Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Dezember 2010

4. Dezember 2010 – Sonne, Kälte und Knackiges
14. Dezember 2010 – Experimente im Schnee
26. Dezember 2010 – IC 2417 statt IC 1817 bei Eis und Schnee
27. Dezember 2010 – Esel im Schnee







Sonnabend, 4. Dezember 2010 – Sonne, Kälte und Knackiges

ET 171 082 am Berliner Tor

Der Winter hat diese Tage Hamburg ungewohnt früh im Griff. Ob die Vorhersagen der russischen Wetterforscher, die eine Veränderung im Golfstrom – ausgelöst vermutlich durch die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko – festgestellt haben wollen und einen harten Winter vorhersagen zutreffen, wird man erst in der nächsten Zeit merken. Die kommenden Tage sind tagsüber wieder leichte Plusgrade angesagt, so dass der heutige Tag mit dem prognostizierten Sonnenschein bei Eiseskälte vorerst der wohl einzige Wintertag bleiben wird.
Ich konnte mir zum Glück den Tag doch noch frei einteilen, nachdem zunächst ein Dienst auf dem Weihnachtszug der S-Bahn Hamburg anstand. Nun, der Dienst wird nachgeholt und so passte ich den Zug auf seiner ersten Fahrt am Berliner Tor ab – die Sonne zierte sich noch etwas, aber das sollte sich im Laufe des Tages ändern.
MS Alsterschwan an der Binnenalster

Bei den Temperaturen der vergangenen Tage – und Nächte – hat sich inzwischen eine deutliche Eisdecke auf Binnen- und Außenalster gebildet. Die ATG bietet trotz der Eisbildung ihre Punschfahrten weiterhin an – die Fahrten werden erst eingestellt, wenn das Eis eine Dicke erreicht hat, die von den zu Eisbrechern avancierten Alsterschiffen nicht mehr sicher durchfahren werden kann.
Die MS "Alsterschwan" ist das erste Schiff des Tages, welches auf Punschfahrt geht. Lautes Knacken berstenden Eises kündigt das Schiff an. Eingerahmt von der prächtigen Kulisse der Binnenalster fährt das Schiff auf die Lombardsbrücke zu.
Fleetenkieker an der Kennedybrücke

Nach rund 45 Minuten kehrt das Schiff zum Jungfernstieg zurück. Vor dem Ruderclub Hammonia bricht sich die MS "Alsterschwan" den Weg zum Jungfernstieg frei. Über Nacht hat sich in der Fahrrinne bereits wieder eine deutliche Eisschicht gebildet. Die Möwen lassen sich vom knackenden Alsterschiff nicht aus der Ruhe bringen und strahlen Ruhe aus.
Die eigentlich anschließend geplante zweite Fotorunde des Weihnachtszuges der S-Bahn Hamburg erledigte sich im Moment des Fahrplan nachschlagens durch einen hellen Pfiff – ein Blick hoch zur S-Bahn zeigte, dass ohnehin ein ICE zeitgleich die Lombardsbrücke passierte und so oder so kein Foto möglich gewesen wäre. So ging es zum weiteren entspannten "Alsterschiff-Shooting"...
Alsterschipper an der Alstertanne

Als zweites Schiff war heute die MS "Alsterschipper" auf der Alster unterwegs, sie brach sich auf der Binnenalster in Höhe der Weihnachtstanne einen neuen Fahrweg frei, begleitet von den typischen Knackgeräuschen. Ich weiß nicht, ob ich mich dabei an Bord wohl fühlen täte...
St. Georg an der Alstertanne

In der Vorweihnachtszeit macht der Alsterdampfer "St. Georg" Adventsfahrten, welche nicht "nur" Alsterrundfahrten sind. Dieses Jahr standen die Fahrten zunächst unter keinem guten Stern. Das Schiff war aus technischen Gründen seit Mitte Oktober außer Betrieb – und nach der Wiederinbetriebnahme ist auf der Alster ungewohnt früh Eis. Im Fahrwasser des bereits gebrochenen Eises startet die "St. Georg" zur Alsterrundfahrt, ehe am Abend die Adventsfahrten auf dem Programm stehen.
St. Georg an der Lombardsbrücke

Um 15.30 Uhr startete der Alsterdampfer "St. Georg" zur Adventsfahrt – die Sonne hatte sich mittlerweile hinter den aufziehenden Wolken der Warmfront verzogen. Ein letzter Rest der winterlichen Abendstimmung ist noch erhalten, als sich die "St. Georg" den Weg durch das Eis zur Außenalster bahnt.
IC im Hp Dammtor

Nachdem die Sonne hinter den Wolken verschwunden war, blieb noch das Warten auf die "blaue Stunde". Daheim sollte ich mich aus weihnachtlich bedingten Gründen vor 18 Uhr nicht sehen lassen. Was lag also näher, als am Dammtor eine kleine amerikanische Stärkung zu sich zu nehmen – dabei etwas aufzuwärmen und auf den richtigen Moment der blauen Stunde zu warten?
Während der Fotosession bot es sich an, den einen oder anderen in Dammtor einfahrenden Fernzug mit ins Bild einzubauen. So hier diese Version eines durchfahrenden IC.
472 016 im Hp Dammtor

Der S-Bahn-Betrieb war derweil leicht unregelmäßig – immerhin gibt es in Hamburg noch keine Berliner Verhältnisse, wo die S-Bahn bald wohl nicht mehr das geringste Verständnis ihrer Kunden erwarten darf – nachdem der Wintereinbruch den Berliner S-Bahn-Betrieb auf weiten Strecken fast zum Erliegen gebracht hat. 472 016 steht im Hp Dammtor zur Fahrt nach Bergedorf bereit
Hier nachgetragen zugleich der erste Versuch einer Übereinanderschichtung von verschiedenen Belichtungsvarianten. Das DRI genannte Prinzip werde ich mir zur Herausarbeitung von Überblendungen bei Nachtaufnahmen die kommende Zeit näher zu Gemüte führen.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben