Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 7 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Januar 2010

3. Januar 2010 – Schnee satt
12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt
26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe
30. Januar 2010 – Neuschnee
31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs






Sonnabend, 30. Januar 2010 – Neuschnee

DT4 Buckhorn

Wer glaubte, nach all den Wochen Dauerfrostes müsse der Winter allmählich endlich milder werden, der sah sich getäuscht. Gestern und in der Nacht zu Sonnabend fiel erneut reichlich Neuschnee, die Temperaturen sind nach einer kurzen Tauphase wieder im Dauerfrostbereich. Im Laufe des Vormittags kam die Sonne heraus. Auf dem Zettel stand nichts wesentliches, also ab an die Strecke.
Der Weg führte zunächst nach Buckhorn an die Walddörferbahn. DT4 142 erreicht von Hoisbüttel kommend die Hst Buckhorn. Die Spuren im Schnee endeten am Einfahrsignal, welches offenkundig heute eine neue Signallampe benötigte. Bei den Schneehöhen im Gleisbereich ist das alles andere als ein angenehmer Spaziergang im Neuschnee.
DT4 Buckhorn

Aus Volksdorf kommend nähert sich ein DT4 nach Ohlstedt der Hst Buckhorn. Die Verwirbelungen hinter dem Zug halten sich durch den feuchten Schnee in Grenzen.
DT4 Buckhorn

DT4 137 erreicht die Hst Buckhorn. Während auf dem Foto eins weiter oben die Verschlusszeit eine 1/500sec betrug, welche nicht mehr mit der LED-Anzeige des DT4 harmonierte, ist bei einer Verschlusszeit von 1/250sec die Anzeige noch lesbar. Andere Betriebe nutzen Anzeigen, die andere Taktungen haben und bereits bei 1/250sec nicht mehr lesbar sind. Fotografisch sind die aktuellen Techniken zur Zugzielanzeige ein Graus, in Hamburg sind wir da noch gut dran.
DT3 Uhlandstraße

Nach den Fotos in Buckhorn ging es zur Uhlandstraße, wo ich den Kuhmühlenteich fotografisch umsetzen wollte. Zuvor folgte an der Einfahrt aus Lübecker Straße noch das eine oder andere Foto, hier der DT3 812, der einzige DT3 mit großem HOCHBAHN-Logo.
DT3 Uhlandstraße

Der Blick in Richtung Mundsburg zeigt die Brücke über den Kuhmühlenteich. Das Ensemble ist denkmalgeschützt und bleibt auch künftig in dieser Form erhalten. DT3 910 betrifft der Denkmalschutz nicht, er wird sicher mit Erscheinen des DT5 der metallischen Verwertung entgehen sehen.
DT3 Kuhmühlenteich

Die Sonne spielte am Kuhmühlenteich leider nicht mit, nachmittags zogen wieder Wolkenfelder durch, welche die Aufnahme eines Zuges mit Sonne am Kuhmühlenteich konsequent verhinderten. Dem quirligen Leben am Kuhmühlenteich tat dieses keinen Abbruch. Während die Wasservögel die letzten eisfreien Quadratmeter Wasser nutzen, queren wagemutige Passanten den Kuhmühlenteich zu Fuß.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben