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11. Juni – Digitale Schiene Kopenhagen
12. Juni – Die Hovedstadens Letbane kommt
13. Juni – Alltag bei der Odense Letbane
22. Juni – Kieler Woche und ein 628 aus der Startpackung







Sonnabend, 22. Juni 2024 – Kieler Woche und ein 628 aus der Startpackung

928 201

Es ist wieder Kieler Woche und auf der Schiene wird verdichteter oder verstärkter Verkehr gefahren. Bzw. sonst nicht stattfindender Verkehr, wie bei „Hein Schönberg“ auf dem Abschnitt Kiel-Oppendorf – Schönberg(Holst). Die seit Januar 1981 nicht mehr im Personenverkehr betriebene Strecke diente lange Jahre nur noch der Werkstattanbindung der VKP in Schönberg – nach Aufgabe des Güterverkehrs der VKP und Verkauf der Lok war die Strecke ohne planmäßigen Verkehr und wurde noch gelegentlich vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) für Sonderfahrten nach Kiel genutzt.
Die seit rund 15 Jahren angebotenen Kieler Woche-Verkehre auf Hein Schönberg wurden auch dieses Jahr an den Verein Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz e.V. (HEHS) vergeben, welcher über zwei MAN-Triebwagen verfügt und diese Verkehre bereits 2023 durchgeführt hat. 2023 stand nur der VT23 für die Verkehre bereit, so dass meist der 628 201 der Interessengemeinschaft KulturLokschuppen Neumünster (IKN) zum Einsatz kam. 2024 sind beide MAN-Triebwagen betriebsbereit, der 628 201 kommt aus Kapazitätsgründen vorrangig auf der RB76 nach Schönberg zum Einsatz.
Der 628/928 201, im Eigentum des DB Museum stehend und als Leihgabe bei der IKN, wurde in den letzten Monaten im Werk Ohlsdorf der S-Bahn Hamburg GmbH innen und außen generalüberholt und erscheint wieder nahezu fabrikneu. Hier passiert der Steuerwagen 928 201 den Bü Landgraben, dessen Trasse im Zuge der Ausbauarbeiten leicht verschoben werden soll.

628 201

Steter Tropfen höhlt den Stein: Die im Hintergrund wachgehaltene Idee der Reaktivierung von Hein Schönberg wurde 1997 in den ersten Landesweiten Nahverkehrsplan (LNVP) aufgenommen („Perspektive 2010“) und greifbar. 2009 wurde von der damaligen LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH (heute NAH.SH) im Zuge der Ausschreibung des „Netz Nord“ von den Bietern eine Option für die Bedienung der Strecke Kiel – Schönberger Strand abgefragt.
Die Regionalbahn Schleswig-Holstein GmbH gewann damals das Netz Nord und die Mutter DB Regio stand als Betreiber im Falle der Reaktivierung fest, dessen formelle Vorbereitung die Landesregierung im August 2009
bei der LVS beauftragte. Im Herbst 2013 sollte mit dem geschätzt 30 Millionen EUR teuren Ausbau begonnen werden und Hein Schönberg auf ganzer Länge ab 2014 mit Regionalbahnen befahren werden.
Nun haben wir 2024 und der Regionalverkehr konnte noch immer nicht auf ganzer Linie aufgenommen werden, die erixx Holstein GmbH wurde im Zuge der turnusmäßig erneuten Ausschreibung neuer Betreiber des Regionalverkehrs auf Hein Schönberg, welcher seit September 2017 bis Kiel-Oppendorf betrieben wird – in den letzten Jahren allerdings aufgrund Personal- und Fahrzeugmangels zeitweise unregelmäßig. 628 201 passiert den Bü Passader Weg vor noch recht dichten Wolken.

928 201

Das ab 2017 vorgesehene Planfeststellungsverfahren für den zweiten Abschnitt ist noch immer nicht abgeschlossen, so dass ein Zeitpunkt zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs nicht genannt werden kann – seit 2017 wird die Strecke in den nicht planfeststellungspflichtigen Bereichen nach und nach saniert, dass nach Fertigstellung des aktuell in Arbeit befindlichen Abschnitts Schönberg(Holst) – Schönberger Strand „nur“ noch die planfeststellungsrelevanten Bereiche zusammen mit der neuen Sicherungstechnik und den Bahnsteigen erneuert werden müssen.
Im März 2019 drohte kurzzeitig das „Aus“ für die Reaktivierung, nachdem die Kosten um rund weitere 20 auf nun zu erwartende 52 Mio EUR gestiegen waren. Im Juni des gleichen Jahres bescheinigte ein neues Gutachten über das Nutzen-Kosten-Verhältnis weiterhin einen positiven Wert von neu 1,2 statt 1,3 – was den damaligen Verkehrsminister der FDP, Bernd Buchholz, zur Freigabe der gesperrten Mittel veranlasste. Zusätzlich wurden einige Projektbestandteile zur Kosteneinsparung überarbeitet, so kommen nun u.a. Stahl- statt Betonschwellen zum Einsatz und der Betrieb auf der RB76 soll mit zwei statt drei Triebwagen bewältigt werden.
928 201 fährt in den früheren Bf Probsteierhagen ein, welcher im Oberbau bereits saniert wurde. Die beiden Weichen und das Kreuzungsgleis entfielen in diesem Zuge, da der Bahnhof Probsteierhagen künftig an der Lindenstraßeim Bereich des ehemaligen Hp Hagen liegen wird. Die Reisenden zur Kieler Woche 2024 können die bei der Sanierung erhalten gebliebene Bahnsteigkante noch nutzen.

928 201

Der Fahrgastwechsel ist abgeschlossen und 928 201 fährt wieder an, eine Reisende hat den Kieler Woche-Verkehr für eine Fahrt Schönberg – Probsteierhagen genutzt und hier den Zug verlassen.

