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Donnerstag, 13.
Juni
2024
– Alltag bei der Odense Letbane
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Nach Arhus ging die Letbane Odense
als zweiter Stradtbahnbetrieb Dänemarks am 28. Mai 2022 in
Betrieb, ziemlich genau 70 Jahre nach Einstellung der Straßenbahn
Odense, welche am 30. Juni 1952 eingestellt wurde. Drei
Straßenbahnwagen und sechs historische Omnibusse ais Odense sind
im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm zu sehen und zu
größten Teil auch fahrbereit, mit dem Tw 12 und dem Beiwagen
59 ist ein typischer Odenser Straßenbahnzug
vorhanden.
Die moderne Letbane hat natürlich außer der gleichen
Spurweite nichts mit der ersten Straßenbahn gemeinsam und zum
Einsatz kommen. Für den Betrieb lieferte Stadler 16 fünfteilige
niederflurige Straßenbahnwagen vom Typ Variobahn, die je 29 Meter lang
sind und mit 750 Volt Gleichspannung betrieben werden. Die Strecke
führt von Tarup im Nordwesten durch das Zentrum bis nach Hjallese
im Süden der Stadt und hat insgesamt 26 Haltestellen. Meist wird
die Strecke als Rasengleis in Seitenlage geführt, hier entlang des
Ørbækvej und des naheliegenden Einkaufscenter.
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IKEA ist international und sieht in
Dänemakr genauso aus, wei in Deutschland oder dem Mutterland
Schweden.
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An der Hst Palnatokesvej.
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Einfahrt in die Hst Benedikts
Plads, unverkennbar in welcher Stadt wir uns aufhalten.
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Hst
Benedikts Plads in die andere Blickrichtung.
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Entlang der Albanigade liegt
die gleichnamige Brauerei.Einste
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Ruhig ist der Verkehr entlang der
Albanigade, das war vor zehn Jahren noch anders und die
Straßenführung direkt in das Stadtzentrum führend.
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Blick zur St. Albani-Kirche, in
diesem Bereich verschwindet die Fahrbahn für die Autos unter der
Erde.
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Entsprechend neugestaltet werden
konnte der Vorplatz vor der Kirche,
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Der Bereich hier entlang der Thomas
B. Thriges Gade ist nicht mehr wiederzuerkennen. Bis vor rund zehn
Jahren führte hier eine vierspurige Hauptstraße entlang und
zerteilte die Altstadt von Odense. Aus Anlass des Stadtbahnbaus wurde
dieser Bereich neu geordnet und in weiteren Bereichen völlig neu
gestaltet. Der Bereich ist nun autrofrei und mit einer sehr
großzügigen Tiefgaragenanlage ausgestattet worden, von von
drei Seiten aus anfahrbar ist. Zusatzlich wurden östlich der
Trasse die Gebäude größtenteils neu angelegt. Stadtraum
völlig neu gestaltet.
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Links die Bauten
entstanden völlig neu und sind mit Parkplätzen unterkellert.
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An der Hst Odeon. Rechts der Zugang
zum unterirdischen Parkhaus P-12.
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In rund drei Stunden war immerhin
rund ein Viertel der Letbane erkundet. Hier verlässt ein Zug der
Letbane die am Hauptbahnhof gelegene Hst Odense Banegård – das
heutige Empfangsgebäude ist hinter dem Danhostel gelegen, das
inzwischen dritte Bahnhofsgebäude wurde am 15. September 1995
eröffnet. Zuvor diente das im Vordergrund zu sehende Gebäude
im Neobarockstil als zweiter Bahnhof von Odense, es wurde 1914
eröffnet und ist heute anderweitig kommerziell genutzt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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