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Freitag, 19. Januar 2024
– Letzte Reise für die DT3
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Für heute war die erste
Überführung des Jahres der noch verbliebenen sieben
Schrott-DT3 vorgesehen. Gegen Mittag war die Abfahrt in Barmbek Gbf
vorgesehen, diese verzögerte sich jedoch deutlich. So wurde in
Müssen auf den Zug gewartet. Derweil kam mit 152 136 eine der Transfracht-152 des Weges – welche
mit einem Folienalter von über 15 Jahren als Werbeloks längst
echte Methusalems sind
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Klassischer lokbespannter
Personenfernverkehr ist auf dem aussterbenden Ast, nur noch wenige
IC1-Leistungen sind nach dem Zugang der ICE4 übrig geblieben. Wenn
im Laufe des Jahres die ersten ICE L
des spanischen Herstellers Talgo
den Betrieb aufnehmen, werden die klassischen IC-Leistungen
allmählich endgültig Geschichte.
Das Unternehmen FLIXTRAIN
wird noch auf vermutlich längere Sicht (bei Privatunternehmen weiß man ja
nie so recht …) lokbespannte Züge mit modernisierten InterRegio-Wagen anbieten, welche
bei Talbot in Aachen
völlig neu aufgebaut wurden und bei der realisierten Platzdichte
mit dem einstigen Reisekomfprt der
InterRegio nichts mehr gemein haben.
Auch die äußerliche Erscheinung der FLIXTRAIN-Züge
lässt zu wünschen übrig, hier ein
von 242.517 von HECTORRAIL
gezoggner Zug. FLIXBUS fährt dagegen in aller Regel
sauber. Sauber sind bei FLIXTRAIN eigentlich nur neu in den Zug
eingestellte Wagen …
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Als sich die Sonne verzogen hatte,
erschien auch der der inzwischen rund vier Stunden verspätete Zug
mit der Zuglok
111 082 von RailAdventure und
den DT3 909, 856 und 803, welche am Freitag in Malchow
zugestellt werden sollen.
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Dabei war auch der 1999 von der HOCHBAHN abgestellte DT3 909,
welcher als Option für einen späteren Museumszug vom
Typ DT3 hinterstellt wurde.
Damals eine weise Entscheidung, die aber rund 25 Jahre her ist und fast
die Hälfte des Alters des Fahrzeuges ausmacht. Zwischen 2016 und
2018 wurden zehn DT3 nochmals gründlich aufgearbeitet.
Während elektrisch praktisch keine Veränderungen vorgenommen
wurden, wurde der mechansiche Teil der DT3 nahezu fabriknau
hergerichtet.
Die Beschränkung auf den mechanischen Bereich kostete den DT3N
aufgrund aufgetretener Mängel in der elektrischen Ausrüstung
letztlich das Leben – aber dafür wird ein Fahrzeug aufgehoben,
welches mechanisch nahezu fabrikneu und vollständig ist und
Hamburg mit seiner Erscheinung auch fast 30 Jahre geprägt hat. Das
wegweisende Originaldesign wird durch den DT2 604 erhalten.
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Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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