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EIII bei der BVG im Jahr 1994 und als
Museumszug im Einsatz
Im Juli 1994 endeten deutlich schneller als
geplant die Einsätze der aus Berliner S-Bahntriebwagen umgebauten
Züge der Bauart EIII. Die Umbauten waren in der DDR 1961 nach dem
Mauerbau eine Improvisationslösung, nachdem bei der U-Bahn in
Groß- und Kleinprofil dringend Wagen gebraucht wurden – die
Industrie aber nicht im nötigen Maße Fahrzeuge liefern
konnte. Ein Blick auf die Geschichte der Fahrzeuge bei BVB und BVG.
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75 Jahre Berliner S-Bahn im Jahr 1999 –
die Feier
Vor 25 Jahren wurde die Berliner S-Bahn 75 Jahre
alt, seinerzeit stellte die S-Bahn Berlin GmbH auf dem frisch nach dem
Wiederaufbau fertiggestellten Bf Olympiastadion eine Feier auf die
Beine, welche ihresgleichen suchte.
Im Jahr 2024 haben sich so ziemlich alle Vorzeichen völlig
verändert. Nicht nur, dass 1999 noch von praktisch aus allen
Epochen Fahrzeuge betriebsfähig zur Verfügung standen
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Vierzugtraditionsbetrieb nach Erkner
Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre
elektrisch nach Erkner“ und „250 Jahre Friedrichshagen“ verkehrten am
10. Mai 2003 acht von neun betriebsbereiten Viertelzügen der
S-Bahn Berlin sowie die Panorama-S-Bahn jeweils einmal von und nach
Erkner. Einen derart vielfältigen Betrieb historischer Züge
der S-Bahn Berlin sollte es danach nicht mehr geben, fünf Jahre
später endete der Traditionsbetrieb mit den historischen S-Bahnen
abrupt – bis heute.
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Berlin vor 25 Jahren – 70 Jahre
Berliner S-Bahn
Vor 25 Jahren beging die Berliner S-Bahn ihr 70.
Bestehen. Die Deutsche Bahn AG war im Jahr 1 ihres Bestehens und die
Fahrzeugflotte bzw. die Infrastruktur der S-Bahn war in Teilbereichen
noch recht morbide. Dafür war die S-Bahn aber ein anerkannt
zuverlässiges Unternehmen. Heute erkennt man die S-Bahn im
Vergleich zu damals in jeder Hinsicht kaum wieder, die
Zuverlässigkeit konnte mit der Zeit kaum Schritt halten.
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Inselbetrieb auf der Nordbahn mit der
BR 480 1991
Während der Sanierung des
Nordsüd-S-Bahntunnels wurde die S1 zwischen Gesundbrunnen und
Frohnau im Inselbetrieb gefahren. Den Lückenschluss nach
Brandenburg bis Hohen Neuendorf gab es noch nicht. Entsprechend reichte
auf dem Abschnitt ein Viertelzugeinsatz mit Zügen der BR 480. Die
Serienlieferung der BR 480 war gerade wenige Monate zuvor aufgenommen
worden.
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Im
Mai 1990 von Wannsee ins Raw Schöneweide
Für den 5. Mai 1990 war eine Besichtigung
des Raw Schöneweide ausgeschrieben worden. Die Berliner S-Bahn
hatte speziell für den "West-Bürger" seit dem Mauerbau ein
fast mystisches Dasein, die Reise ging über die
ausschließlich zu innerbetrieblichen Überführungen
zwischen Ost- und Westnetz genutzte Verbindung über Gleis 2 im Bf
Friedrichstraße.
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Der
gläserne Zug Berlins – Die Panorama-S-Bahn
Mit der Gründung der S-Bahn Berlin GmbH
1995 entwickelte die damalige Geschäftsführung unter Axel
Nawrocki neue Ideen, neben dem normalen S-Bahnbetrieb auch das
Tourismussegment bedienen zu können. Es entstand bis 1999 ein
"Gläserner Zug", welcher seit 2009 leider abgestellt ist.
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Als
in Berlin Ost und West zusammenkamen...
Im Oktober 1995 wurde in Kreuzberg auf der
Oberbaumbrücke der U1-Lückenschluss zwischen Ost und West
gefeiert. Zum Einsatz kamen die historischen A1-Züge der BVG und
der frühreren BVB, welche nach der Polaritätsumschaltung des
Ostnetzes erstmals wieder zusammengekuppelt werden konnten.
