Es
gab Zeiten, da waren die Fotografen alles andere als verzückt,
eine frisch lackierte ozeanblau/beige Lok ablichten zu können.
„Kotzfarben" ist ein heute gern genutzter Begriff für die ab 1974
eingeführten Farben bei der Deutschen Bundesbahn. Die 181 211 war
im November 1974 die erste Lok der BR 181, die dieses Farbschema
erhielt und behielt den Anstrich bis 2012.
2019 wurde die 181 211 von der DB im Stillstandsmanagement abgestellt und im Frühjahr 2020 von der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL)
als vierte Lok der BR 181.2 gekauft. Die Wiederinbetriebnahme der Lok
war zunächst optional, aber dann doch zeitnah bei der Baltic Port Services GmbH (BPS)
in Sassnitz ausgeführt. Die Hauptuntersuchung mit Neulackierung in
der Auslieferungsfarbgebung wurde zum 31.3.2021 abgeschlossen, seit
Mitte April kommt die Lok als zweite Lok im Nordlinerverkehr zwischen
Padborg und Duisburg-Ruhrort Hafen zum Einsatz. Rund eine Stunde
verspätet verlässt die 181 211 mit ihrem voll ausgelasteten
KV-Zug den dänischen Grenzbahnhof Padborg.
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