Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30









1. April – Straßenbahnen ohne Draht
17. April – Hamburger Brückenansichten
20. April – Bunte Züge nördlich Hamburgs
22. April – Grenzüberschreitungen
25. April – Wolkenspiel
27. April – Grenzüberschreitungen II
28. April – Die vierte 181.2 im Bunde




Sonntag, 25. April 2021 – Wolkenspiel

218 322

Es gibt Tage, die haben es in sich. Für Sonntag war Sonne angesagt, so sollte es zeitig an die Vogelfluglinie gehen – den IC2413 bei Wintershagen erwarten. Der Ausbau auch des deutschen Teils der Vogelfluglinie steht bevor, erste Arbeiten in Form der Errichtung eines ESTW für die Bauzeit beginnen. Dabei sollen auch die Formsignale im Bf Neustadt(Holst) fallen, die letzten an der Vogelfluglinie. Seit einigen Tagen ist eine DB-eigene 218 vor dem IC-Bäderbahnpendel eingesetzt, nachdem die ersten Wochen die PRESS-218 054 zum Einsatz kam. Vor Ort hatten sich allerdings Quellwolken gebildet und ein langer dunkler Wolkenschlauch zog vor der Sonne – Aussicht auf Licht nicht realistisch. Nachdem rund 30 Minuten „Finternis“ herrschten, zog von Norden – während die 218 322 schon zu hören war – plötzlich Licht heran. 30 Sekunden vor der Vorbeifahrt kam tatsächlich die Sonne heraus… Punktgewinn Fotograf.

BR 622

Über der Marschbahn zogen keine Wolken auf – auf die Prognose die ab Mittag Sonne über Ostholstein vorsah, kann man bei dieser Wetterlage wenig geben. So wurde an die sonnige Marschbahn gewechselt. Bei St. Michaelisdonn angekommen zeigte sich die Wolkenlage genau gedreht – nun waren über der Marschbahn Quellwolken und über Ostholstein keine Wolke mehr. Der zwischen Heide und Itzehoe pendelnde 622 166 passiert als RB11919 den Golfplatz bei St. Michaelisdonn. Punktgewinn Wetter.

218 463

Baubedingt verkehrt seit diesem Wochenende der IC2375 bis zum 16. Juli erst ab Hamburg-Altona, den Abschnitt Westerland(Sylt) – Altona bedient der IC2965. Regulär soll der Zug nach Hamburg geschoben verkehren, mangels Steuerwagen zog die 218 463 den IC2365 gen Hamburg. Die etwas rottig daherkommende 218 463 ist Mitte April aus Ulm in den Norden gekommen und soll den Niebüller Bestand verstärken – ab Anfang Mai werden im Norden zusätzliche 218 benötigt, wenn einige RE-Leistungen auf der Marschbahn mit Doppelstockzügen gefahren werden.

BR 622

Am Golfplatz in St. Michaelisdonn stehen einige fotogene, knorrige Bäume. 622 666 passiert sie als RB11916 auf dem Weg nach Heide(Holst).

218 054

So sieht das Gegenteil von Wolkenglück aus: Der Fotograf war an der Marschbahn nicht alleine unterwegs, neben dem Einsatz der BR 218 locken aktuell auch Arbeitszüge einer Baustelle bei Risum-Lindholm Fotografen an. Diese waren schon früh an der Marschbahn unterwegs und hatten bereits Bekanntschaft mit den Folgen der Wolkenbildung am Himmel gemacht. Bei diesen schlug der Wolkenfetzen wiederholt zielgerichtet zur Durchfahrt zu – so auch wieder bei Durchfahrt des IC2310 aus Frankfurt(Main), welcher von den Leihloks 218 054 der PRESS und der 218 480 der Railssytems RP GmbH bespannt wurden und eine wahrlich ungewöhnliche Farbkombi abgeben – Punktgewinn Wetter.

218 489 und 218 055

In Anbetracht der wiederholten Wolkenschäden innerhalb weniger Stunden waren die Mitfotografen dem Wahnsinn nah. Aber es blieb ja noch der IC2215 nach Frankfurt(Main), auch dieser sollte mit einer gemischten RP-/PRESS-218-Doppeltraktion bespannt sein. An der Zugspitze die 218 489 von RP, dahinter die 218 055 der PRESS. Der IC2215 passiert den Barlter Kleve, hier bildete sich vor rund 5.000 Jahren am westlichen Geestrand eine Steilküste zur Nordsee.
D
ie Sonne hatte ein Einsehen, sie schien bei Durchfahrt unverschattet vom Himmel. Punktgewinn Fotograf. Einem Mitfotografen, dem heute fast alle Fotos Wolkenschäden zum Opfer fielen, fuhr allerdings auf dem wenig genutzten Feldweg im letzten Moment eine Radfahrerin ins Bild – welche sich immerhin nach einem fast verzweifeltem Anruf noch ins Gebüsch verdrücken konnte und ihm so wenigstens ein Foto rettete…

218 463

Zum Abschluss sollte noch ein Foto der letzten IC-Leistung des Tages entstehen – der IC2964, welcher wieder mit 218 463 kommen sollte. Aufgrund von Fahrzeugstörungen verzögerte sich der IC um rund 20 Minuten und es zogen wieder Wolkengruppen bedenklich nah an der Sonne. Doch die beiden Fotografen am früheren Bahnhof von Heiligenstedten hatten Glück, die aufziehende Schattenwand blieb bei Durchfahrt 50 Meter links vom Bildrand hängen. 218 463 passiert mit IC2964 die Fotografen. In Hamburg wurde der Wagenpark getauscht, die nächsten Wochen wird IC2965 mit Steuerwagen voraus verkehren. Punktgewinn Fotograf, der den Tag damit gefühlt 4:2 für sich entscheiden konnte.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben