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Sonnabend, 17. Dezember 2022
– Dezembersonne
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Nach dem Aufstehen fiel der Blick
nach draußen – Sonne pur. Eigentlich war heute kaum Sonne in der
Prognose, dafür umso mehr am Sonntag. Die Realitäten sahen
offenkundig anders aus und nach einer kurzen Lagepeilung betreffs der
am Vorabend aufgetretenen Fahrleitungsstörung in Hamburg-Veddel –
welche im Wechselwirken mit geplanten Bauarbeiten keine Züge
über die Elbe zuließ – wurden geschwind die
Pferdestärken gesattelt und gen Lübeck aufgebrochen.
Während so mancher DB-Fernverkehrszug in den Norden seine
Reise rein prophylaktisch gar nicht erst antrat,
startete der Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten
Bebra e.V. in Frankfurt/M seine Reise in den Norden
pünktlich.
Rund zwei Stunden vor Durchfahrt des aus Fahrzeugen des
DB-Museum-Standortes Koblenz-Lützel bestehenden Sonderzuges durch
den betroffenen Streckenabschnitt an der Veddel wurde die Sperrung
aufgehoben, so dass der Zug pünktlich seinen Weg nach Lübeck
nehmen konnte. Bei Wesenberg passiert die hervorragend aufgearbeitete
103 113 mit den Koblenzer Wagen die Fotografen. Fast könnte man
meinen, ein IC '79 fährt
gen Lübeck. Doch zu Zeiten des IC '79 hing in Schleswig-Holstein
kein Meter Fahrdraht und als nach Lübeck die Elektrifizierung in
Betrieb
ging, war die BR 103 bereits fünf Jahre aus den regulären
Diensten ausgeschieden.
Zwischen 2005 und 2012 kamen die Museums-103 der DB gelegentlich nach
Lübeck, nach dem Rückzug der DB aus der Kooperation mit der AKE-Eisenbahntouristik standen die
103 und die Wagen des DB-Museums lange nicht für externe
Sonderfahrten zur Verfügung und nach Lübeck fuhren ab 2015 in
der Regel die E10.12 von TRI
vor den AKE-Rheingoldwagen. Nach Gründung der Deutsche Bahn Stiftung haben sich
die Vorzeichen für den Betrieb der historischen Fahrzeuge aus der
Sammlung des DB Museums erfreulich gewandelt und die zahlreicher
werdenden Fahrzeuge stehen auch externen Kunden zur Anmietung zur
Verfügung.
Die heutige Fahrt der 2020 in Dessau gründlich
aufgearbeiteten 103 113 dürfte wohl die erste 103er-Fahrt
zu den Lübecker Weihnachtsmärkten gewesen sein, wo die Sonne
schien und zusätzlich als „Add-on“ auch ein Hauch Schnee lag. Die
letzte Begegnung des Autors mit der 103 113 liegt ziemlich genau 10 Jahre
zurück, als die Lok ihren ersten Einsatz vor dem von 2010 bis 2012
verkehrenden IC '79 „Hanseat“
hatte – ein Einsatz, der einmalig
bleiben sollte und in die beginnende Phase der Auflösung des
DB-Profitcenters „Historische Verkehre“ fiel.
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Anschließend sollte es in
Richtung Hamburg gehen, die Sonne und gleichzeitige Kälte nutzen.
Was liegt da näher, als am Umsteigepunkt an der Uhlandstraße
ein Foto am zugefrorenen Kuhmühlenteich
zu machen? Im Dezember ist
die Brücke über den Teich nur recht kurz
in der Sonne.
Nun ist der Verkehr auf der Ringlinie aktuell sehr gleichförmig,
außer DT5 fährt hier derzeit praktisch nichts anderes. Die
T- und TU-Wagen
sind seit 2019 temporär außer Betrieb, der DT1 seit
Ende November. Die DT3 fahren aktuell nicht im Fahrgastverkehr, DT4
kommen hier planmäßig nicht zum Einsatz. Immerhin haben sich
heute wohl alle Spaziergänger an das bestehende Betretungsverbot
der Eisflächen
gehalten. In einer Woche würde es hier anders aussehen, würde
die Frostperiode nicht mit Beginn der kommenden Woche enden.
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In die Hst Uhlandstraße
fährt der DT5 429 ein, der Autor prallte beim Einsteigen fast an
den Fahrgastmengen ab – schnell fiel ihm ein, dass die U1 heute ab
Wandsbek-Gartenstadt bis Wandsbek Markt gesperrt war und die Züge
nach Barmbek abgeleitet wurden. Das Groß der Fahrgäste wird
kurzerhand anstelle des Ersatzverkehrs mit Bussen in Barmbek in die U3
umgestiegen sein, deren Regelumläufe bis 16 Uhr als reine
Ringlinie
verkehrten.
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Der eigentlich favorisierte
Aufnahmeort für Züge auf der frisch sanierten Lombardsbrücke war aufgrund
des Weihnachtsmarkts am Jungfernstieg nicht zugänglich.
Ersatzweise wurde die Reesendammbrücke
angesteuert. Mit dem verbreiteten Einsatz der ICE4 der BR 412 sind die
lokbespannten IC1 der DB auf
dem unübersehbaren Rückzug.
Den Autoren freute es, als sich ein
lokbespannter Zug ins Bild schob. Heiß und kalt wurde das
Gesicht, als sich am Zugschluss die 101 013 ins Bild schob, die 2021
anlässlich des Jubiläums „50 Jahre IC“ als vsl. letzte bei
der DB lackierte Lok der BR 101 in weißer Farbgebung der IC2-Loks
gestaltet wurde. Da wo man sich auf einen farblichen Kontrastpunkt
freut, tarnt sich die Lok als Triebzug …
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Seit gestern haben die
Alsterschiffe die Fahrten auf der Außenalster aufgrund Eisgangs
eingestellt, die ATG versucht bei Frost solange wie möglich noch
Fahrbetrieb auf der Alster anzubieten, wie etwa im kalten Winter
2010/11 erlebbar war.
Die MS
Quarteerslüüd war trotz eigentlicher Einstellung der
Fahrten mit verkösteten Fahrgästen auf der
Binnenalster unterwegs
und drehte wacker ihre (Eis-)Runden,
während im Hintergrund ein ICE4 die Lombardsbrücke passierte.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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