928 201

Erinnerungen an die Kieler Woche 2019 und einen sauberen 628/928 201 werden wach: Abseits der Straße entlang weitläufiger Getreidefelder in der Probstei fährt 928 201 gen Kiel. Bei Muxall ist die Trasse noch nicht saniert – sie soll hier in der Lage verändert werden, die Trasse verläuft in diesem Bereich noch in einer recht engen S-Kurve.

928 201

Ab 2007 stand die Zukunft von Hein Schönberg auf der Kippe, nachdem sich die VKP aus dem Eisenbahnbetrieb zurückgezogen und 2006 die letzte Lok verkauft hatte. Die VKP benötigte fortan den Lokschuppen in Schönberg und die Anbindung hinter Oppendorf nicht mehr.
Auf kommunaler Ebene einigte man sich nach intensiver Diskussion darauf, die Strecke im Winter 2007/08 soweit zu sanieren, dass
der VVM bis zur (aus heutiger Sicht theoretisch absehbaren) Reaktivierung weiter Gelegenheitsverkehr bis Kiel Süd bzw. Kiel-Oppendorf anbieten konnte. Der VVM nutzt seit dieser Zeit ein Gleis des Lokschuppens für die Wartung und Instandsetzung seiner Fahrzeuge.
Derzeit wird die Strecke Schönberg – Schönberger Strand saniert, so dass der Museumsbahnhof nicht erreichbar ist und der Fahrzeugpark mit Fristen fast komplett in Schönberg stationiert ist. So kam es im Bf Schönberg zum Aufeinandertreffen von 928 201 und der Lok 01.

928 201

Die letzten Jahre machte der 628/928 201 einen heruntergekommenen Eindruck. Das Fahrzeug war 2017 in Lübeck neu in mint/lichtgrau lackiert worden – als Lack wurde dabei Einkompentenlack verwendet, von welchem sich Graffiti nicht entfernen lässt. Als Abhilfe wurde nach und nach der ganze Verband mit bestelltem Graffiti versehen, welches zum Teil ansehnlich war und durchweg mit maritimer Bedeutung. Am Ende half das bestellte Graffiti nicht und es wurde weiter graffitiert, so dass die Optik zuletzt nicht mehr wirklich vorzeigbar war.
Im Werk Ohlsdorf wurde das Fahrzeug die letzten Monate umfangreich überholt und neuer graffitiresistenter Lack aufgebracht. Der 628/928 201 schaut am ersten Einsatzwochenende fast wie 1987 in Süderbrarup bei der Einführung des RegionalSchnellBahn-Betriebs aus, an der er zusammen mit den Fahrzeugen 628/928 202 und 203 teilnahm.
Für den Kieler Woche-Betrieb hat der Verein HEHS den 628/928 201 von der IKN gechartert und die DB-Logos wurden mit Magnetlogos der HEHS überklebt, darunter befinden sich derzeit noch aktuelle DB AG-Logos. Das Werk Ohlsdorf hat die Beschriftung des Fahrzeugs recht frei interpretiert, die IKN wird noch nacharbeiten – die 2020 schon einmal nach historischem Vorbild rekonstruierte Beschriftung wurde schneller als man denken konnte durch die wiederholten Graffitiattacken zerstört. Der 628/928 201 am Bü Am Bahndamm.

928 201

Ausfahrt aus dem Hp Probsteierhagen, im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude Probsteierhagen mit dem Vorbau des früheren Stellwerks. Das Umfahrungsgleis ist verschwunden und die Strecke für den künftigen Regionalbahnverkehr hergerichtet. Hier muss im Vorwege des planmäßigen RB76-Betriebs nur noch die Bü-Sicherungstechnik erneuert werden.

928 201

Der Bü Landgraben ist in aller Regel ein Vormittagsmotiv, doch auch am Nachmittag lässt er sich – dann ohne das frühere Tankstellengebäude – passend in Szene setzen.
Solange nicht plötzlich ein weißer Transporter kommt, dessen Fahrer im Motiv parkt und Glasflaschen einwerfen möchte oder ein eiliger Autofahrer passenden Anhalteversuchen aus dem Weg gehen will, ohne zu sehen, dass die Signalanlage des Bü eh längst rot leuchtet.
Aber trotz aller Hektik in ansonsten tiefenentspannter Umgebung – am Schluss waren alle zufrieden und jeder konnte seinen Plan weiterverfolgen.


628 201

Das Abendlicht begann und man konnte an Streiflichtfotos denken. Der 628 201 hat den ehemaligen Hp Fiefbergen verlassen und wird in Kürze den Bü Am Bahndamm queren. Davor liegt einer der zahlreichen Privatwegübergänge, welche im Zuge des Ausbaus für bis zu 80 km/h entfallen werden – dieser hier ist bereits seit Jahren nicht mehr in Benutzung. Der Oberbau ist noch nicht angefasst, da ab dem Bahnübergang der Planfeststellungsbereich für den Bf Fiefbergen beginnt. Im Hintergrund ist die Trapeztafel der Zuglaufstelle Fiefbergen zu sehen.

928 201

Bestes Abendlicht am Bü Am Bahndamm mit dem davorliegenden Privatüberweg. Die typische Laterne der 1970er Jahre ist längst kein Alltag mehr, hier allerdings etwas eingewachsen. Der Lauf der Zeit …

928 201

Glasklares Licht und frische Farben. Der 928 201 hat den Bü Eichsollskamp passiert und erreicht gleich den geplanten Haltepunkt Passade.

928 201

Das Beste zum Schluss. Bei tiefstehender Sonne sind Bäume und Gleis bestens ausgeleuchtet. Modellbahn oder 1:1?

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben