Während
eines
Aufenthaltes im Lagerhof Ohlsdorf zur Abholung einer Weiche für
den
Umbau des Gleisvorfeldes des Betriebshofs Barmbek kamen zwei Loks der
Fa. northrail gefahren.
Fremdloks und dann noch im Doppelpack fahren Ohlsdorf nicht ohne Grund
an. Da die Loks
recht
entschieden im Werk rangierten, lag es nahe, dass sie den Probeumbau des 474 Plus – entstanden im Vorfeld
der Ausschreibung des Betriebs der Hamburger S-Bahn – abholen wollen,
welcher im Werk Neumünster einem erneuten Umbau unterzogen werden
soll. Und so geschah es dann auch.
Der 474 Plus entstand analog dem 420
Plus,
den die DB 2007 als Referenzmodell für die (später verworfene)
Weiterverwendung der ab 1989 gebauten 7. und 8. Bauserie der BR 420
in Stuttgart entwickelt hatte. Während der 420 Plus eine Zulassung
erhielt und noch
heute im Stuttgarter Bereich seine Runden dreht, hat das Hamburger
Pendant 474 Plus nie eine Zulassung erhalten. Gewichtsprobleme standen
einer Zulassung im Wege, ebenso war die Erprobung der Klimaanlage in
der Mindener Klimakammer nicht erfolgreich.
Abgesehen von wenigen Probefahrten und einer großen
Pressevorstellung
fristete der aufwendig umgebaute 474 Plus 4012 ein Schattendasein und
war zuletzt nur noch im Werk Ohlsdorf abgestellt. Erst mit Vergabe der
Verkehrsleistungen an die S-Bahn Hamburg GmbH erwachte der 474 Plus
nochmal zu Leben, wobei eine Überprüfung des
Zustandes
erfolgte und ansonsten der Rückbau der Klimaanlage im Werk
Neumünster
vorbereitet wurde. Die Übergänge werden dabei erhalten
bleiben und
entsprechend ab 2018 alle weiteren 474 modernisiert werden.
Der Serienumbau ist erst ab 2018 vorgesehen, da zuvor das Werk
Ohlsdorf
modernisiert werden wird und die Schaffung einer Fahrzeugreserve
nötig
ist, um den Umbau überhaupt durchführen zu können.
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