|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 4. Februar 2023
– Die Nacht zum Tag gemacht, Volume 2
|
|
|
Im Dezember 2021 fand am
Museumsbahnhof Schönberger Strand mit den historischen
Straßenbahnwagen des VVM eine Fotosession
statt, die dieses Jahr wiederholt werden sollte. Durch die
Nachtfotoaktion in Neumünster Mitte Januar rutschte die
Wiederholung
etwas nach hinten, aber klappte im Gegensatz zu 2021 wettertechnisch im
ersten Versuch – was bisher eher ungewöhnlich war, waren die
bisherigen Versuche doch stets von Regen begleitet.
Am Sonnabend schien die Sonne, als die Teilnehmer anreisten – so
entstand noch dieses Foto vom V7BE 4391, welcher in der Regel am
Schönberger Strand in der Bahnhofseinfahrt steht und nur selten
bewegt wird. Nachdem der Werbevertrag für einen örtlichen
Surfausrüster
ausgelaufen war, stand nach Entfernung der Werbung eine Neulackierung
an, die im Laufe des Sommers 2022 durchgeführt wurde und
weitgehend abgeschlossen ist. Derzeit werden am Innenraum des Wagens
Ausbesserungen durchgeführt.
|
|
Ebenfalls in der Überarbeitung
des Anstrichs ist der V3 2970. Hier wurde bisher nur die erste
Farbschicht aufgebracht, die zweite wird zur wärmeren Jahreszeit
folgen – so fehlen dem Wagen im Moment alle Beschriftungen.
|
|
Kurz vor Ende der „Blauen Stunde“
war es soweit, das erste Fahrzeug präsentierte sich im Fotolicht.
Der Lehrwagen 3999 wurde
bereits vor einigen Jahren äußerlich aufgearbeitet, im
Moment konzentrieren sich die Arbeiten auf die weitere Herrichtung des
Innenraums.
|
|
Für Schulungszwecke konnte der
Lehrwagen auch Beiwagen mitführen. Hier setzt er an den V7BE 4391,
welcher äußerlich praktisch – wie auch der LW 3999 – im
weitgehenden Originalzustand verblieben ist. Beide Fahrzeuge trennt im
Baujahr nur ein Jahr. Der 3999 wurde 1956 geliefert, der 4391 1957.
|
|
Der Stahlwagen 202 aus Hannover ist aus
dem Betrieb der Demonstrationsanlage vorerst zurückgezogen, der
Wagen bedarf einiger Instandsetzungsarbeiten. Der Tw 202 kann zu
Schauzwecken weiter vorgeführt werden und steht hier vor dem
Museumsbahnhof zur Abfahrt nach Stöcken bereit.
|
|
Der Verbundwagen TM36 3495 ist seit
seiner zwischen 2015 und 2017 erfolgten Aufarbeitung eine Augenweide,
er präsentiert sich hier am Museumsbahnhof abfahrbereit als Linie
3 zur Osloer
Straße. 2017 war
im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestags der Stilllegung der
Straßenbahn im Westteil Berlins eine Fahrt entlang der
früheren Linie 3 angedacht, wurde aber von der BVG nicht
genehmigt.
|
|
Kieler und Berliner
Straßenbahn treffen aufeinander. Zwei Spurweiten gibt es in nur
wenigen Straßenbahnmuseen, die seltene 1.100mm-Spur findet sich
heute nur noch in zwei Straßenbahnbetrieben –
Braunschweig und in Santa Teresa, einem Stadtteil von Rio de Janeiro.
|
|
Während die Linie 3 zur Osloer
Straße abgefahren ist, wartet die Linie 4 zur Fähre Holtenau
noch auf Abfahrt. Der Kieler Düwag-Tw
241 ist ebenfalls nur zu
Vorführzwecken fahrbereit.
|
|
Feierabend für den T2
241. Er wird gleich in die Triebwagenhalle wegsetzen, in der so manches
Schätzchen auf den Märchenprinz wartet, der es wieder
wachsküssen wird. Der V7E 3361 erhält aktuell neue
Trittkästen im Bereich der Batterie, der V2 3006 befindet sich
seit fast 10 Jahren in Grundüberholung – dessen erster Teil kurz
vor dem Abschluss steht.
|
|
Blick aus der Schalterhalle, die
ihren Namen noch heute verdient.
|
|
Die Überarbeitung des
Braunschweiger GT6 7554 vom Typ „Mannheim“
konnte noch nicht abgeschlossen werden,
bisher wurde nach Entfernung der Ganzreklame lediglich das Dach im
späten Braunschweiger Farbton „Verkehrsorange“ lackiert. Den Aktiven des VVM unser recht herzlicher
Dank bei der Unterstützung der nächtlichen Illumination der
Straßenbahnanlage.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|