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Dienstag, 5. Oktober
2010 – Tübbinge für die U4 und buntes Treiben in Ramelsloh
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Die
Tage waren die Nächte eigentlich immer um 10 Uhr zuende –
während am Montag ein Bohrhammer dem Schlaf ein Ende machte,
hörte ich heute um die gleiche Zeit mein Handy piepen. Ein Blick
zeigte, dass die Packstation was für mich bereit hielt. Ein neues
Objektiv für den Zoombereich zwischen Weitwinkel und leichtem
Tele. Das vorhandene Objektiv konnte an der Cam nicht mehr wirklich
mithalten und so wurde nun investiert.
Angesichts der vom Himmel scheinenden Sonne überlegte ich kurz,
was ich denn zur Erprobung des Objektivs ansteuern könnte. Mir
fiel sogleich die Güterbahn über Jesteburg ein, welche
derzeit
einen Großteil der Güterzugleistungen der
Nordsüdstrecke aufnimmt, welche zwischen Stelle und Lüneburg
derzeit dreigleisig ausgebaut wird. Zuletzt war ich
2005 zu analogen Zeiten an der Güterbahn, kurz nachdem die
Güterbahn für den Ausbau der Strecke über Hittfeld
Umleitungsstrecke war. Von daher musste ich
mich erstmal neu orientieren – aber am Schluss zeigte
sich, dass das Navi mich an die richtige Stelle lotste.
Während ich den Hectorrailzug arg knapp verpasste, kamen
anschließend einige von der demnächst teilweise zur S-Bahn
Dresden wechselnden BR 145 bespannte "Standardzüge", hier 145 005
mit einem Containerganzzug.
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Während
ich das Auge hauptsächlich auf die südwärts fahrenden
Züge hatte, rollte von Süden hörbar ein Güterzug
an,
ein Blick zeigte erst einmal nichts definierbares. Als
der Zug näher kam, hellte sich meine Laune deutlich auf – für
den Bau der Linie U4 werden "just in time"
Tübbinge aus Rheine in den Hamburger Hafen geliefert. Zum Einsatz
kommen dabei Loks der RVM, heute die RVM 61 (NVR-Nummer 98 80 3 295
953-4 D-RVM). Einen solchen Zug hatte ich ganz oben auf
der Wunschliste, aber nicht ernsthaft damit gerechnet, mal einen
solchen Zug bei einer der insgesamt vergleichsweise seltenen Fototouren
zu Gesicht zu bekommen. Was doch Investitionen in neue Kameratechnik
möglich machen...
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Beim
Blick
entlang eines weiteren Güterzuges in Richtung Süden schob
sich plötzlich ein
markantes Lokgesicht in mein Blickfeld, welches im Getöse des
Güterzuges zunächst unbemerkt blieb: 221 134
der RTS gen
Maschen. Ein Frontalfoto war
nicht mehr drin, so musste es ein Nachschuss tun. Die Hoffnung, dass
die Lok Gleisbaumaterial aus Maschen holt
und alsbald zurückkehrt erfüllte sich leider nicht, eine V
100.4 von RTS kam einige Stunden später gen Buchholz durchgefahren.
Die
aus Griechenland heimgekehrten Loks der Reihe V 200.1 sorgen für
die
verschiedensten Farbtupfer, jeder Käufer entwickelt anhand des
alten Bundesbahnfarbschemas seine eigene Lokfarbgebung – so hat RTS die
von EBW Cargo übernommenen, nach ihrer Modernisierung
als Bauart V 270
bezeichneten Loks von knallgelb in knallorange mit
silbernen Mittelstreifen umlackiert. |
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Freundlicherweise
hielt sich die Bahn an die Phase der frontalen Sonne, in dieser Phase
kam aus Maschen kein Zug. Als die Sonne weit genug "rum" war, kam die
EVB 420.01 – die ehemalige Gasturbinenlok 219 001 – aus Richtung
Hamburg mit einem gut ausgelasteten Containerzug gefahren, von dieser
Lok fehlte mir noch ein
gutes Streckenfoto.
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Während
221 134 auf sich warten ließ, rollte kurz nach Durchfahrt
von 420.01 ein weiterer Güterzug gen Buchholz, bespannt von der V
180 321 von Uwe Adam. Bauzüge auf freier Strecke sind stets ein
Highlight – erst recht wenn sie mit Exoten bespannt werden. Nach
einigen weiteren Fotos, die hier im Fototagebuch nicht weiter einzeln
gezeigt werden sollen, ging es wieder heim.
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