|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 1. Mai 2021
– Kurz an die Norderelbbrücken
|
|
|
Am
Maifeiertag stand eine Premiere an – der üblicherweise im
Nachtsprung verkehrende KV-Zug Neumünster – Duisburg-Ruhrort Hafen
der Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH
sollte heute statt am Sonntagabend bereits heute am Vormittag von
Neumünster starten und in einer ersten Etappe bis Osnabrück
fahren.
Die Wetterprognose stand gestern für heute Vormittag noch auf
Regen, am Morgen sah das optimistischer aus und so wurde Position an
den Norderelbbrücken bezogen. Der Zugverkehr reizte offenbar auch
Vater und Sohn, vielleicht wird der Sohn das geschossene Foto der
dänischen EG 3113 mit Ziel Maschen einmal als sein erstes Foto
zeigen?
|
|
Die
Modernisierung der BR 474 nähert sich dem Ende, rund ein dutzend
Züge der BR 474.3 fehlt aktuell noch. Bis Jahresende sollen die
Arbeiten in Neumünster abgeschlossen sein. 474 126 gehört zu
diesen letzten Fahrzeugen und passiert die Norderelbbrücken als S3
nach Neugraben.
|
|
Einer der beiden Überbauten der Eisenbahnbrücken stammt im Kern von 1872, als die Hamburg-Venloer Bahn der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft
in Betrieb eröffnet wurde. In den 1920er Jahren erhielten die Brücken
neue Brückenträger, die ihnen das heutige Aussehen gaben. Die westlich
liegende Freihafenelbbrücke
wurde zwischen 1914 und 1926 erbaut und im 2. Weltkrieg schwer
beschädigt. Ab Jahresende 2021 soll das Bauwerk für 160 Millionen EUR
über drei Jahre saniert und teilweise neugebaut werden.
Verändern tun sich aktuell auch die metronom-Züge,
die nach rund 15 Jahren Einsatz modernisiert werden und dabei eine neu
gestaltete, gewöhnungsbedürftige Farbgebung erhalten. Die
noch nicht überholte ME 146-15 passiert mit ME81921 nach Bremen
die Norderelbbrücken.
|
|
Gedanklich
hatte sich der Fotograf schon auf eine Aufnahme mit Hamburger
Klischeewetter eingestellt, aber der Regen ließ länger als
gedacht auf sich warten und eine kleine wolkenfreie Zone zog passend
über Hamburg, als die SEL-181 211 mit DGS91171 Neumünster –
Osnabrück die Norderelbbrücken passierte.
|
|
Auf dem Weg nach Schweden ist die Br 5332 von Green Cargo,
hinter der sich die frühere DB-185 332 verbirgt. Das verlassene
Überseezentrum rechts im Foto steht vor dem Abriss, um Platz
für den nächsten Bauabschnitt der Hamburger HafenCity zu
machen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|