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11. Juni – Digitale Schiene Kopenhagen
12. Juni – Die Hovedstadens Letbane kommt
13. Juni – Alltag bei der Odense Letbane
22. Juni – Kieler Woche und ein 628 aus der Startpackung







Donnerstag, 13. Juni 2024 – Alltag bei der Odense Letbane

Letbane

Nach Arhus ging die Letbane Odense als zweiter Stradtbahnbetrieb Dänemarks am 28. Mai 2022 in Betrieb, ziemlich genau 70 Jahre nach Einstellung der Straßenbahn Odense, welche am 30. Juni 1952 eingestellt wurde. Drei Straßenbahnwagen und sechs historische Omnibusse ais Odense sind im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm zu sehen und zu größten Teil auch fahrbereit, mit dem Tw 12 und dem Beiwagen 59 ist ein typischer Odenser Straßenbahnzug vorhanden.
Die moderne Letbane hat natürlich außer der gleichen Spurweite nichts mit der ersten Straßenbahn gemeinsam und zum Einsatz kommen. Für den Betrieb lieferte Stadler 16 fünfteilige niederflurige Straßenbahnwagen vom Typ Variobahn, die je 29 Meter lang sind und mit 750 Volt Gleichspannung betrieben werden. Die Strecke führt von Tarup im Nordwesten durch das Zentrum bis nach Hjallese im Süden der Stadt und hat insgesamt 26 Haltestellen. Meist wird die Strecke als Rasengleis in Seitenlage geführt, hier entlang des Ørbækvej und des naheliegenden Einkaufscenter.

Letbane

IKEA ist international und sieht in Dänemakr genauso aus, wei in Deutschland oder dem Mutterland Schweden.

Letbane

An der Hst Palnatokesvej.

Letbane

Einfahrt in die Hst Benedikts Plads, unverkennbar in welcher Stadt wir uns aufhalten.

Letbane

Hst Benedikts Plads in die andere Blickrichtung.

Letbane

Entlang der  Albanigade liegt die gleichnamige Brauerei.Einste

Letbane

Ruhig ist der Verkehr entlang der Albanigade, das war vor zehn Jahren noch anders und die Straßenführung direkt in das Stadtzentrum führend.

Letbane

Blick zur St. Albani-Kirche, in diesem Bereich verschwindet die Fahrbahn für die Autos unter der Erde.

Letbane

Entsprechend neugestaltet werden konnte der Vorplatz vor der Kirche,

Letbane

Der Bereich hier entlang der Thomas B. Thriges Gade ist nicht mehr wiederzuerkennen. Bis vor rund zehn Jahren führte hier eine vierspurige Hauptstraße entlang und zerteilte die Altstadt von Odense. Aus Anlass des Stadtbahnbaus wurde dieser Bereich neu geordnet und in weiteren Bereichen völlig neu gestaltet. Der Bereich ist nun autrofrei und mit einer sehr großzügigen Tiefgaragenanlage ausgestattet worden, von von drei Seiten aus anfahrbar ist. Zusatzlich wurden östlich der Trasse die Gebäude größtenteils neu angelegt. Stadtraum völlig neu gestaltet.

Letbane

Links die Bauten entstanden völlig neu und sind mit Parkplätzen unterkellert.

Letbane

An der Hst Odeon. Rechts der Zugang zum unterirdischen Parkhaus P-12.

Letbane

In rund drei Stunden war immerhin rund ein Viertel der Letbane erkundet. Hier verlässt ein Zug der Letbane die am Hauptbahnhof gelegene Hst Odense Banegård – das heutige Empfangsgebäude ist hinter dem Danhostel gelegen, das inzwischen dritte Bahnhofsgebäude wurde am 15. September 1995 eröffnet. Zuvor diente das im Vordergrund zu sehende Gebäude im Neobarockstil als zweiter Bahnhof von Odense, es wurde 1914 eröffnet und ist heute anderweitig kommerziell genutzt.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben