am Jungfernstieg zu diesen schönen Farbspielen.
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Das
Füttern der Alsterschwäne ist eine der
Lieblingsbeschäftigungen der flanierenden Sehleute und für
jeden ist etwas dabei. In den hinteren Reihen gibt es zwar immer wieder
etwas Aufregung um die von der Frontlinie nicht sofort verspeisten
Brotscheibenstücke, aber die Rangfolge beim Futterfassen scheint
geordnet zu sein und alle bekommen etwas ab. Der Frechste macht den
Hals schon einmal noch länger, als er ohnehin schon ist... Die
Kinder freuts!
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Zum
Abschluss ging es noch an die seit einer Woche nach vier Monaten
Sperrung wieder in voller Länge betriebene Hafenviaduktstrecke, wo
auf dem Foto der DT3 809 in die Hst Landungsbrücken einfährt.
Baukräne allerorten und die Elbphilharmonie beginnt inzwischen
nach etwas auszusehen.
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Vor
der blauen Stunde kommt die goldene Stunde. Vor Beginn beginnt das
Licht weich zu werden, die von der Sonne bestrahlten Bereiche
überstrahlen nicht mehr völlig. Im sichtbaren Bereich des
Hafens war heute wenig Betriebsamkeit – alle Finger zeigen nach oben,
in den Werften kein Schiff. DT3 845 unterwegs am Vorsetzen vor der Hst
Baumwall.
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Von
der tiefstehenden Abendsonne durchgängig erleuchtet die
denkmalgerecht sanierte Halle der Hst Baumwall, wo der DT3 805
einfährt.
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