Seit Mitte Dezember 2020 wird die Neue Bahnbrücke Kattwyk
befahren, das Gleis über die alte Kattwykbrücke wurde bereits
zum 1. September 2020 stillgelegt. Nun war es Zeit, das neue Motiv mit
Zug umzusetzen. Das Gelände zwischen Neubaustrecke und Baumreihe
entlang der alten Strecke wurde um fast zwei Meter aufgeschüttet
und planiert, im Hintergrund ein neu angelegtes
Regenrückhaltebecken.
Nun könnte man mit Fotos warten, bis die planierte Fläche
bewachsen ist. Ob man allerdings aus reiner Fotografenliebe das
Gelände anhebt und planiert, dürfte zu bezweifeln sein –
derartige Flächen ziehen oft Bebauung nach sich. So war das Ziel
das frühere Klassikermotiv nun mit der neuen Brücke und Zug
umzusetzen. Der Verkehr über die Kattwykbrücke ist immer
Glückssache, aber durch den Verkehr aus Richtung Berlin ist die
Chance groß, hier auch einen Zug ablichten zu können.
Die METRANS-295 092, die im Juli 2016 ihren Namen „Hamburg“ an die neue Hybridlok 1002 011 vom Typ Prima H3 des Herstellers Alstom abgegeben hat, trägt seitdem den Namen „Dunajska Streda". Hier bringt sie Containerwagen vom Osthafen in den Westhafen.
|