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100
Jahre Berliner U-Bahn: Fahrzeugaustellung in Friedrichsfelde
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der
Berliner Hoch- und Untergrundbahn veranstaltete die BVG am 25. August
2002 in der Werkstatt Friedrichsfelde einen Tag der offenen Tür,
verbunden mit einer Fahrzeugausstellung eines Großteils der
historischen Fahrzeuge der BVG – Groß- und Kleinprofil kommen
sonst eher selten zusammen.
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70
Jahre Große Elektrisierung der Stadtbahn
Die S-Bahn Berlin feierte im Juni 1998 das
70jährige Bestehen der "Großen Elektrisierung" der
Stadtbahn. Aus diesem Anlass verkehrten drei Traditionszüge der
Bauart "Stadtbahn" auf der Stadtbahn, aufgrund des wenige Tage
zurückliegenden ICE-Unglücks von Eschede hatte die DB alle
weitere Feierlichkeiten auf den Bahnhöfen abgesagt. Es fand damit
ganz gewöhnlicher Traditionsbetrieb auf der Stadtbahn statt.
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Osterbetrieb
1994 rund um die Stadtbahn
An Ostern 1994 wurde zwischen Hannover und
Berlin nochmals Magistralendampf gefeiert. Ich war seinerzeit einige
Tage in Berlin und habe im Stadtgebiet einige Fotos der Züge
gemacht. Eigentlich alles davon ist heute Geschichte...
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Stillgelegt
Teil 1 - Die Eisenbahn in Berlin zur Wendezeit
Berlins S-Bahn war zwischen 1961 und 1984 eine
Bahn mit eigenen Regeln. Die Regeln sorgten dafür, dass zeitweise
über die Hälfte des S-Bahn-Streckennetzes im Westen Berlins
brachlag.
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Stillgelegt
Teil 2 - Das Berliner Nordkreuz im Wandel
Im zweiten Teil über die stillgelegte
Strecken im Westen Berlins ein Blick auf das Berliner Nordkreuz mit dem
Bahnhof Gesundbrunnen, welcher nach dem Krieg in die
Bedeutungslosigkeit gefallen war. Heute pulsiert in den neugebauten
Anlagen wieder das Leben.
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Stillgelegt
Teil 3 - Die Eisenbahn in Berlin zur Wendezeit
Der dritte Teil über stillgelegte Strecken
im Westen Berlins zeigt die Verbindung Jungfernheide – Spandau –
Staaken. Hier war die S-Bahn 1980 stillgelegt worden, aber für den
Güterverkehr waren die Gleise teilweise befahrbar gehalten worden.
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Der
Bahnhof (R)Ostkreuz
Der Bahnhof Ostkreuz war der wohl belebteste
morbide Bahnhof in Deutschland. Seit vielen Jahrzenhten sollte er
modernisiert und umgebaut werden. Der Umbau ist inzwischen in vollem
Gange und soll ca. 2016 abgeschlossen sein. Der alte Bahnhof bot dem
Fotografen eine Unzahl von Fotomotiven.
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Über
die Ostbahn nach Buckow
Zu Beginn der 1990er Jahre war ich mehrmals
östlich Berlins unterwegs, unter anderem um die bis 1993 von der
Deutschen Reichsbahn elektrisch betriebene Buckower Kleinbahn in der
Märkischen Schweiz im Osten Brandenburgs zu besuchen.
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Lehrter
Stadtbahnhof
Der Lehrter Bahnhof in Berlin lag von 1949 bis
1990 direkt an der deutsch/deutschen Grenze. Alle geschichtliche
Bedeutung half ihm nicht, im Juni 2002 wurde der Bahnhof zugunsten des
Baues der neuen Eisenbahnverbindung in Nord/Süd-Richtung
abgerissen. Ein Blick auf den alten Lehrter Stadtbahnhof.
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Dampflokeinsätze
nach der Wende in und um Berlin
Nach der politischen Wende in der DDR
verfügte die Deutsche Reichsbahn noch über zahlreiche
betriebsfähige Dampfloks. Im Berliner Raum fuhren die 52.80 einige
Jahre planmäßige Ausflugszüge nach Lübbenau und
Rheinsberg.
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