Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31









17. Dezember – Dezembersonne
21. Dezember – Zuwachs in Neumünster
30. Dezember – Noch einen Monat im Museum unterwegs








Sonnabend, 17. Dezember 2022 – Dezembersonne

103 113

Nach dem Aufstehen fiel der Blick nach draußen – Sonne pur. Eigentlich war heute kaum Sonne in der Prognose, dafür umso mehr am Sonntag. Die Realitäten sahen offenkundig anders aus und nach einer kurzen Lagepeilung betreffs der am Vorabend aufgetretenen Fahrleitungsstörung in Hamburg-Veddel – welche im Wechselwirken mit geplanten Bauarbeiten keine Züge über die Elbe zuließ – wurden geschwind die Pferdestärken gesattelt und gen Lübeck aufgebrochen. Während so mancher DB-Fernverkehrszug in den Norden seine Reise rein prophylaktisch gar nicht erst antrat, startete der Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. in Frankfurt/M seine Reise in den Norden pünktlich.
Rund zwei Stunden vor Durchfahrt des aus Fahrzeugen des DB-Museum-Standortes Koblenz-Lützel bestehenden Sonderzuges durch den betroffenen Streckenabschnitt an der Veddel wurde die Sperrung aufgehoben, so dass der Zug pünktlich seinen Weg nach Lübeck nehmen konnte. Bei Wesenberg passiert die hervorragend aufgearbeitete 103 113 mit den Koblenzer Wagen die Fotografen. Fast könnte man meinen, ein IC '79 fährt gen Lübeck. Doch zu Zeiten des IC '79 hing in Schleswig-Holstein kein Meter Fahrdraht und als nach Lübeck die Elektrifizierung in Betrieb ging, war die BR 103 bereits fünf Jahre aus den regulären Diensten ausgeschieden.
Zwischen 2005 und 2012 kamen die Museums-103 der DB gelegentlich nach Lübeck, nach dem Rückzug der DB aus der Kooperation mit der AKE-Eisenbahntouristik standen die 103 und die Wagen des DB-Museums lange nicht für externe Sonderfahrten zur Verfügung und nach Lübeck fuhren ab 2015 in der Regel die E10.12 von TRI vor den AKE-Rheingoldwagen. Nach Gründung der Deutsche Bahn Stiftung haben sich die Vorzeichen für den Betrieb der historischen Fahrzeuge aus der Sammlung des DB Museums erfreulich gewandelt und die zahlreicher werdenden Fahrzeuge stehen auch externen Kunden zur Anmietung zur Verfügung.
Die heutige Fahrt der 2020 in Dessau gründlich aufgearbeiteten 103 113 dürfte wohl die erste 103er-Fahrt zu den Lübecker Weihnachtsmärkten gewesen sein, wo die Sonne schien und zusätzlich als „Add-on“ auch ein Hauch Schnee lag. Die letzte Begegnung des Autors mit der 103 113 liegt ziemlich genau
10 Jahre zurück, als die Lok ihren ersten Einsatz vor dem von 2010 bis 2012 verkehrenden IC '79 „Hanseat“ hatte – ein Einsatz, der einmalig bleiben sollte und in die beginnende Phase der Auflösung des DB-Profitcenters „Historische Verkehre“ fiel.

DT5

Anschließend sollte es in Richtung Hamburg gehen, die Sonne und gleichzeitige Kälte nutzen. Was liegt da näher, als am Umsteigepunkt an der Uhlandstraße ein Foto am zugefrorenen Kuhmühlenteich zu machen? Im Dezember ist die Brücke über den Teich nur recht kurz in der Sonne.
Nun ist der Verkehr auf der Ringlinie aktuell sehr gleichförmig, außer DT5 fährt hier derzeit praktisch nichts anderes. Die T- und
TU-Wagen sind seit 2019 temporär außer Betrieb, der DT1 seit Ende November. Die DT3 fahren aktuell nicht im Fahrgastverkehr, DT4 kommen hier planmäßig nicht zum Einsatz. Immerhin haben sich heute wohl alle Spaziergänger an das bestehende Betretungsverbot der Eisflächen gehalten. In einer Woche würde es hier anders aussehen, würde die Frostperiode nicht mit Beginn der kommenden Woche enden.

DT5 429

In die Hst Uhlandstraße fährt der DT5 429 ein, der Autor prallte beim Einsteigen fast an den Fahrgastmengen ab – schnell fiel ihm ein, dass die U1 heute ab Wandsbek-Gartenstadt bis Wandsbek Markt gesperrt war und die Züge nach Barmbek abgeleitet wurden. Das Groß der Fahrgäste wird kurzerhand anstelle des Ersatzverkehrs mit Bussen in Barmbek in die U3 umgestiegen sein, deren Regelumläufe bis 16 Uhr als reine Ringlinie verkehrten.

103 013

Der eigentlich favorisierte Aufnahmeort für Züge auf der frisch sanierten Lombardsbrücke war aufgrund des Weihnachtsmarkts am Jungfernstieg nicht zugänglich. Ersatzweise wurde die Reesendammbrücke angesteuert. Mit dem verbreiteten Einsatz der ICE4 der BR 412 sind die lokbespannten IC1 der DB auf dem unübersehbaren Rückzug.
Den Autoren freute es, als sich ein lokbespannter Zug ins Bild schob. Heiß und kalt wurde das Gesicht, als sich am Zugschluss die 101 013 ins Bild schob, die 2021 anlässlich des Jubiläums „50 Jahre IC“ als vsl. letzte bei der DB lackierte Lok der BR 101 in weißer Farbgebung der IC2-Loks gestaltet wurde. Da wo man sich auf einen farblichen Kontrastpunkt freut, tarnt sich die Lok als Triebzug …

ICE4 und Alsterschiff

Seit gestern haben die Alsterschiffe die Fahrten auf der Außenalster aufgrund Eisgangs eingestellt, die ATG versucht bei Frost solange wie möglich noch Fahrbetrieb auf der Alster anzubieten, wie etwa im kalten Winter 2010/11 erlebbar war. Die MS Quarteerslüüd war trotz eigentlicher Einstellung der Fahrten mit verkösteten Fahrgästen auf der Binnenalster unterwegs und drehte wacker ihre (Eis-)Runden, während im Hintergrund ein ICE4 die Lombardsbrücke passierte.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben