|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 28. Januar 2024
– Spontan ohne zu müssen nach Müssen
|
|
|
|
Am Morgen trudelte die Mitteilung
ein, dass die 151 138 der Hamburger HSL
Logistik GmbH mit einem KV-Zug von Wanne-Eickel nach
Rostock-Seehafen unterwegs ist und einige Stunden in Bergedorf zum
Lokpersonalwechsel pausieren wird. So wurde nach dem
Frühstück in Müssen Position bezogen – wenngleich der
GDL-Streik sicher einige Unwägbarkeiten im Betrieb befürchten
ließ.
Der HSL-Zug fährt täglich, aber in der Regel durchfährt
er Hamburg in den frühen Morgenstunden. Nach dem Eintreffen des
neuen Lokpersonals verließ der DGS95392 kurz nach 13 Uhr den Bf
Bergedorf Gbf und setzte seine Fahrt fort. HSL wird mit dem
bevorstehenden Fristablauf der drei im Bestand befindlichen 151 die
Loks abgeben. Dem Vernehmen nach sollen die Loks aber noch einmal eine
neue Hauptuntersuchung, dann unter anderer Regie, bekommen.
Das bisher für die Loks zuständige Werk Dessau der DB hat zum
Jahresbeginn 2024 die Instandsetzung zahlreicher älterer Baureihen
komplett eingestellt, darunter auch die BR 151. Neue Aufträge zur
Instandsetzung werden für die betroffenen Baureihen nicht mehr
angenommen.
|
|
|
HECTORRAIL stellt auf zwei FLIXTRAIN-Linien das Triebfahrzeug,
zum Einsatz kommen dabei Loks der ÖBB-Bauform Taurus. Die Loks sind im
Güterverkehr von den Vectron
aus gleichem Haus weitgehend verdrängt worden. Die Taurus von HECTORRAIL
kamen einige Zeit nur noch in Schweden zum Einsatz, ehe sie für
den Einsatz vor den FLIXTRAIN-Parks wieder nach Deutschland
zurückkehrten und nur teilweise entsprechend beklabt wurden, wie
die 242.532 „LIGHTYEAR“ zeigt.
|
|
Die TRAXX 386 024 passiert mit
einem Containerzug aus Tschechien Müssen. Bei vielen Fotografen
ist dieser Auslösezeitpunkt durch den aus der Lok wachsenden Mast
nicht gerne gesehen, aber vom Wesen her bevorzugt der Autor diese
Position.
|
|
Aus Hamburg ein Ganzzug mit
Dieselkraftstoff aus Hamburg-Hohe Schaar. Es führt der Smartron 192 034 der RheinCargo GmbH & Co. KG.
|
|
Der kleine Flieger sollte in
Müssen auch wieder in die Luft steigen. Dummerweise vergehen
zwischen dem auf Fahrtgehen
der Signale in Müssen und der Zugfahrt locker 20 Minuten. So dass
beim Start gutes Timing gefragt ist. Der streikbedingt spärliche
DB Regionalverkehr ist aber berechenbar und so hob der Flieger passend
zur Fahrt des RE4310 nach Hamburg Hbf ab. Rechts im Hintergrund die
Ortsschaft Müssen.
Ab Dezember 2027 kommen auf dem Teilnetz
Ostsee-Alster (OSTA) Züge der Bauart Coradia Max des Herstellers Alstom im Landesdesign
Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz.
|
|
Der mangels absehbarer
Personenverkehre nächste Güterzug sollte in der oft
favorisierten Variante zwischen den Fahrleitungsmasten umgesetzt
werden. Hätte auch gut geklappt, ja wenn nicht der Ziltendorfer
Erzleerzug in Doppeltraktion der BR 152 erschienen wäre. Immerhin
passten die beiden Loks gerade in die Lücke zwischen den Masten.
Jahre begegnet dem Fotografen keine der mit einem Alter von 15 Jahren
antiquierten TFG-Transfracht-Werbeloks – in 10 Tagen an gleicher Stelle
dafür zum zweiten Mal, heute in Form der 152 137.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|