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Freitag, 12. November 2021
– Der letzte zum Redesign nach Neumünster
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Nach
rund sechs Jahren wurde heute mit dem Tz 4110 der letzte der 112 Triebzüge der BR 474/874 zum Redesign nach Neumünster
überführt. Hier passiert die 1004 002 mit 474 110 den Bü Hauptstraße in Padenstedt.
Was im Laufe des Jahre 2011 mit dem Prototypen des
Projekts „474 Plus“ begann, mündete 2016 im Serienumbau der
Züge. Nicht realisiert werden konnte die
Klimatisierung der Fahrgasträume, wie sie im später der Serie
angepassten Prototyp 4012 erprobt wurde. Das neue
Fahrgastinformationssystem (FIS)
wurde bei bereits redesignten Zügen nachgerüstet bzw. ab Sommer 2018 beim Redesign direkter Standard. In
Neumünster erhielten die Fahrzeuge Übergange, die
Innenverkleidung wurde aufgearbeitet und eine Neulackierung
mit Ausnahme der Bodenwannen durchgeführt. Die Aufarbeitung der Sitzmöbel und weitere
Arbeiten im Innenraum werden direkt im Werk Ohlsdorf ausgeführt.
Die letzten vier Züge für das Redesign wurden von der „Kleinstlok HH“ 1004 002 des chinesischen Staatskonzerns China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) überführt, nachdem die Europäische Eisenbahnagentur ERA (European Union Agency for Railways) am 9. September 2021 die volle Zulassung der Lok 1004 002 ausgesprochen hat und seitdem keine Leihlokomotiven der BR 218 mehr notwendig sind.
Die beiden 2019 nach Hamburg gelieferten Lokomotiven 1004 001 und 002 sind von der S-Bahn Hamburg
gemietet und bei CRRC als Halter eingestellt. Das
Mietverhältnis soll alsbald durch einen Eigentumsübergang an
die S-Bahn abgelöst werden, dazu müssen noch einige Punkte im
Projekt „Kleinstlok HH“ abgearbeitet werden. Weiterer sichtbarer Meilenstein
zur Inbetriebnahme der CRRC-Loks
war die Rückgabe auch der Mietlok der BR 335, von denen nach dem
Verkauf der Ohlsdorfer Stammloks 333 028 und 104 seit Jahren ein
angemietetes Exemplar in Ohlsdorf stationiert war, zuletzt die 335-002 von Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co. KG (L&W).
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Vor genau einem Monat fuhren noch zwei Triebzüge der BR
474/874 ohne Redesign durch Hamburg. Die Züge 4110 und 4130 (ehemals 4076)
waren die letzten beiden Züge, denen das Redesign noch fehlte. Der
4110 zeigt sich hier am 14. Oktober 2021 als S11 nach Blankenese bei der Einfahrt in den Hp
Dammtor. Der Zug gehörte zu den neun 2005/06 für die
Erweiterung der S-Bahn nach Stade neu gebauten Züge BR 474.3.
Nach rund 15 Jahren Einsatz ist der Lack stumpf geworden und die
Zweistromzüge sind auf der S3 nicht mehr in der Einsatzdichte von
2007 erforderlich, nachdem auf der S3 inzwischen zahlreiche Züge
der BR 490.2 verkehren und die bisherigen Zweistromfahrzeuge entlasten.
Vom Werk aus waren die neun Neubauzüge durch die LCD-Anzeige
analog der BR 472 zu erkennen, die anderen 474.3 hatten beim Umbau zu
Zweistromfahrzeugen ihre Rollbandanzeige behalten.
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Die für den Titel „Kleinstlok“ recht stämmig gebaute 1004 002 nahm auf dem Rückweg nach Ohlsdorf den Tz 4118 (ex 4064, an der Spitze 474 618) mit,
welcher am 12. Oktober zum Redesign nach Neumünster
überführt worden war. Somit sind noch zwei
Triebzüge der BR 474/874 in Neumünster, die in ca. zwei bzw.
vier Wochen abgeholt werden. Hier brummt die Überführung
Ls82151 Neumünster – Hamburg-Barmbek unüberhörbar im
Dieselbetrieb durch Borstel.
Mit Abschluss des Redesigns werden Streckenaufnahmen der
BR 1004.0 wohl Seltenheitswert bekommen – nur die
Überführungen der in nicht allzu ferner Zeit abzustellenden
Züge der BR 472/473 in den Hafen zur Lagerung vor der
Verschrottung in Opladen stehen als Routineaufgaben noch an.
Künftig sollen die Loks in den Werken Ohlsdorf und Stellingen
für den Werksverschub – und ggf. anfallende Streckenfahrten –
stationiert sein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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