Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









1. April – Straßenbahnen ohne Draht
17. April – Hamburger Brückenansichten
20. April – Bunte Züge nördlich Hamburgs
22. April – Grenzüberschreitungen
25. April – Wolkenspiel
27. April – Grenzüberschreitungen II
28. April – Die vierte 181.2 im Bunde




Sonnabend, 17. April 2021 – Hamburger Brückenansichten

BR 291 METRANS

Seit Mitte Dezember 2020 wird die Neue Bahnbrücke Kattwyk befahren, das Gleis über die alte Kattwykbrücke wurde bereits zum 1. September 2020 stillgelegt. Nun war es Zeit, das neue Motiv mit Zug umzusetzen. Das Gelände zwischen Neubaustrecke und Baumreihe entlang der alten Strecke wurde um fast zwei Meter aufgeschüttet und planiert, im Hintergrund ein neu angelegtes Regenrückhaltebecken.
Nun könnte man mit Fotos warten, bis die planierte Fläche bewachsen ist. Ob man allerdings aus reiner Fotografenliebe das Gelände anhebt und planiert, dürfte zu bezweifeln sein – derartige Flächen ziehen oft Bebauung nach sich. So war das Ziel das frühere Klassikermotiv nun mit der neuen Brücke und Zug umzusetzen. Der Verkehr über die Kattwykbrücke ist immer Glückssache, aber durch den Verkehr aus Richtung Berlin ist die Chance groß, hier auch einen Zug ablichten zu können.
Die METRANS-295 092, die im Juli 2016 ihren Namen „Hamburg“ an die neue Hybridlok 1002 011 vom Typ Prima H3 des Herstellers Alstom abgegeben hat, trägt seitdem den Namen „Dunajska Streda". Hier bringt sie Containerwagen vom Osthafen in den Westhafen.


243 179 Delta Rail

Aus Frankfurt/O erreichte die Delta Rail-243 179 die Neue Bahnbrücke Kattwyk. Ziemlich genau vor einem Jahr ließ sich die gleiche Lok bei der Überfahrt über die alte Brücke ablichten, nun die fotografische Premiere mit der Neuen Bahnbrücke Kattwyk. Dieser Tage beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Bestandsbrücke, bei der Gelegenheit werden auch die Schienen aus dem Straßenraum entfernt. Ab Juli bis etwa Jahresende wird die Kattwykbrücke für die Arbeiten voll gesperrt. 

BR 187 HSL

Mit einem Ölganzzug erreicht die 187 535 von HSL die Reiherstiegschleuse. Eigentlich soll seit Ende 2019 der Neubau von Schleuse und der Straßenbrücken laufen, doch nach vorbereitenden Maßnahmen ist seit rund einem Jahr keine Bautätigkeit mehr zu sehen. Der Neubau der Schleuse beinhaltet die Zuschüttung der westlichen Schleusenkammer, das Gesamtprojekt mit Neubau Straßenbrücke und Schleuse soll bis 2027 abgeschlossen sein. Nach aktuellen Ausschreibungsunterlagen befindet sich die Ausführungsplanung der Schleuse vor dem Abschluss.

140 656 EGP

Stammgast an der Hohe Schaar sind die EGP-Containerzüge aus Berlin, welche meist von Loks der BR 140 gefahren werden. Die Loks bekommen derzeit nochmals eine Hauptuntersuchung und meist eine Neulackierung in der 2018 veränderten EGP-Hausfarbgebung – die mangelde Lackpflege lässt aber auch den Neulack schnell wieder alt aussehen.

BR 472/473

Im Bft Hamburg Süd stehen die ausgemusterten Züge der BR 472/473 abgestellt (vorne der etwa 15 Monate abgestellte Tz 224 und dahinter der rund neun Monate abgestellte 256) und warten auf den Abtransport zur Verschrottung bei der Fa. Bender in Opladen. Die Züge werden dabei auf Abruf einzeln planmäßigen Güterzügen am Zugschluss mitgegeben. Jüngst wurden alle Züge auf einem Gleis gesammelt und lassen sich am neuen Stellplatz gut ablichten – und sicher auch bequem neu gestalten, freie Lackflächen sind allerdings durchweg keine mehr da…

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben