Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







1. Mai – Kurz an die Norderelbbrücken
9. Mai – Rapsblüte an der Bäderbahn
15. Mai – Saisoneröffnung in Skjoldenæsholm
29. Mai – Zeitblase in der Magdeburger Börde
31. Mai – Einmal quer durch Schleswig-Holstein






Sonnabend, 1. Mai 2021 – Kurz an die Norderelbbrücken

EG

Am Maifeiertag stand eine Premiere an – der üblicherweise im Nachtsprung verkehrende KV-Zug Neumünster – Duisburg-Ruhrort Hafen der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH sollte heute statt am Sonntagabend bereits heute am Vormittag von Neumünster starten und in einer ersten Etappe bis Osnabrück fahren.
Die Wetterprognose stand gestern für heute Vormittag noch auf Regen, am Morgen sah das optimistischer aus und so wurde Position an den Norderelbbrücken bezogen. Der Zugverkehr reizte offenbar auch Vater und Sohn, vielleicht wird der Sohn das geschossene Foto der dänischen EG 3113 mit Ziel Maschen einmal als sein erstes Foto zeigen?


474 126

Die Modernisierung der BR 474 nähert sich dem Ende, rund ein dutzend Züge der BR 474.3 fehlt aktuell noch. Bis Jahresende sollen die Arbeiten in Neumünster abgeschlossen sein. 474 126 gehört zu diesen letzten Fahrzeugen und passiert die Norderelbbrücken als S3 nach Neugraben.

Metronom

Einer der beiden Überbauten der Eisenbahnbrücken stammt im Kern von 1872, als die Hamburg-Venloer Bahn der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb eröffnet wurde. In den 1920er Jahren erhielten die Brücken neue Brückenträger, die ihnen das heutige Aussehen gaben. Die westlich liegende Freihafenelbbrücke wurde zwischen 1914 und 1926 erbaut und im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Ab Jahresende 2021 soll das Bauwerk für 160 Millionen EUR über drei Jahre saniert und teilweise neugebaut werden.
Verändern tun sich aktuell auch die metronom-Züge
, die nach rund 15 Jahren Einsatz modernisiert werden und dabei eine neu gestaltete, gewöhnungsbedürftige Farbgebung erhalten. Die noch nicht überholte ME 146-15 passiert mit ME81921 nach Bremen die Norderelbbrücken.

181 211

Gedanklich hatte sich der Fotograf schon auf eine Aufnahme mit Hamburger Klischeewetter eingestellt, aber der Regen ließ länger als gedacht auf sich warten und eine kleine wolkenfreie Zone zog passend über Hamburg, als die SEL-181 211 mit DGS91171 Neumünster – Osnabrück die Norderelbbrücken passierte.

5332

Auf dem Weg nach Schweden ist die Br 5332 von Green Cargo, hinter der sich die frühere DB-185 332 verbirgt. Das verlassene Überseezentrum rechts im Foto steht vor dem Abriss, um Platz für den nächsten Bauabschnitt der Hamburger HafenCity zu machen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben